Ich finde ja auch, dass du da bei der Seitlichen Anbringung eines Kennzeichens etwas übertrieben hast
Ich vermute, dass der Reifen eventuell das hintere Ende des Kennzeichens packen konnte, als deine W komplett durchfederte. Oder ist doch zuerst das Kennzeichen mit dem Halter abgerissen und dann vom Reifen gepackt worden? Was eigentlich noch wahrscheinlicher ist, denn das dünne Alu-Schutzblech hält nach meinen Erfahrungen die Belastung mit dem Rücklicht und dem Kennzeichenhalter nicht aus, denn es vibriert am Ende doch ziemlich.
aber zurück zur eigentlichen frage. wann merke ich, dass meine dämpfer komplett durch sind? so heftig einfedern sollte das wohl kaum bei zarten 80kg fahrer gewicht, oder etwa doch?
Moin Ronda, ich habe auch um die 80kg und bin mit den Originalfederbeinchen bis dieses Jahr knapp 50tkm(teilweise mit Gepäck) in der mittleren Vorspannung unterwegs gewesen ... ohne Durchschlagen! Wenn das bei dir der Fall ist, dann sind deine Dämpfer(scheint's) hinüber?!
Das ist gar nicht so leicht zu merken. Ok, wenn sie wirklich kaputt sind, tritt Öl aus. Bis dahin findet der Verschleiß aber schleichend statt. Unbrauchbar sind Dämpfer schon dann geworden, wenn sie nachwippen, wenn du kräftig auf die Sitzbank drückst. Der W Dämpfer lässt sich in gutem Zustand dabei relativ einfach zusammendrücken und kommt spürbar gebremst wieder hoch und das Motorrad bleibt dann so stehen. Ein Durchschlagen solo und bei deinem Gewicht in normalem Straßenbetreib (also nicht gerade in ein Schlagloch knallen) ist auch ein Indiz dafür, dass die Druckstufe keine genügende Dämpfungsleistung mehr erbringt. Ein Austausch ist angeraten.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Bei beschaulicher Fahrweise ist das also sehr bequem, bei flotter Fahrweise kommen sie schnell an ihre Grenzen. Die Vorspannung ändert daran leider gar nichts, denn sie beeinflusst ja nicht das Dämpfungsverhalten.
Sie erhöht aber den Positivfederweg, und der Einstellbereich ist - denke ich - groß genug, um das zusätzliche Gewicht des Sozius abzufangen. Somit stimmt das mit pikos Beobachtung im praktischen Fahrbetrieb ganz genau: Normalerweise schlagen die W-Federbeine bei korrekter Einstellung der Vorspannung nicht oder nur ganz selten durch.
So, Wir waren endlich mal in einer Gegend ohne Internet und tel Verbindung. Schon erstaunlich wo heutzutage so ein Sendemast steht. Trotzdem weit und breit keine Hospital geschweige denn Arzt ( denn Hospital muss noch lange keinen arzt haben) Aber Internet !!! Tja man muss halt Prioritäten im Leben setzen.
Also aus Falcones Grafik ergibt sich ein Übersetzungsverhaeltnis der Daempfer von 1:1,22 Was schon mal schlecht ist weil so ein niedriges verhaeltnis das spiken beguenstigt weil es zu hohe kolbengezchwindigkeiten erzeugt. Nicht gerade hilfreicb ist dabei dass die daempfkraft proportional zur einfedergezchwindigkeit im quadrat ist. Aber egal eine W mit Zentralfederbein und umlenkung waere ja keine W
Icb habe mal folgende Daten aus dem YSS Beitrag notiert Yss 68-70mm hub. 85an achse 425 lang Wilbers 425 lang 55mm hub. 68achse Serie 65hub. 75achse
Falcone, passt das so ? Ich hab das aus deinem Beitrag.
Tja und das gibt ja Hoffnung. Denn 68mm Hub aus 425mm ist ja selbst ohne Ausgeichsbehaelter nicht viel. Nach Adam Riese muesste dass eigentlich auch so aussehen koennen. (Falls deutsche Fachbegriffe falsch dann einfach durch die richtigen ersetzen)
70mm unteres auge 50mm oberes auge 20mm kolben mit shimpaket und mutter 30mm Dichtungspaket 40mm ausgleichsraum fuer kolbenstangenverdraengung 210mm summe
Restlaenge 215mm also 107mm moeglicher Federweg. Bei 15mm laengeren daempfern kommen nochmal 7mm hub dazu Bei piggybackdaempfer ist der ausgleichsraum im ausgleichsbehaelter Trotzdem braucht man noch min 5mm besser 8 fuer den oelkanal. Sagen wir 10 also sind 30mm des urspruenglichen ausgleichsraums frej fuer Hub Also nochmal 15mm Summa summarum fast 130mm hub bzw 158mm federweg. Ups da wirds wohl ein bisschen eng unter der Sitzbank werden :-) Und etwas weniger reicht ja auch und dann brauchts noch nicht mal Ausgleichsbehaelter wer auf eine druckstufenverstellung verzichtet
Wer sich wundert wieso aus 215mm laenge nur 107mm hub werden 107mm daempferstange schauen aus dem body raus und nochmals 107mm feier raum muss Im body sein, damit das Dingens auch komplett einfahren äh wollte sagen einfedern kann Ohne das sich kolben und auge gruess gott sagen.
So lange rede kurzer sinn. Was meint ihr welcher Hub oder Federweg die W haben muesste damit wir Mindestens Ducati im MotoGP ne Harke zeigen koennen Und kommt mir jetzt nicht mit Nebensaechlichkeiten wie Reifendimension und leistung. Wir sind doch Helden. Jedenfalls hab ich in der Motorrad gelesen das wir alle Helden sind Und die Motorrad hat grundsaetzlich recht.
Vorne 130 dann muesste hinten min 110 bis max 130 passen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Ich komm leider eher aus der offroadecke.
Also das Wilbers def Wilbers Daempfer nur 55mm Hub hat kann so nicht bleiben. Die haben schliesslich einen Ruf zu verteidigen und so ein charismatisches Motorrad hat was besseres verdient. Auf den Bildern sieht die Wilbers Feder uebrigens wie eine echte progressive feder aus. Waehrend die yss eher eine Feder mit zwei unterschiedlichen haerten ist. Wie eine weiche und eine haertere hintereinander geschaltet. ( alte mx crosser hatten das mal so bevor man progressiv wickeln konnte)
Dann vergiss mal das alles ganz schnell, fahr erst mal eine W hier und bei hiesigen Straßenverhältnissen ausgiebig Probe und gehe dann noch mal in Ruhe an die Sache ran. Bastelst du dir nämlich irgendwie an so eine W deutlich längere Federbeine dran (was sowieso nicht ohne weiteres machbar ist - Bruno erwähnte schon das Schleifen auf der Schwinge), dann handelst du dir nämlich andere Fahrwerksunruhen ein. Ich glaube, im Moment bist du gerade dabei, das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen. Gerade, wenn du mit der W die Panigales in Nardo vor dir her jagen willst, brauchst du sicher nicht unbedingt als erstes mehr Federweg
@ Falcone Ja das werd ich sicher machen. Hier ist weder die W noch die Strassenverhaeltnisse und vor allem die Geschwindigkeiten repräsentativ. Wir krebsen hier meist zwischen 40 und 90 km/h rum und kommen uns trotzdem vor wie Valentino Rossi himself. :-) Und gelinde gesagt bin ich hier nach 200km fertiger als in D nach 500.
Trotzdem, gutes Fahrwerk ist Pflicht und mit den Serienteilen werde ich mit Sicherheit nicht glücklich. Ich will auch gar kein Offroadgeraet draus machen. Sowas hab ich ja schon in der Garage stehen. Sondern einen Klassisch aussehenden Landstrassenbrenner mit dem ich auf engen Pässen auch mal Supersportler jagen kann. Da schlaegt dann die Stunde der fuer viele so uncoolen Asphaltschneider Reifendimension der W hehe ! Trotzdem brauche ich ein kleines bisschen offroad tauglichkeit da die schoensten Plaetze auf Tour dann meist nur durch einen mehr oder weniger heftigen Feldweg zu erreichen sind. Zur Not wird dann halt Federweg durch Wille ersetzt. Ein Kumpel ist den Tremalzo mit einem Supersportler hochgefahren. Der Spinner :-) Hat ihn seinem Bugspoiler gekostet. Trotzdem grinst er heute noch wie ein Honigkuchenpferd wenn ich ihn darauf anspreche.
Ich werde also nicht ueber das mass gehen wo die Kette zu stark abknickt und empfindliche Teile durchschleift. Anbei noch ein interessantes Mail.
Guten Tag,
bei der 650er gibt Kawa 85 mm an und bei der 800er 105 mm.
Da bei der 650er die Gabel sowieso etwas flach steht, wird das "Anheben" des Hecks per längerer Dämpfer (-und damit mehr Federweg!) die Handlichkeit fördern. Wir haben dies schon gemacht und dazu die speziellen Öhlins Federbeine mit folgenden Angaben:
Gasdruck-Monorohr-Dämpfer mit integriertem, externen Reservoir („Piggy Back“) Einstellbare Zugstufen-Dämpfung an Monorohr-Dämpfer Einstellrad unterhalb der Feder Einstellbare Druckstufen-Dämpfung über Rändel- oder Schlitzschraube Einstellbare Länge Integrierte hydraulische Federvorspannung, einstellbar über Sechskant oder Rändelrad Länge: 324 mm +10 mm / -0 mm Federweg am Federbein: 93 mm
Der Federweg "hinten" bei der W650 wird durch die Schrägstellung der speziellen Dämpfer am Rad um die 100 mm sein. Beide Dämpfer kosten zusammen mit passenden Federn Einen Cartridge Einsatz für die Gabel der W650 gibt es mit Sicherheit nicht, sonst hätten wir ihn im Programm.
Wir haben allerdings einen Cartridge Kit für die W 800 im Programm, allerdings noch nie probiert ob dieser bei der W 650 passt oder anpassbar ist.
Was es allerdings gibt ist unser erprobter Stufe III Gabelumbau-Kit für die W 650 mit interner Änderung der Dämpfung/Hydraulik und neuen Federn.
So ich muss jetzt los. Die naechsten 500 Kurven wollen gehuldigt werden. Inzwischen wieder auf XR 650 da die Kupplung der W schlapp gemacht hat. Aber nach so viel km darf sie das ja auch, die Gute.
Zitat von Peter22 im Beitrag #25Sondern einen Klassisch aussehenden Landstrassenbrenner mit dem ich auf engen Pässen auch mal Supersportler jagen kann. Da schlaegt dann die Stunde der fuer viele so uncoolen Asphaltschneider Reifendimension der W hehe !
Hi Falcone Die Infos kommen von Herr Kainzinger Www.oehlins.info Die Frage ist halt ob der Freigang vom Reifen zum Schutzblech reicht.
@comondor Hast du deine Cartridge von Oehlins? Kannst du Zug Druckstufe von oben einstellen Wie zufrieden bist du?
So jetzt erst mal ein Bier. Uns ist heute nach der ersten Stunde der Auspuff abgefallen/abgebrochen Vermutlich wurden heute mehrere Doerfer entlang unserer Strecke evakuiert so einen abartigen Laerm macht die Kiste. Man, hab ich einen Brummschaedel obwohl ich die Ohrenstoepsel mindestens 10cm tiefer als sonst reingestopft habe.
Zitat von Peter22 im Beitrag #25Sondern einen Klassisch aussehenden Landstrassenbrenner mit dem ich auf engen Pässen auch mal Supersportler jagen kann. Da schlaegt dann die Stunde der fuer viele so uncoolen Asphaltschneider Reifendimension der W hehe !