ja wie jetzt, schleppt Ihr bei jeder Tour Ersatzräder mit? Fährt da immer ein Service-Wagen hinterher mit Ersatzmotor, ErsatzSpiegel, ErsatzBremshebel, Ersatz-Unterbuxe, usw?
Mach ich da was falsch? Bin immer hinten ohne unterwegs
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.
Ne, aber für den schnellen Wechsel passend zu jeder Gelegenheit stehen immer einige Radpaare bereit: Bereift mit TT100 für die Tour, mit Mefos fürs Gelände, mit Heidenau für den Schnee, mit BT 45, wenn Windi zu Besuch kommt usw. Räder kann man gar nicht genug haben!
Zitat von Falcone In der Dünnachser ist das Lager 6202 verbaut. Innendurchmesser d=15mm, Außendurchmesser D=35mm und Breite B=11mm In der Dickachser ist das Lager 6203 verbaut. Innendurchmesser d=17mm, Außendurchmesser D=40mm und Breite B=12mm Für einen Umbau brauche ich also ein Lager mit den Maßen Innendurchmesser d=15mm, Außendurchmesser D=40mm, und Breite B=12mm (also 15x40x12)
Hallo Falcone!
Die eleganteste Lösung wäre in deinem Fall, die originalen Dickachslager im Rad zu belassen und mit radfesten Distanzen auf d15 runterzubuchsen. D.h. ein Nachbau der 15er Raddistanzen, die aber innen zum Lager hin einen Ansatz mit Außendurchmesser 17 haben, etwas länger als die Lagerbreite, damit das Rohr zwischen den Lagern auch noch mit zentriert wird.
Ich hab' so schon viele Räder auf andere Gabeln angepasst, das geht sehr leicht, zumindest wenn kein mechanischer Tachoantrieb vorhanden ist.
Hier ein Bild von meiner XT Vorderachse, bei der Lager mit 25er Bohrung auf d20 runtergebuchst werden mußten:
Hinten in der Mitte ist das Zwischenrohr, die anderen beiden Aluteile sind besagte Distanzen, der matte, untere Teil kommt dann in's Radlager.
Danke Sven - das sieht wirklich nach der besten Lösung aus. Perfekt. Das würde sogar den Radeinbau erleichtern, weil die Distanzen dann nicht immer im letzten Moment runterfallen Trotzdem hoffe ich, dass ich vielleicht mal mit jemandem tauschen kann. Das wäre halt noch einfacher.
ich habe heute das Gabelöl und die Bremsklötze gewechselt und als "Vollfettdummi" die Distanzstücke falschrum (dickes Ende gegen Radlager) in der Achse gehabt....Hab ungefähr eine halbe Stunde versucht die Achse festzuschrauben was mir aber auf Grund meines Fehlers nicht gelang... Erst eine Zigarillopause und ein Bierchen brachten die Erleuchtung , dann ging alles ganz schnell...
- Meine W ist ja von Natur aus eine silberne mit blauem "Farbklecks" auf'm Tank - Am vorderen Schutzblech hab ich keine Schrauben finden können (zumindest nicht auf die schnelle. Wenn, wo sind denn die??? ) - EZ ist 2001 - Typ: EJ650A
Kann mir einer der Weisen hier anhand dieser Mekrmale sagen, ob's ein Dick- oder Dünnachser ist???