in meinem stromlosen Garten würde ich gerne im Sommer einen Kühlschrank per Solaranlage betreiben, im Moment mache ich das mit einem Aggregat was aber irgendwie unpraktikabel ist, hoher Benzinverbrauch, Lärmbelästigung und lange Runterkühlzeit. Ich würde den Kühlschrank gerne während der gesamten Sommerzeit eingeschaltet lassen, geht sowas oder ist das eher nicht möglich, weil man 1000qm Solarfläche braucht? Der Kühlschrank braucht so etwa 100W.
Ideen, Vorschläge, Adressen werden dankend entgegengenommen.
Tschööö
Maggi
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Schau Dir doch mal die Engel Kühlboxen an. 40 l Inhalt, 12 und 230 Volt Betrieb möglich. Sprich große Autobatterie oder Hausnetz. Braucht man auch nicht die ganze Zeit laufenlassen. Kühlt blitzschnell auf minustemperaturen runter. Hatten die Dinger immer im Outback in den Land-Cruisern. Ok, nicht ganz billig, dafür aber eine Anschaffung fürs Leben.
Ein Freund von mir hat mal so etwas ähnliches auf dem Segelboot verbaut. Dafür war es wohl ganz brauchbar und deckt den Tagesbedarf an Strom für Navi, Funk, Beleuchtung usw., wenn man mehrtägig (ohne Landstrom und Motor) unterwegs ist. Das war aber auch alles auf 12 V-Basis. Rein nach den Zahlen, sollte das auch für einen Kühlschrank reichen. Ich befürchte, der Teufel steckt im Detail, so in puncto Lastspitzen? So recht mag ichs nicht glauben, würde mich aber freuen, wenn es klappt.
Nee, son Kompressor hat 120-150W. Wenn der Wandler einen Wirkungsgrad von 85% hat wird aus dem 12-12er Akku ein Strom von über 11A gezogen, der lebt nicht lange. Vom Anlaufstrom des Motors ganz zu schweigen. Das Ding reicht nicht. Überleg mal wie viel Butan du für den Preis bekommst.
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?
Dann ginge noch die Getränke mit nem nassen Handtuch zu umwickeln und an einen windigen schattigen Ort zu stellen. Das kühlt auch gut runter und kost nix.
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?
Zitat Sagen wir so, wenn Du die 2km Kabel übernimmst, inkl. verlegen unter öffentlichen Straßen und Wegen, denke ich mal drüber nach.
Wozu das Ganze? Früher, als es noch keinen Strom gab, wurden zum frisch- und kühlhalten im Sommer Erdlöcher gegraben oder für größere Mengen Erdkeller gebaut!
Hat auch funktioniert ... und ganz ohne Strom!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!