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Dieses Thema hat 39 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Hobby Offline




Beiträge: 42.282

10.12.2009 16:08
#16 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Zitat
Stefan, es geht doch um die Achse.



ist doch klar !!
trotzdem geht es doch um ein "Ersatzrad"...

edit:
der meint ja gar nicht mich...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

10.12.2009 16:15
#17 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

ja wie jetzt, schleppt Ihr bei jeder Tour Ersatzräder mit?
Fährt da immer ein Service-Wagen hinterher mit Ersatzmotor, ErsatzSpiegel, ErsatzBremshebel, Ersatz-Unterbuxe, usw?

Mach ich da was falsch? Bin immer hinten ohne unterwegs

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

10.12.2009 16:18
#18 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Ne, aber für den schnellen Wechsel passend zu jeder Gelegenheit stehen immer einige Radpaare bereit: Bereift mit TT100 für die Tour, mit Mefos fürs Gelände, mit Heidenau für den Schnee, mit BT 45, wenn Windi zu Besuch kommt usw.
Räder kann man gar nicht genug haben!

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.12.2009 16:19
#19 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Zitat
Mach ich da was falsch?


Ja! Du machst dir einen Kopf um die "Luxusprobleme" einiger W-Kradler ...

piko, (ersatz-)radlos ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

10.12.2009 16:21
#20 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Zitat
Räder kann man gar nicht genug haben!



Seh ich auch so.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

10.12.2009 16:23
#21 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Zitat
Ja! Du machst dir einen Kopf um die "Luxusprobleme" einiger W-Kradler ...



Der Pico hält sich mit Radwechseln nicht auf.

Der wechselt gleich das ganze Krad.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

10.12.2009 16:31
#22 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

ok, jetzt hab ichs kapiert

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

scm Offline



Beiträge: 56

11.12.2009 15:18
#23 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Zitat von Falcone

In der Dünnachser ist das Lager 6202 verbaut. Innendurchmesser d=15mm, Außendurchmesser D=35mm und Breite B=11mm
In der Dickachser ist das Lager 6203 verbaut. Innendurchmesser d=17mm, Außendurchmesser D=40mm und Breite B=12mm
Für einen Umbau brauche ich also ein Lager mit den Maßen Innendurchmesser d=15mm, Außendurchmesser D=40mm, und Breite B=12mm (also 15x40x12)



Hallo Falcone!

Die eleganteste Lösung wäre in deinem Fall, die originalen Dickachslager
im Rad zu belassen und mit radfesten Distanzen auf d15 runterzubuchsen.
D.h. ein Nachbau der 15er Raddistanzen, die aber innen zum Lager hin einen
Ansatz mit Außendurchmesser 17 haben, etwas länger als die Lagerbreite,
damit das Rohr zwischen den Lagern auch noch mit zentriert wird.

Ich hab' so schon viele Räder auf andere Gabeln angepasst, das geht sehr
leicht, zumindest wenn kein mechanischer Tachoantrieb vorhanden ist.

Hier ein Bild von meiner XT Vorderachse, bei der Lager mit 25er Bohrung
auf d20 runtergebuchst werden mußten:



Hinten in der Mitte ist das Zwischenrohr, die anderen beiden Aluteile sind
besagte Distanzen, der matte, untere Teil kommt dann in's Radlager.


Viele Grüße
Sven

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.12.2009 15:29
#24 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Danke Sven - das sieht wirklich nach der besten Lösung aus. Perfekt.
Das würde sogar den Radeinbau erleichtern, weil die Distanzen dann nicht immer im letzten Moment runterfallen
Trotzdem hoffe ich, dass ich vielleicht mal mit jemandem tauschen kann. Das wäre halt noch einfacher.

Grüße
falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.924

11.12.2009 20:03
#25 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Da sagste was Martin,

ich habe heute das Gabelöl und die Bremsklötze gewechselt und als "Vollfettdummi" die Distanzstücke falschrum (dickes Ende gegen Radlager) in der Achse gehabt....Hab ungefähr eine halbe Stunde versucht die Achse festzuschrauben was mir aber auf Grund meines Fehlers nicht gelang... Erst eine Zigarillopause und ein Bierchen brachten die Erleuchtung , dann ging alles ganz schnell...

Manchmal ist man einfach dumm!
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

11.12.2009 20:05
#26 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Zitat
und als "Vollfettdummi"



was glaubst Du warum ich mir die Zweit-W besorgt habe....
immer mal gut wenn Mann gucken kann !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.12.2009 20:10
#27 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Hab gerade einen Anruf gehabt - so, wies aussieht, werde ich wohl tauschen können.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

11.12.2009 20:17
#28 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

und was zahlt er drauf um eines der wenigen und sehr begehrten Dickachsvorderräder zu bekommen ???

.
.
Gruß Hobby

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http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Offline




Beiträge: 113.673

12.12.2009 13:09
#29 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

Die gewichtsdifferenz wird in Marzipan aufgewogen
Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

04.04.2010 19:08
#30 RE: Radlager Dick- und Dünnachse Antworten

... um's mal wieder auszugraben.

- Meine W ist ja von Natur aus eine silberne mit blauem "Farbklecks" auf'm Tank
- Am vorderen Schutzblech hab ich keine Schrauben finden können (zumindest nicht auf die schnelle. Wenn, wo sind denn die??? )
- EZ ist 2001
- Typ: EJ650A

Kann mir einer der Weisen hier anhand dieser Mekrmale sagen, ob's ein Dick- oder Dünnachser ist???

Danke,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

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