Zitat von Serpel im Beitrag #53Wie groß schätzt ein Praktiker die Wahrscheinlichkeit, dass eine BMW-Fachwerkstatt beim Reifenwechsel die Kette zu stramm zieht?
Im Normalfall würde ich sagen: "sehr hoch - die konnten doch Jahrzehnte nur Kardan!"
Da montieren sie super edelste Wuchtgewichte in Felgenfarbe (schwarz lackiert) und justieren dann die Kette zu straff! Ich fasse es nicht!
Dass Motorräder kaputt geschraubt werden, soll vorkommen. Dass aber Fachwerkstätten Kettenspiel zu stramm einstellen, ist mir neu. Ich meine, das Ding hätte mir bei 250 auf der Bahn das Bein amputieren können.
das ein BMW Mechatroniker nicht weiß wie man Kettenspiel richtig einstellt halte ich für recht groß, immerhin könnte es ja sein, das er noch nie an einem Ketten getriebenen Möppi geschraubt hat.
zu behaupten das kettenspiel ist richtig eingestellt, nur weil die karre beim höker war, ohne es überprüft zu haben, hate ich übrigens für blauäugig.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #67zu behaupten das kettenspiel ist richtig eingestellt, nur weil die karre beim höker war, ohne es überprüft zu haben, hate ich übrigens für blauäugig.
Blauäugig find ich aber sehr geschmeichelt. Jetzt bauen sie die Kette schon nach außen, damit's auch jeder Voll-Honk kontrollieren kann ...
Aber bevor man an der heiligen BMW-Service-Qualität zweifelt oder man sich gar bückt und vielleicht mit nem Papiertuch ans untere Trum drückt sabbelt man lieber das Forum schwindlig. Ich fass es nicht ....
Ist mir schon klar, dass man aus jeder fachlichen Frage auch ein politisches oder juristisches Problem machen kann. Nur es gibt Dinge, die theoretisch zwar passieren können, praktisch aber nicht passieren dürfen. Und bei denen aus genau diesem Grund die Sicherungsmechanismen so ausgetüftelt sind, dass sie in der Praxis tatsächlich nicht auftreten. Dachte ich jedenfalls bis vor wenigen Tagen.
Selbst mein Rasenmäher- und Schneefräsenspezialist hier oben im Tal nimmt sich für das Einstellen des Kettenspiels gerne mal etwas mehr Zeit und vor allem einen zweiten Mann zu Hilfe. Wir haben das mal zusammen gemacht, und ich war völlig baff, wie genau und im Grunde umständlich dabei selbst ein Profi zu Werke geht. Da wurde in den verschiedensten Stellungen mit Belastung durch mein Gewicht gemessen, eingestellt und so lange kontrolliert, bis die Schwinge in jeder Position der Kette gerade noch freien Durchgang hatte. Der hat sich da richtig viel Arbeit gemacht. Aber danach war es auch richtig gut.
(Ein Erklärungsansatz übrigens für das zu knappe Spiel geht über die unterschiedliche Längenausdehnung von Aluminium und Stahl. Die Aluminiumschwinge der RR dehnt sich bei Erwärmung etwa doppelt so stark aus wie die Kette. Da es die letzten Tage auch auf der britischen Insel extrem heiß war, könnte das Problem auch dadurch entstanden sein. Müsste man mal durchrechnen, bin ich aber bei der Hitze zu faul zu ...)