Zitat von Wisedrum im Beitrag #367 Selbst wenn alle Komponenten an wirklich 'modernen' Motorrrädern um so vieles besser daherkommen, ihr Aussehen zieht die diese Fahrzeuge dann für meinen Geschmack derart nach unten, dass ich mit ihnen nicht ins 'Rennen' starten würde. Das magische Wort Geschmack, persönlich, individuell, das schriebst Du bereits. Motorrräder sind Herzensangelegenheiten. Man muss halt die finden, die einen in Schwingungen versetzen.
Also wenn ich das so alles lese, kannst du doch jedesmal nur eines machen, wenn du dein Auto ansiehst:
Och nö. Ich sitze gerne nach einer Ausfahrt vor meinem Motorrad und schaue es mir an. Dabei trinke ich auch gerne ein Bier, natürlich ein alkoholfreies. Schönsaufen gilt nicht!
selbst die allerneueste 1300er läuft erst ab 2.500 ordentlich, sofern man den Tests glauben darf. Von den kleinen (nicht den ganz kleinen!) reden wir lieber nicht.
Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren eine BMW GS-Adventure und eine MT01. Mit der BMW ist er relativ flott unterwegs, spielt aber immer wieder die Trumpfkarte "mit DEM Gewicht", wenn er nicht hinterher kommt. Die Karte lag dauerhaft auf dem Tisch, sobald er die MT01 bestieg!
Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit kam der Spruch: "Ach hätte ich nur auch so ein leichtes, handliches Mopped (Duke 690) wie du!" Seufffzzz...
Vor ein paar Jahren sind wir für ein paar Tage in die Vogesen. Er mit der Monsterkuh und dem Gepäck für zwei, seine Frau mit der tiefergelegten F-Twin ohne Gepäck und Jutta und ich auf der höherglegten F-Twin mit dem Gepäck für zwei! Kurz vorm losfahren kam dann die Ansage, wir sollten bitte Rücksicht auf ihn nehmen und langsam fahren, weil er schließlich Gepäck für zwei hat. Das wir zu zweit auf einem schwächeren Moped mit Gepäck für zwei saßen, wollte er gar nicht hören. Jedenfalls fuhren sowohl wir als auch seine Frau locker hinter ihm durch die schönen Vogesen und bei einer Pause kam von ihm gestresst: "Störche? Wo waren da Störche???"
Jedenfalls reifte in diesem Urlaub die Erkenntnis, dass etwas Leichteres und Handlicheres her musste. Da die Aussage "hätte ich doch auch nur so ein leichtes..." ungefähr soviel Wahrheitsgehalt hat wie "hätte ich doch auch nur massenweise Pickel im Gesicht!", kann man sich vorstellen, was dabei heraus kam. Da die MT weichen sollte, lag das erste Augenmerk auf MT07 und MT09. Beide wurden als ungeeignet weil winzig abgetan. Das lies nichts Gutes ahnen!
Anfang des Jahres war es dann so weit: Die Neue wurde uns, ähmm pardon: Wir wurden der Neuen vorgestellt. "Beast, das ist Thomas. Thomas das ist Beast." Aus leicht und handlich wurde Superduke GT. Der Gewichtsvorteil gegenüber der MT01 wurde ständig herausgestellt. Er war ganz stolz drauf, wollte aber nicht mit uns fahren, weil er das Beast wohl erst einreiten musste. Das geht so bis heute. Bei den wenigen gemeinsamen Ausritten konnten auch Biker bemerken, dass der Schöne und das Beast so schnell keine Freunde werden würden. Letze Woche war es wieder mal so weit. Im Café wurde ich dann aufgeklärt: Mit der Fahrwerkseinstellung der Superduke (Nein er nennt sie nicht mehr Beast) käme er nicht hin. In schnellen (???) Kurven würde sie immer weggehen und er würde in Zukunft mit der Superduke nur noch gemütlich fahren! Ich: "Also ähnlich wie mit der MT?" Er: "Joo!" Ich: "Und deshalb hast du 13000 Euro draufgezahlt?" Er: "Tjooo..." Ich: "Und mit dem leichten und handlichen KTMchen fährst du jetzt gemütlich?" Er: "Klar!" Ich: "Ich würd' das Teil verkaufen!" Und dann kam die Antwort, auf die die Welt gewartet hat:
Nee, nee! Der Motor ist ein Gedicht!
An dem Gerücht, dass die Motoren bauen können, MUSS was dran sein!
und ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 35 Jahren von einem wirklich guten Fahrwerk mit Stereofederbeinen gelesen oder selbst eins gefahren zu haben.
Ciao Alex
Da bin ich zwar nicht der Fachmann, aber die 750-er Zephyr meines Freundes fährt sehr neutral, kein Wackeln, nix, 41-er Gabel, Schwinge geschätzt doppelt so verwindungssteif wie an der W. Eigentlich können sie's auch stereo, die Kawasaken. Die Mischung aus beiden wäre für mich perfekt.