Nachdem ich von Falcone erfahren habe warum es mir hier mein Steissbein atomisiert hat, Frage ich mich ob von euch schon mal jemand den Federweg auf vernünftige und zur Gabel passendere Werte erhoeht hat. Laengere Daempfer gehen ja rein. Der steilere Lenkwinkel schadet sicher nicht und den Nachlauf koennte man zur Not falls noetig auch korrigieren. 85mm ich fass es nicht. Ist der Gentlemens Cup eigentlich von Rehakliniken gesponsert?
Hub ist nicht alles. Das Steißbein "atomisiert" es dir nur, wenn die Federbeine durchschlagen. Ausreichend gute Dämpfer tun das nicht. Den Hub kannst du kaum vergrößern, weil dann die Schwinge am Serien-Auspuff anstößt. Auch haben längere Stoßdämpfer der verschiedenen Anbieter meist keinen größeren Federweg, weil sie in der Regel auf den gleichen Gehäusen und Federn aufbauen. Mach dir deswegen aber keinen Kopf, mangelnder Federweg ist nun wirklich das geringste Problem am Fahrwerk der W.
Zur Gabel passt der Federweg schon. Da musst Du woanders anfangen mit der Optimierung (die "Suche" hilft ). Willst Du denn was für die Straße oder grobes Gelände?
Falls Du tatsächlich aus der W ein Motocrossgerät machen willst, halt uns auf dem Laufenden. Das wird sicher lustig..
morgen, schliesse mich der frage gern an. oder anderst gefragt. sind meine federbeine ev. hinüber? sozius betrieb ist nicht möglich. selbst allein federt die W schon ungemütlich stark ein.
Zitat von Serpel im Beitrag #8@Duck: Anders als bei den Triumphen-Twins schlagen die Original-Federbeine der W mit 80 kg-Fahrer nicht oder nur äußerst selten mal durch.
Gruß Serpel
Dem wiederspreche ich heftigst. Meine Orginalfederbeine von meiner W-650 Baujahr 2001 waren bereits nach ca. 25 000km total ausgelutscht. An Soziusbetrieb war damals fast gar nicht mehr zu denken. Seit ich die Ikons drin hab ist Ruhe. Kein Durchschlagen, Soziusbetrieb ohne Probleme möglich.
Zur Thruxton (noch Org.) kann ich nicht viel sagen, da erst 19500km auf der Uhr. Noch halten Sie und auch Soziusbetrieb ist auf härtester Stufe möglich.
Zitat morgen, schliesse mich der frage gern an. oder anderst gefragt. sind meine federbeine ev. hinüber? sozius betrieb ist nicht möglich. selbst allein federt die W schon ungemütlich stark ein.
federung: härteste vorspannung ich: 80kg
Ich hatte das, denke ich, im Federbein-Testfred schon geschrieben: Die originalen Federbeine sind "Cruiser-Federbeine". Sie federn weich ein (lasche Druckstufe) aber haben eine im Vergleich harte Zugstufe, federn also langsam aus. Dadurch gehen sie gerne mal auf Block. Bei beschaulicher Fahrweise ist das also sehr bequem, bei flotter Fahrweise kommen sie schnell an ihre Grenzen. Die Vorspannung ändert daran leider gar nichts, denn sie beeinflusst ja nicht das Dämpfungsverhalten.
Zitat von Serpel im Beitrag #10Für Sozius-Betrieb sind die Kisten nicht gemacht. Dafür reicht allein schon die Bremse nicht aus. Viel zu gefährlich - ja, stell dir mal vor ...
Gruß Serpel
Serpel, Deiner urkomischen Logik zufolge ist kein Krad unter 1100ccm und ohne BMW Abzeichen Soziusfähig. Vielleicht erklärst Du mir, wie ein ganzes Land, nämlich z.B. Italien mit kleinst motorisierten Geräten, zu zweit, manchmal sogar zu dritt und Gepäck prima zurechtkommt.......... vom asiatischen Kontinent und deren Kleinkrafttransporteselchen fang ich erst gAr net an