Zitat Kannst du Zug Druckstufe von oben einstellen
ja, dies ist möglich, aber nur umständlich durch öffnen der Gabelverschlußstopfen und mit einer selbstangefertigten Verlängerung
Zitat Wie zufrieden bist du?
mmh, ich bin zufrieden (vielleicht weil ichs hab?), manche meinen man braucht es nicht. Zumindest hat man die Möglichkeit auch die Telegabel (wenn auch mit etwas Aufwand) an sein Fahrstil anzupassen. Das Ergebnis für mich: Gabel (Fahrwerk mit Gabelstabi, Wilbersfedern vorn und Ikons hinten) spricht weiterhin sehr sanft an, kein Durchschlagen bei Schlaglöchern oder beim Bremsen sowie in schnellen, langgezogenen Kurven eine sichere Linie bis zu den Angstnippeln fahrbar.
Danke. Ich dachte mir schon, dass die Antwort von einem Öhlins-Anbieter kommt.
Meiner Meinung nach reicht für den Anfang genau die von Comondor empfohlene Kombination Gabelstabi, Wilbers- oder Wirtfedern vorn und Ikons hinten aus. Bei Unzufriedenheit kann man dann ggf. immer noch aufrüsten.
Je nachdem was mich die W und das Motortuning kostet kann es sein dass ich die Ikons dann doch sooo viel besser als Öhlins finde. Bzw dann heisst es natuerlich das die ikons eh schon immer besser waren ! 😄
Denn ein Öhlins Fahrwerk einbauen und dann kein Budget mehr fuer den Motor zu haben waere ja schon etwas peinlich. Der Spott meiner Kumpels waere mir auf jeden Fall sicher. 😄
Aber schaun mer mal. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Zitat dass ich die Ikons dann doch sooo viel besser als Öhlins finde. Bzw dann heisst es natuerlich das die ikons eh schon immer besser waren !
Tja, und blöd ist es dann noch, wenn man die Jungs zwar im Sprint deklassiert, aber sie einen vor der Kurve wieder ausbremsen. Und dass geht leider ganz leicht.
Was empfiehlst du denn fuer die Bremse? Gibt es eine Lösung fuer die Originalgabel mit einzelner Scheibe ??? (Ausser gpz belaegen) Gibt ex einen guten Bremssattel welcher passt oder mit vertretbarem Aufwand passend gemacht werden kann? Oder andere pumpe oder scheibe ?
Hat schon mal jemand eine Ktm nabe mit sm bremse eingebaut ?
Leider gibt es da keine plug´n´play-Lösung, wenn man bei einer Scheibe bleiben will. Es gibt zwar auf dem Markt Adapter, mit denen man an die vorhandene Aufnahme Brembo-Sättel schrauben kann, aber leider passen die Sättel dann nicht an den Speichen vorbei. Aber da köchelt dem Vernehmen nach derzeit was
Zitat Hat schon mal jemand eine Ktm nabe mit sm bremse eingebaut ?
Meinst du die von der SMC? Vermutlich auch hier das Problem, dass ein Vierkolben-Sattel - und auf den kommt es ja schließlich an - nicht an den Speichen vorbei kommt. Auch müsste das Rad umgespeicht werden. Das wäre also kein einfacher Eingriff. Dann ist der erprobte Doppelscheiben-Umbau sicher die bessere Lösung.
Ja, die meinte ich. Wenn ich die Original KTM Nabe verwende dann muessten die Speichen auch bei einem 19Zoll Vorderrad am Sattel vorbei passen. Ansonsten die Bremsanlage der Enduro mit 21". Bremst auch wie Hoelle vor allem wenn das VR nur 19 statt 21" hat. Mit der etwas geringeren Standfestigkeit koennte ich vermutlich gut leben. Meistens blase ich mit Spass den Pass hoch und beim runterfahren schaue ich mir gemuetlich die Landschaft an. ( das hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich bergauf ungestraft mehr Fahrfehler machen kann. Nein sicher nicht. Denn natuerlich wuerde ich doch nie mal ne Kurve falsch einschaetzen. Das mach ich echt nur wegen der Landschaft. Ehrlich. 😄)
@ Serpel Ueber 5 grad fahr ich eh nicht. Ist mir zu warm.
@ Falcone Was bedeutet eigentlich die Kawasaki Teilenummer Part No.: W-650568977B-79Z Partname: RR1000-shockfrostergun
Die neue 690er bin ich noch nicht gefahren. Die alte bremst auch mit Sozia vernünftig aber natürlich nicht mehr prickelnd. Das kleinere Vorderrad bringt ja nochmal ca 10% mehr an Bremskraft. Nur das waermeableitungsvermögen bleibt leider gleich. Die Smc Anlage ist sicher die bessere Loesung. Mit deiner Doppelscheibe erschlägst du natürlich das thermische Problem aber brauchst eine andere Gabel. Was fuer mich OK waere wenn da nicht die Optik und das zusaetzliche Gewicht waere. Sonst wird das nie was mit dem gewinnen der Sprintwertung😢 Ich les mal ein bisschen im Forum ueber die Bremsen. Und mach dann einen neuen Thread bezueglich Bremsen auf wenn ich noch fragen habe. Nochmal danke fuer den super input von euch allen Gruesse Peter
Zitat Was fuer mich OK waere wenn da nicht die Optik und das zusaetzliche Gewicht waere.
Die Optik der Gabel bleibt gleich und auch sonst finde ich das so, als eäre es ab Werk so gewesen. Gewichtszunahme etwa 2,3 Kilo insgesamt - also erträglich.
hallo, das mit der einscheibenanlage geht sehr wohl. mann muß nur schmale racingzangen aus dem sumo-bereich nehmen. hier brembo cnc racing-zange mit 320 scheibe auf org. rad. 43er showa-gabel. bremse auf linker seite (wegen sumo)