Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 4.252 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Peter22 Offline



Beiträge: 661

01.11.2013 16:44
Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Nachdem ich von Falcone erfahren habe warum es mir hier mein Steissbein atomisiert hat,
Frage ich mich ob von euch schon mal jemand den Federweg auf vernünftige und zur Gabel passendere Werte erhoeht hat.
Laengere Daempfer gehen ja rein. Der steilere Lenkwinkel schadet sicher nicht und den Nachlauf
koennte man zur Not falls noetig auch korrigieren.
85mm ich fass es nicht.
Ist der Gentlemens Cup eigentlich von Rehakliniken gesponsert?

Wieviel Hub habt ihr reinbemommen ?

Falcone Online




Beiträge: 112.428

01.11.2013 16:54
#2 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Hub ist nicht alles.
Das Steißbein "atomisiert" es dir nur, wenn die Federbeine durchschlagen. Ausreichend gute Dämpfer tun das nicht.
Den Hub kannst du kaum vergrößern, weil dann die Schwinge am Serien-Auspuff anstößt. Auch haben längere Stoßdämpfer der verschiedenen Anbieter meist keinen größeren Federweg, weil sie in der Regel auf den gleichen Gehäusen und Federn aufbauen.
Mach dir deswegen aber keinen Kopf, mangelnder Federweg ist nun wirklich das geringste Problem am Fahrwerk der W.

Grüße
Falcone

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

01.11.2013 17:13
#3 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

man beachte den anstellwinkel der schwinge bei längeren federbeinen.

die kette ist auch nicht zu vernachlässigen weil sie dann erstens den schleifschutz und dann die schwinge an, bzw. durchschleift.

alles schon hier gehabt.

also nicht zu viell des guten erhöhen.

mit besten fahrwerklichen grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

01.11.2013 22:58
#4 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Zitat
85mm ich fass es nicht.


Zur Gabel passt der Federweg schon. Da musst Du woanders anfangen mit der Optimierung (die "Suche" hilft ). Willst Du denn was für die Straße oder grobes Gelände?

Falls Du tatsächlich aus der W ein Motocrossgerät machen willst, halt uns auf dem Laufenden. Das wird sicher lustig..

Gruß Ray Lomas

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

02.11.2013 12:24
#5 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #4
Falls Du tatsächlich aus der W ein Motocrossgerät machen willst, halt uns auf dem Laufenden. Das wird sicher lustig..



wo ist eigentlich Manne? lange nix mehr gehört...
W in der Kieskuhle



derronda Offline




Beiträge: 322

03.11.2013 09:58
#6 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

morgen,
schliesse mich der frage gern an. oder anderst gefragt. sind meine federbeine ev. hinüber? sozius betrieb ist nicht möglich.
selbst allein federt die W schon ungemütlich stark ein.

federung: härteste vorspannung
ich: 80kg

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

03.11.2013 10:53
#7 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

@Deronda: fahrst Du Orginaldämpferß

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

03.11.2013 11:02
#8 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

@Duck: Anders als bei den Triumphen-Twins schlagen die Original-Federbeine der W mit 80 kg-Fahrer nicht oder nur äußerst selten mal durch.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

03.11.2013 11:09
#9 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #8
@Duck: Anders als bei den Triumphen-Twins schlagen die Original-Federbeine der W mit 80 kg-Fahrer nicht oder nur äußerst selten mal durch.

Gruß
Serpel


Dem wiederspreche ich heftigst. Meine Orginalfederbeine von meiner W-650 Baujahr 2001 waren bereits nach ca. 25 000km total ausgelutscht. An Soziusbetrieb war damals fast gar nicht mehr zu denken. Seit ich die Ikons drin hab ist Ruhe. Kein Durchschlagen, Soziusbetrieb ohne Probleme möglich.

Zur Thruxton (noch Org.) kann ich nicht viel sagen, da erst 19500km auf der Uhr. Noch halten Sie und auch Soziusbetrieb ist auf härtester Stufe möglich.

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

03.11.2013 11:24
#10 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Für Sozius-Betrieb sind die Kisten nicht gemacht. Dafür reicht allein schon die Bremse nicht aus. Viel zu gefährlich - ja, stell dir mal vor ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.428

03.11.2013 12:01
#11 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Zitat
morgen,
schliesse mich der frage gern an. oder anderst gefragt. sind meine federbeine ev. hinüber? sozius betrieb ist nicht möglich.
selbst allein federt die W schon ungemütlich stark ein.

federung: härteste vorspannung
ich: 80kg



Ich hatte das, denke ich, im Federbein-Testfred schon geschrieben: Die originalen Federbeine sind "Cruiser-Federbeine". Sie federn weich ein (lasche Druckstufe) aber haben eine im Vergleich harte Zugstufe, federn also langsam aus. Dadurch gehen sie gerne mal auf Block. Bei beschaulicher Fahrweise ist das also sehr bequem, bei flotter Fahrweise kommen sie schnell an ihre Grenzen.
Die Vorspannung ändert daran leider gar nichts, denn sie beeinflusst ja nicht das Dämpfungsverhalten.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

03.11.2013 12:28
#12 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #10
Für Sozius-Betrieb sind die Kisten nicht gemacht. Dafür reicht allein schon die Bremse nicht aus. Viel zu gefährlich - ja, stell dir mal vor ...

Gruß
Serpel


Serpel,
Deiner urkomischen Logik zufolge ist kein Krad unter 1100ccm und ohne BMW Abzeichen Soziusfähig.
Vielleicht erklärst Du mir, wie ein ganzes Land, nämlich z.B. Italien mit kleinst motorisierten Geräten, zu zweit, manchmal sogar zu dritt und Gepäck
prima zurechtkommt.......... vom asiatischen Kontinent und deren Kleinkrafttransporteselchen fang ich erst gAr net an

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.428

03.11.2013 13:08
#13 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Ganz einfach: Ist das Federbein erst mal auf Block, ändert sich das Fahrverhalten auch nicht mehr

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

03.11.2013 14:42
#14 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #12
Serpel,
Deiner urkomischen Logik zufolge ist kein Krad unter 1100ccm und ohne BMW Abzeichen Soziusfähig.

Das hast jetzt aber du gesagt.

Gruß
Serpel

derronda Offline




Beiträge: 322

03.11.2013 17:30
#15 RE: Federweg hinten erhöhen oder Steissbein atomisieren ? Antworten

jap, es sind noch die originalen Federbeine drin. das letzte einfedern endete so:
und nein das schutzblech war nicht komisch tief montiert.



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz