Ich hab es mir eigentlich ganz leicht vorgestellt, zumal mir mehrfach bestätigt wurde, dass e kein Problem sei: Der Einbau eines Dickachs-Vorderrades in eine Dünnachs-Gabel. Einfach Lager und Simmeringe austauschen und die Buchse zwischen den Lagern vom Dünnachser nehmen - fertig. Scheint aber nicht so einfach zu sein. In der Dünnachser ist das Lager 6202 verbaut. Innendurchmesser d=15mm, Außendurchmesser D=35mm und Breite B=11mm In der Dickachser ist das Lager 6203 verbaut. Innendurchmesser d=17mm, Außendurchmesser D=40mm und Breite B=12mm
Für einen Umbau brauche ich also ein Lager mit den Maßen Innendurchmesser d=15mm, Außendurchmesser D=40mm, und Breite B=12mm (also 15x40x12) Das scheint es aber gar nicht zu geben (außer sauteuren Speziallager für Lichtmaschinen, die sich aber nicht als Radlager eignen). Oder bin ich nur zu blöd, das zu finden? Weiß jemand einen guten Tipp?
Alternativ: Braucht jemand ein wirklich gutes Dickachs-Vorderrad und kann mir dafür ein ebenso tadelloses Dünnachs-Vorderrad eintauschen?
In meinen gängigen Tabellen und Lieferantenprospekten ist sowas auch nicht drin. Im Ausrüsterkatalog (OEM) von FAG gibt es was, kursiv gedruckt. Ich hatte auch mal so einen Fall und habe da angerufen. Die waren ganz freundlich und wollten mir ein Angebot über 500.000 Stück machen
Übrigens sehe ich gerade die maximal zulässige Drehzahl von dem Ding: 22.000/min. Gleich mal ausrechnen, wie schnell die W damit fahren dürfte:
Ich nehm mal 2 Meter Abrollumfang und komme auf 44 km in der Minute. Also aufgepaßt W-Fahrer: bei 2640 km/h ist Schluß mit lustig. Da kriegt das Vorderrad n Schaden.
Wieso sollen die Lager nicht geeignet sein? Stahl ist Stahl oder hab ich da was nicht mitgekriegt?
Die Tragzahl ist beim W-Vorderrad wohl einiges höher, aber wott schällts? Dafür muß die LIMA ja auch richtig Drehzahlen und Drehzahlwechsel vertragen. Das geht auch gut aufs Lager.
Hi Falcone, jetzt denk ich schon 2 Tage und Nächte darüber nach warum jemand Vorderräder tauschen will - ich komm aber nicht drauf Was hat es denn damit auf sich?
Verwirrte Grüße, Stefan
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.
Zitat jetzt denk ich schon 2 Tage und Nächte darüber nach warum jemand Vorderräder tauschen will - ich komm aber nicht drauf Was hat es denn damit auf sich?
aber der Name ERSATZRAD ist Dir schon ein Begriff oder ? beim Cross früher hatte ich fast immer ein Hinter und Vorderrad mit dabei... ich habe zB. auch noch ein W Vorderrad da müsste ich nur mal 'ne Scheibe drauf schrauben und einen Reifen aufziehen !! wenn mal wieder ein Hinterrad bei ebay drinnen ist steigere ich ebenfalls mit ! aber höchstens 70 Euro...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat jetzt denk ich schon 2 Tage und Nächte darüber nach warum jemand Vorderräder tauschen will
Stefan, es geht doch um die Achse. Wie sagte Norbert so schön: "Ich kann nur 99er". So geht es mir auch - ich habe nur 99er Ws. Und das Dickachsen-Rad der späteren Modelle passt da halt nicht hinein. Deswegen würde ich gerne das bei mir nicht passende Dickachsen-Rad gegen ein Dünnachsen-Rad aus dem Baujahr 99/00 tauschen.
Ganz davon abgesehen, dass die 99er Ws natürlich die besten sind