offensichtlich war ich mal wieder veraltet ... das kommt davon, wenn man nicht alles nachgoogelt sondern im eigenen gedächniss gräbt - was aber nichts daran ändert, das geschwindigkeitsmessungen fast ausschließlich auf geraden gemacht werden (schon alleine weil die aller meisten geradeaus schneller unterwegs sind als in Kurven)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat was aber nichts daran ändert, das geschwindigkeitsmessungen fast ausschließlich auf geraden gemacht werden (schon alleine weil die aller meisten geradeaus schneller unterwegs sind als in Kurven)
Leider nicht richtig. In den Autobahnkreuzen um Berlin gelten z.T. völlig verblödete Limits. Dort wird zu gerne Kasse gemacht (z.B. regelmäßig im Kleeblatt Kreuz Schönefeld). Da wird gut Geld gemacht, weil in so einem Kreuz kaum einer damit rechnet. 80 geht, 40 erlaubt.
Blitzer gibt es oft in der Innenseite der Kurve am Frankfurter Kreuz von der A3 Richtung Würzburg kommend und auf die A5 Richtung Westkreuz fahrend. Kurzes Stück mit 80 km/h. Bietet sich geradezu zum Abzocken an, da von einer Autobahn auf die andere Autobahn fahrend. Die Wenigsten halten sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Motorrad wird auf der Landstraße gefahren und da habe ich noch nie eine Blitzer in der Kurve gesehen (mag sein das es sowas vereinzelt gibt - die Regel ist sowas aber nicht) hier ist ja schließlich immernoch ein Motorradforum
Auto fahre ich nur in Notwehr und dann haue ich meist den Autopiloten auf die erlaubte geschwindigkeit rein und lass rollen und freue mich über ca. 5L pro 100km
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von VW und VDA"Ein generelles Tempolimit wäre nach unserer Überzeugung reine Symbolpolitik, die weder für die Sicherheit noch für den Klimaschutz erkennbaren Nutzen stiftet."
Hab jetzt nicht gesehen, dass es das hier schon als Beitrag gab. Wer ein bisschen Fakten bzw. statistische Untermalung schauen möchte... Zeit online - wie sinnvoll ist ein Tempolimit? hier
Eigentlich bin ich drauf gestoßen, weil ich vor kurzem mal gelesen hatte, dass sie irgendwo in den nördlichen Regionen Europas Geschwindigkeitsbegrenzungen wieder zurückgebaut hatten und die Unfallzahlen darauf hin...ZURüCKgegangen sind !
Find ich jetzt aber nicht.
Neulich nach längerer Zeit mal wieder durch Freiburg fahrend hab ich einen Hals bekommen. In Teilen der Innenstadt gilt nun von 22.00 bis 6.00 Uhr 30 (Lärmreduzierung). Dann, dicht vor dem Schwabentor, also wirklich zentral, aber noch im Autobereich eine Fahrradstraße! Nur Anwohner dürfen da mit Auto rein. Wegen Baustellen, Einbahnstraßen etc. hat man aber gar keine Chance, da nicht durchzufahren, wenn man zuvor nicht davon weiß. Und weil 30 zu schnell ist, jenseits der Dreisam noch viele 20er Zonen. Man kann sich auch kaputtregulieren.
susu
edit: Anscheinend senken auch weniger Schilder die Durchschnittsgeschwindigkeit hier
@susu: du beschreibst gerade das andere Extrem ... in dem ZDF-Beitrag geht es aber insbesondere um ein BAB-Tempolimit, welches neben einer erhöhten Sicherheit vor allem aus ökologischer Sicht sinnvoll wäre ... ein KFZ verbraucht mit 240 nunmal grob geschätzt doppelt soviel Sprit als/wie mit 120 ... und genau das bestreitet der VDA im obigen Zitat ...
Schon irgendwie paradox ... auf der einen Seite werden Energiesparlampen verordnet ... Start/Stop Motoren in 250PS-Boliden verbaut ... und für die (angebliche)Freiheit bzw. das "Recht auf freie Fahrt" werden Millionen Tonnen Benzin und Diesel auf der BAB geopfert ...