In der Tat wäre es m. E. sinnvoll, wenn 50 ccm-Vehikel statt der derzeit erlaubten 45 km/h besser max. 55 oder 60 km/h fahren dürften. Damit würden sie sich besser in den Verkehrs- fluss einfügen.
Die Gründe für die 45 km/h-Regelung habe ich hier gefunden. Diese beziehen sich bekanntlich nicht nur auf E-Roller.
Nur die 50er der ehemaligen DDR sind davon ausgenommen.
Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf Bundesstraßen Es gilt für Lkw auf der Landstraße die gleiche Höchstgeschwindig- keit wie auf der Bundesstraße.Es gilt für Lkw auf der Landstraße die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie auf der Bundesstraße.
Die Lkw-Höchstgeschwindigkeit auf einer Bundesstraße richtet sich nach dem Gesamtgewicht des Lkw:
Lkw mit 3,5 bis 7,5 t: Höchstgeschwindigkeit ist 80 km/h. Lkw mit mehr als 7,5 t: Höchstgeschwindigkeit ist 60 km/h.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für einen Lkw auf der Land- straße ist die gleiche wie auf einer Bundesstraße und beträgt 80 bzw. 60 km/h.
Über Sinn oder Unsinn lässt sich trefflich streiten. Die größere Masse schwerer Lastzüge ergibt bei Unfällen heftigere Folgen. Andererseits liefe der Verkehr bei 80 km/h harmonischer und es käme zu weniger teils riskanten Überholmanövern.
Zitat von Serpel im Beitrag #119Gibt es in Ländern um Deutschland herum ein ähnlich ausgebautes Autobahnnetz mit vergleichbarer Qualität?
Diese Frage als (eine) Grundlage zur Beantwortung deiner Frage ohne Fragezeichen.
Gruß Serpel
Soll das ironisch gemeint sein? Das deutsche Straßennetz ist mit Schlaglöchern übersäht und die Brücken sind maraode. Dazu kommen unzählige Kilometer an Baustellen die seit Jahren nicht fertig werden. Das soll gut sein?
edit: außerdem ist dieses Thema von 2015, also acht Jahre alt, und seitdem ist die Strassenqualität eher schlechter geworden.
Ich wäre ja für Penisverlängerungen auf Krankenkasse(könnte man ja aus der Ökosteuer finanzieren), dann würden die Autos wieder kleiner und PS-schwächer und das Thema würde sich von ganz alleine erledigen.
Ich glaube, ich sollte doch endlich mal König von Deutschland werden.
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Eine tolle Erkenntnis, Hobby. Ja, heute Fahrzeuge sind so gut konstruiert, dass sie sicher schnell fahren können. Wäre jetzt die Alternative, Fahrzeuge wieder klapperig und unsicher zu bauen, damit sie nicht schnell fahren können und dafür früher im Straßengraben landen? Oder meinst du, eine eingebaute Beschränkung der Geschwindigkeit wäre eine gute Lösung? Die gibt es übrigens bei sehr vielen, wenn nicht den meisten Elektroautos. Also auch hier: Das Thema wird sich von selbst erledigen. Egal ob mit oder ohne Limit. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die angeblich enorme CO²-Einsparung sich gar nicht bewahrheitet und das Gejammere dann wieder groß ist. Meines Erachtens wäre es sinnvoller, das Schienennetz auszubauen und den LKW-Verkehr zu verringern, als ewig populistische Höchstgeschwindigkeit-Scheinkämpfe auszufechten. Das gilt für beide Seiten.
Interessant finde ich da Cabooses Link zur Moped-Geschwindigkeit von 45 km/h. Warum vereinheitlicht man nicht in ganz Europa die Höchstgeschwindigkeit auf 130 oder 120 km/h. Dann wäre Ruhe.
Und was soll das bringen? Schonmal Sonntags auf der Autobahn unterwegs gewesen? Da staut es sich genauso wie in der Woche. Die LKWs sind oft nicht das Problem, sondern schlecht ausgebildete Fahrer, die mit der Verkehrssituation vollkommen überfordert sind.
Wichtiger wäre den Individualverkehr zu reduzieren und sich mal zu überlegen ob es sinnvoll ist, ein 3t Monster mit einer Person drin durch die Gegend zu kutschieren.
Da könnte man z.B. mit dem Abbau der Dienstwagenpauschale Abhilfe schaffen, aber da ist ja auch wieder die gelbe Partei nicht so gut für zu haben.
Und was das Tempolimit auf Landstraßen betrifft, da darf man inzwischen ja fast nur noch 70 fahren.
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ZitatSchonmal Sonntags auf der Autobahn unterwegs gewesen? Da staut es sich genauso wie in der Woche.
Interessante Wahrnehmung. Ich bin öfters mal am Wochenende unterwegs. Ich finde, da staut es sich so gut wie nie. Der Unterschied zu Wochentags ist gewaltig.
Ich denke, heute rächt es sich, dass in den 60er bis 80er Jahren so viele Eisenbahnstrecken stillgelegt wurden. Man könnte sie heute prima für den Güterverkehr nutzen.
Vielleicht liegt es auch an der Autobahn, wir fahren halt öfter die A1 und die ist Sonntags fast genauso voll wie in der Woche und da staut es sich fast immer, egal wann.
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