Eine 12V/300 Ah Batterie/Akku ist schon ein ganz schön großer und schwerer Brummer.Ich überlege schon eine Zeit lang darüber,aber habe keine allzu gute Lösung.Es ist ja auch nicht so einfach,wie man an diesem Beispiel erkennen kann. Aber ohne Akku geht es halt nicht.Und dann noch die Überwachung z.B. über ein GSM-Telefonwählgerät,das wäre sinnvoll.
Wenn man Selbstabholung vereinbart und Bezahlung bei Übergabe, kann man ja einen Batterietester mitnehmen - wenn das Ding auch nur noch die halbe Kapazität hat, hält es den Kühlschrank immer noch mehr als 24 Stunden am Laufen. Aber neu ist viieel teurer
Zitat von Maggi im Beitrag #90Ach halt doch einfach den Rand, smack, oder wolltest Du gerne zum schaufeln kommen?
Zitat von WännäFür ein bißchen Spielen und Basteln wären mit die 500 EUR zu viel.
Ist schon 'ne Menge Holz aber ich finde die Technik halt auch recht interessant und man kann ja sicher auch noch das ein oder andere Lämpchen damit betreiben.
Ja gut, ich sachs, wie ichs meine. Für mich wäre das viel, ich würd mir lieber zwei Hubschrauber dafür kaufen, aber wen das lockt . . . .warum nicht? Interessant ist die Technik allemale und wenn du dich damit beschäftigen willst und nicht einfach nur "Knopf drücken, keinen Ärger => kaltes Bier", dann klappt das bestimmt. Andere schrauben sich für das Geld n anderen Auspuff ans Krad und wissen auch noch nicht, ob das Ding dann 500EUR schneller ist. Ich finde Solarzellen auch toll. An Segelflugzeugen werden sie z.B. angebaut, damit das Funkgerät immer Strom hat und damit bei geschlossener Kabine am Boden ein kleiner Lüfter laufen kann. Vor dem Start kann es nämlich unter den Plexiglashauben derart warm werden, daß man keine Luft mehr kriegt.
Mein Bruder war jetzt in der Ukraine und hat dort ein paar Kunden von dem Solar-Laden betreut, für den er arbeitet. Die kriegen dort wahnsinnige Förderung für sowas und bekommen auch die Panels billig. Aber dann mit der Verschaltung und dem Rest haperts einfach. So war dort z.B. ein Laden (so ne Art Garten-/Baumarkt) im Freien, wo kein Strom ist. Der Besitzer hat Registrierkassen mit Solartechnik in Betrieb. Irgendein Reglerdingsdabumsda funktionierte nicht richtig bzw. ist falsch eingeplant und dadurch brennen dem je nach Zustand die Panels durch und die Batterie geht hops. (Pufferbatterie ist ein MUSS, wie ich gehört hab). Nun kriegt der da irgendwas anderes hin und soll dann eben keinen Ärger mehr haben.
Wenn man sich damit beschäftigt und öfters mal hinguckt, dann hat man gewiß auch irgendwann das Feeling dafür, mit welcher Batterie man wieweit kommt und wann man den Kühlschrank einfach per Unterspannungsschutz rauswirft (soll das Bier noch morgens ruhig ein paar Grad wärmer werden) usw. usw. Vermutlich hat man hinterher durch Versuche und Fehlkäufe noch mehr bezahlt, aber man ist nicht dümmer geworden durch den Vorgang.
Gruß
Wännä
(was man vom Bier trinken nicht immer sagen kann )
Zitat Was für ein bescheuerter Aufwand, nur um kalte Getränke zu bekommen.
Du fährst ja sogar extra zum Elefantentreffen um kaltes Bier zu bekommen.
Ich weiß auch noch nicht ob ich das wirklich mache aber zumindest habe ich jetzt mal einen Anhaltspunkt wie man sowas basteln kann, ist dann vielleicht mal ein Projekt für den nächsten Sommer.
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Ich rate immer noch zum Gaskühlschrank. Und mit dem Gas kann man auch Licht machen. Strom aus Batterien mach ich hier jeden Tag, der ist wirklich teuer.
Werner
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?
Was ist daran einfach? Auf's Knöpfchen drücken und warm, das ist einfach, aber erst mal Kilometer weit fahren um Holz zu besorgen und dann noch Holz aneinander reiben um das Feuer zu entfachen, was ist daran einfach.
Zitat Ich rate immer noch zum Gaskühlschrank.
Der auch um die 1000 Ois kostet und dann habe ich noch keine Gasflasche und Licht auch nicht. Was soll da jetzt der Vorteil sein?
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Kauf mal nach ein paar Jahren den 300Ah Akku nach. Und, einmal richtig tiefentladen, dann wars das für den. Überladen ist da eher unkritisch, bischen Wasser rein und der fühlt sich wieder gut.
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?
ich hab noch nie ein Pumpspeicherwerk geplant. Das würde ich auch mal gerne machen .
Als erstes brauchen wir einen Wasserturm - kann ja ein gebrauchter sein von e-bay oder so. Dann pumpt eine kleine Pumpe immer Wasser hoch, sobald die Sonne scheint.
Und wenn die Sonne nicht scheint, fließt das Wasser wieder runter und treibt eine Mini-Peltonturbine. Und die treibt einen Generator und der treibt den Elektromotor vom Kühlschrank und der treibt den Kältemittelverdichter und dieser drückt das Kältemittel durch den Kreislauf . . . . .