Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 9.396 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Serpel Offline




Beiträge: 47.382

23.10.2013 17:22
#106 RE: W Winterratte Antworten

Na ja, Norbert, es ist nun mal so, dass durch Drehen des Lenkers vier Parameter gleichzeitig verändert werden, und eben leider nicht unabhängig voneinander: Höhe, horizontale Distanz vom Fahrer, horizontale und vertikale Pfeilung der Griffe.

Durch Drehen des Lenkers kann man prinzipiell immer nur eine diese vier Größen optimal auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellen. Stimmt die Höhe, ist er vielleicht zu weit weg oder direkt vor des Fahrers Brust, stimmt die horizontale Pfeilung der Lenkerenden, ragen die Enden möglicherweise unmöglich stark nach oben oder unten, hat man endlich eine Position gefunden, dass die Handgelenke optimal entlastet sind, sitzt man eventuell viel zu tief gebeugt oder aufrecht wie die Stange im Wind auf der Maschine, usw.

Es hat schon seinen Grund, warum jedes Motorrad seinen speziellen Lenker mit auf den Weg bekommt. Gute Hersteller (und das sind die meisten heutzutage) statten ihre Maschinen jeweils mit einem Lenker aus, der der Mehrheit der Piloten für den jeweiligen Verwendungszweck sehr gut passt. Passt das mal ausnahmsweise nicht, kann man durch simples Verdrehen allenfalls eine kleine Besserung herbei führen, grundlegende Abhilfe schafft meistens nur ein anderer Lenker.

Neben dem Triumph Scrambler ist auch die Ducati Monster so ein Motorrad, dessen Lenker ab Werk den wenigsten Piloten wirklich passt - egal wie der nun gedreht wird.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

23.10.2013 17:30
#107 RE: W Winterratte Antworten

Da sagste was, Stephan!
Mir war der Einsitzer-Estrella Lenker zu nah.
Ich hab eine Menge ausprobiert, ihn sogar umgedreht,
aber das war mir dann zu sportlich, vor allem bergab.
Jetzt hab ich ihn erneut - in die originale Position gedreht,
was mit einiger Arbeit verbunden ist.
Aber bei einem Stahllenker bin ich nicht so zimperlich
und korrigiere die mich störenden Biegungen etwas.
Mit einem Alu-Lenker würde ich so was nicht tun.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

23.10.2013 17:34
#108 RE: W Winterratte Antworten

Aber nun (in der originalen Position) zerbeult er dir wenigstens nicht mehr den Tank, Christian!

Grüße
Monika

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

23.10.2013 17:35
#109 RE: W Winterratte Antworten

Richtig!
Jetzt ist er sogar ganz angenehm zu fahren!
In Hamburg bin ich allerdings biegetechnisch deutlich besser ausgestattet!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.10.2013 18:25
#110 RE: W Winterratte Antworten

Saubequem, Norbert!image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der CHEstrella


viva la vida

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

23.10.2013 18:55
#111 RE: W Winterratte Antworten

Ich habs mir überlegt.

Ich werde einen M Lenker nehmen. Damit hat man rund um den Feldwegen am Köterberg und im Schneematsch in der Stadt ganz sicher ein hervorragendes Handling mit einer Winter W.
Und wenn ich schon soweit gehe, sollte ich mir vielleicht auch noch Gedanken um zurückverlegte Fußrastenanlage machen.

Oder vielleicht doch Stummel?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Das Leben ist kein Ponnyschlecken

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.10.2013 18:58
#112 RE: W Winterratte Antworten

Gut so.

Der CHEstrella


viva la vida

Maggi Online




Beiträge: 47.808

23.10.2013 19:13
#113 RE: W Winterratte Antworten

Also ich denke da wirst Du sicher nicht glücklich mit im Winter, da ist die Gefahr, daß man sich hinlegt viel zu groß.

Ich würde auf jeden Fall einen Apehanger nehmen.


--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Serpel Offline




Beiträge: 47.382

23.10.2013 19:24
#114 RE: W Winterratte Antworten

Zitat von CHEstrella im Beitrag #110
Saubequem, Norbert!

Ist viel zu nah am Bauch drannen. Damit kann man nicht vernünftig Motorrad fahren.

Gruß
Serpel

Buggy Offline




Beiträge: 20.371

23.10.2013 19:25
#115 RE: W Winterratte Antworten

Und die Fußrasten nach vorn vorverlegen!
Die Amis nennen das forward control!Das muß gut sein im Winter!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

23.10.2013 19:26
#116 RE: W Winterratte Antworten

Stimmt überhaupt nicht (ok, er ist etwas näher an Chestrellas Bauch als an meinem), ich habe auch so einen Lenker und das passt ganz prima, weil er recht wenig nach hinten gekröpft ist.

Außerdem kann man wunderbar das Schminktäschchen dran anbringen:

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.382

23.10.2013 19:38
#117 RE: W Winterratte Antworten

Bei Che ist der Lenker weit zum Fahrer gedreht. Deswegen ist er zwar sau bequem, verleitet aber zu einer passiven Fahrweise und ist deshalb gefährlich. Auch, weil das Kontrollgefühl über die Maschine drunter leidet. Bei deiner, Martin, ist der Lenker offenbar weiter nach vorn gedreht, weswegen die Maschine aktiver zu fahren ist. Aber wie ich bereits zu Beginn sagte, hast du die typische Enduro-Kröpfung mit Lenkerenden, die leicht nach oben ragen statt nach unten. Du wirst jetzt zwar sagen, dass du damit bereits Zigtausende von Kilometern sehr bequem zurück gelegt hast, aber ich halte das der Langstrecken-Ergonomie für abträglich.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

23.10.2013 19:49
#118 RE: W Winterratte Antworten

Zitat
Bei Che ist der Lenker weit zum Fahrer gedreht.



Das hatte ich seinerzeit auch schon bemerkt.

Mein Lenker steht völlig gerade - nicht nach oben gekröpft. Und das passt.

Zitat
weswegen die Maschine aktiver zu fahren ist,



So isses, aktiver als der serienmäßigen Hochlenker auf jeden Fall

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.10.2013 20:32
#119 RE: W Winterratte Antworten

Ihr Laberer!
Ich konnte noch n i e gut Motorrad fahren!!!

Der CHEstrella


viva la vida

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

23.10.2013 21:21
#120 RE: W Winterratte Antworten

Gibt's eigentlich keine Motorräder mit Lenkrad? Da kann man dann anfassen, wo man lustig ist .

Am Besten in der Höhe/Neigung verstellbar ...

... pelegrino, inzwischen noch heftiger verliebt ...

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz