Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 12.257 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Caboose Offline




Beiträge: 12.266

22.12.2013 15:12
#181 RE: BMW Ninette. Ich habe sie gesehen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #179
Psssst. Die nehmen auch große Scheine


Getreu dem Motto ,Do it yourself' vor
bald vierzig Jahren ...

In der Berufsschule haben wir mal aus
Jux einige 10 DM-Scheine gedruckt. Aber
nur die Vorderseite einfarbig blau und
auf ganz gewöhnlichem Papier. Die Rück-
seite war weiß.

Die hätte sogar 'n Blinder als Scherz
erkannt. Nur für unseren Werkmeister hat
es fast zum Herzkasper gereicht.

"Sofooooort die Maschine anhalten! Seid
Ihr waaaaahnsinnig?"

Riss die Platte aus der Maschine und
vernichtete selbige. Die Drucke natürlich
auch.

Damals haben wir das als recht humorlos
empfunden, aber letztlich hatte der gute
Mann natürlich recht.

Gruß, Caboose


.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Serpel Online




Beiträge: 47.384

21.01.2014 21:57
#182 RE: BMW nineT Antworten

Harte Worte von Hans A. Muth im Rahmen eines Interviews zur nineT.

Gruß
Serpel

electro Offline




Beiträge: 869

21.01.2014 22:45
#183 RE: BMW nineT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #182
Harte Worte von Hans A. Muth im Rahmen eines Interviews zur nineT.

Gruß
Serpel


Da ist aber einer frustriert. Wenn ich ihn so lese, bin ich Gott froh, dass man ihn nicht gefragt hat.
Habe uebrigens letzte Woche auf der Nine-T gesessen und sie in aller Ruhe angeschaut. Ich find sie sehr gelungen.
Gerade mit so wenig so stimmige Proportionen hinzubekommen - und genau das ichtige und vorsichtige Mass Retro zu
finden, damit das Ding eben nicht alt aussieht find ich eine echte Leistung.
Viel viel schoener als die Horex und die Norton zusammen.

Serpel Online




Beiträge: 47.384

21.01.2014 22:54
#184 RE: BMW nineT Antworten

Nagel auf den Kopf getroffen, electro!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.01.2014 08:31
#185 RE: BMW nineT Antworten

Als ich den Artikel seinerzeit in der MOTORRAD las, dachte ich mir schon, dass der gute Muth sich nun aber ein Eigentor geschossen hat.
Auch wenn mir die Concept 90 nicht wirklich gut gefällt (in Natura fand ich sie dann doch besser als auf den Fotos), finde ich seine negative Beurteilung übertrieben.

Seinen Satz "Aber was mich tatsächlich an einigen heutigen Designern – speziell bei BMW – stört, ist der Hang zur Selbstdarstellung. Das Produkt ist manchmal nur noch Nebensache" kann ich zwar in vielen Fällen nachvollziehen, beinhaltet aber auch unübersehbar den Frust, dass man selbst inzwischen zum alten Eisen gehört und nicht mehr mitmischt.

Schade, das hat er nicht nötig gehabt. Etwas konstruktive Kritik hätte ihm besser gestanden.

Grüße
Falcone

electro Offline




Beiträge: 869

22.01.2014 10:05
#186 RE: BMW nineT Antworten

Es wird halt von der aelteren Garde oft vergessen, dass nichts, aber auch gar nichts dran verwerflich ist Design eine Zeitgeistkomponente zuzugestehen.
Gerade das Styling eines Motorrads oder Autos ist weder universell noch allgemeingueltig und da kommt so ein Herr Muth dann mit Argumenten eben nicht weiter.
Kommt sehr deutlich raus, dass er von zeitgenoessischem Design keinen Plan hat.

Grantler Offline




Beiträge: 89

22.01.2014 11:15
#187 RE: BMW nineT Antworten

Zitat von electro im Beitrag #186
Es wird halt von der aelteren Garde oft vergessen, dass nichts, aber auch gar nichts dran verwerflich ist Design eine Zeitgeistkomponente zuzugestehen.
Gerade das Styling eines Motorrads oder Autos ist weder universell noch allgemeingueltig und da kommt so ein Herr Muth dann mit Argumenten eben nicht weiter.
Kommt sehr deutlich raus, dass er von zeitgenoessischem Design keinen Plan hat.


stimmt schon! es gibt aber auch zeitlose Formensprache ("Design") - die stammt dann von wahren Könnern.

Zum Gruße
Ernst

electro Offline




Beiträge: 869

22.01.2014 11:41
#188 RE: BMW nineT Antworten

Zitat von Grantler im Beitrag #187


stimmt schon! es gibt aber auch zeitlose Formensprache ("Design") - die stammt dann von wahren Könnern.


Nee, tut mir leid, aber das sehe ich anders. Selbst die minimalistische Arbeit von Dieter Rams, Max Bill oder
Naoto Fukasawa war vor zehn/zwanzig Jahren noch als altbacken oder langweilig verschrien. Jetzt wo sich Apple derselben
Aesthetik bedient ist es ploetzlich zeitlos.... Warten wir mal ein paar Jahre ab...

Aber was schon stimmt: es gibt durchaus Design was auf eine ganz logische, selbsterklaerende und unpretentioese Weise
funktioniert. Wenn dabei auch die Proportionen, die Materialien und die ganze visuelle Geste dem Produkt und dem Einsatz
desselben entsprechen, dann wuerde auch ich von zeitlos gelungenem Design sprechen. "Die gute Form" war ein Begeriff,
der das versucht hat zu beschreiben. Leider finde ich, dass man diese Art der Formgebung zwar bei Investitionsguetern
oder Baumaschinen anwenden kann, aber Konsumgueter eben auch ueber eine assoziative und emotionale Schiene betrachtet und
gemocht werden.
Perfekt ist naemlich meistens auch scheisslangweilig und dann hat der Designer eben auch versagt.

Grantler Offline




Beiträge: 89

22.01.2014 11:51
#189 RE: BMW nineT Antworten

jetzt stell sich nur die Frage, ob ein Motorrad ein Konsumgut oder ein Investitionsgut ist

Zum Gruße
Ernst

electro Offline




Beiträge: 869

22.01.2014 12:48
#190 RE: BMW nineT Antworten

Zitat von Grantler im Beitrag #189
jetzt stell sich nur die Frage, ob ein Motorrad ein Konsumgut oder ein Investitionsgut ist


Haha!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.01.2014 12:57
#191 RE: BMW nineT Antworten

Das ist eigentlich wurscht, denn es muss überhaupt erst mal gekauft werden.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Gütern muss ein Motorrad erst mal den emotionalen Bereich ansprechen. Der sieht bei jedem Käufer anders aus. Um möglichst viele Käufer anzusprechen, muss es, ohne die Funktionalität zu vernachlässigen, einem breiten Geschmack entsprechen - und der ist an den Zeitgeist gebunden. Die allerwenigsten Menschen verfolgen einen eigenen Stil. Weicht das Design zu weit vom geltenden Zeitgeist in Richtung Zukunft ab, wird es von den meisten nicht mehr verstanden, orientiert es sich zu sehr an bereits vorhandenem, identifiziert man sich nicht mehr gerne damit. Es gilt als altbacken. Ein Motorrad darf zudem, um gekauft zu werden, kein reines Show-Bike sein, aber auch nicht in Funktionalität "ersticken".
Der gemeine Motorradkäufer will sich mit anderen von anderen absetzen. Er trägt ja auch gerne individuelle Uniformen

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.01.2014 20:11
#192 RE: BMW nineT Antworten

Interessant zu lesen, was die Designer doch für eine schöne Sprache haben, fast wie Fußballsprech

Nur dieses

Zitat von Falcone im Beitrag #191
... Weicht das Design zu weit vom geltenden Zeitgeist in Richtung Zukunft ab, wird es von den meisten nicht mehr verstanden, ...

da kann ich nur noch den Kopf schütteln, der böse Konsument mal wieder, der aber auch nix verstanden hat.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.01.2014 20:12
#193 RE: BMW nineT Antworten

Du bist nicht böse, Axel, du bist lediglich altbacken - äh - oldschool natürlich

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.01.2014 20:14
#194 RE: BMW nineT Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #193
Du bist nicht böse, Axel, du bist lediglich altbacken ...


schön, dass ich wenigstens das sein darf . Darf mir auch einfach etwas gefallen, obwohl ich es nicht verstanden habe

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

22.01.2014 20:17
#195 RE: BMW nineT Antworten

Zitat
Darf mir auch einfach etwas gefallen, obwohl ich es nicht verstanden habe



NEIN !
solches Gedankengut gefährdetet Arbeitsplätze...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz