Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 5.733 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

26.07.2013 13:29
#61 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #48
Zitat von Freebiker im Beitrag #46
MEIN BMW segelt im Schiebebetrieb, da rattert nix!


Und wie isses beim Porsche?


porsche sind doch sportwagen, da gibt man gas oder bremst, gesegelt oder geschoben wird damit nicht!
gruess, freebiker

ps: der sc steht immer noch in der werkstatt, da der mech 10 tage urlaub genommen hatte. da muss halt das cabi herhalten

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

26.07.2013 13:31
#62 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #53
Wie groß schätzt ein Praktiker die Wahrscheinlichkeit, dass eine BMW-Fachwerkstatt beim Reifenwechsel die Kette zu stramm zieht?



Im Normalfall würde ich sagen: "sehr hoch - die konnten doch Jahrzehnte nur Kardan!"

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

26.07.2013 13:37
#63 RE: Kette rattert Antworten

Ich hätt' jetzt 50 / 50 getippt.

Serpel Online




Beiträge: 47.386

26.07.2013 13:37
#64 RE: Kette rattert Antworten

Da montieren sie super edelste Wuchtgewichte in Felgenfarbe (schwarz lackiert) und justieren dann die Kette zu straff! Ich fasse es nicht!

Dass Motorräder kaputt geschraubt werden, soll vorkommen. Dass aber Fachwerkstätten Kettenspiel zu stramm einstellen, ist mir neu. Ich meine, das Ding hätte mir bei 250 auf der Bahn das Bein amputieren können.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

26.07.2013 14:27
#65 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Freebiker im Beitrag #61
der sc steht immer noch in der werkstatt, da der mech 10 tage urlaub genommen hatte.


Ach neeeeee.....!

Grüße
Monika

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.07.2013 14:31
#66 RE: Kette rattert Antworten

Zitat
Da montieren sie super edelste Wuchtgewichte in Felgenfarbe (schwarz lackiert) und justieren dann die Kette zu straff!
Ich fasse es nicht!


Ich auch nicht, jedenfalls nicht bei BeeEmmWee ...

... aber scheint für einige "Fachwerkstätten" tatsächlich typisch zu sein ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.07.2013 16:46
#67 RE: Kette rattert Antworten

das ein BMW Mechatroniker nicht weiß wie man Kettenspiel richtig einstellt halte ich für recht groß, immerhin könnte es ja sein, das er noch nie an einem Ketten getriebenen Möppi geschraubt hat.

zu behaupten das kettenspiel ist richtig eingestellt, nur weil die karre beim höker war, ohne es überprüft zu haben, hate ich übrigens für blauäugig.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

26.07.2013 17:16
#68 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #67
zu behaupten das kettenspiel ist richtig eingestellt, nur weil die karre beim höker war, ohne es überprüft zu haben, hate ich übrigens für blauäugig.

Blauäugig find ich aber sehr geschmeichelt.
Jetzt bauen sie die Kette schon nach außen, damit's auch jeder Voll-Honk kontrollieren kann ...

Aber bevor man an der heiligen BMW-Service-Qualität zweifelt oder man sich gar bückt und vielleicht mit nem Papiertuch ans untere Trum drückt sabbelt man lieber das Forum schwindlig.
Ich fass es nicht ....

.
let's vape!

3-Rad Online



Beiträge: 34.507

26.07.2013 17:20
#69 RE: Kette rattert Antworten

Seine Kettenspannung kann man eben nicht googeln.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.07.2013 17:46
#70 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #69
Seine Kettenspannung kann man eben nicht googeln.


gibt es dafür eigentlich eine App ?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Online




Beiträge: 47.386

26.07.2013 18:45
#71 RE: Kette rattert Antworten

Ist mir schon klar, dass man aus jeder fachlichen Frage auch ein politisches oder juristisches Problem machen kann. Nur es gibt Dinge, die theoretisch zwar passieren können, praktisch aber nicht passieren dürfen. Und bei denen aus genau diesem Grund die Sicherungsmechanismen so ausgetüftelt sind, dass sie in der Praxis tatsächlich nicht auftreten. Dachte ich jedenfalls bis vor wenigen Tagen.

Selbst mein Rasenmäher- und Schneefräsenspezialist hier oben im Tal nimmt sich für das Einstellen des Kettenspiels gerne mal etwas mehr Zeit und vor allem einen zweiten Mann zu Hilfe. Wir haben das mal zusammen gemacht, und ich war völlig baff, wie genau und im Grunde umständlich dabei selbst ein Profi zu Werke geht. Da wurde in den verschiedensten Stellungen mit Belastung durch mein Gewicht gemessen, eingestellt und so lange kontrolliert, bis die Schwinge in jeder Position der Kette gerade noch freien Durchgang hatte. Der hat sich da richtig viel Arbeit gemacht. Aber danach war es auch richtig gut.

(Ein Erklärungsansatz übrigens für das zu knappe Spiel geht über die unterschiedliche Längenausdehnung von Aluminium und Stahl. Die Aluminiumschwinge der RR dehnt sich bei Erwärmung etwa doppelt so stark aus wie die Kette. Da es die letzten Tage auch auf der britischen Insel extrem heiß war, könnte das Problem auch dadurch entstanden sein. Müsste man mal durchrechnen, bin ich aber bei der Hitze zu faul zu ...)

Gruß
Serpel

Caboose Online




Beiträge: 12.274

26.07.2013 20:22
#72 RE: Kette rattert Antworten

Eine nagelneue SR 500 habe ich mit
knallhart gespannter Kette vom Händler
ausgehändigt bekommen. Gemerkt habe
ich es zuhause nach acht Kilometern.

Das Abtriebslager hatte aber keinen
Schaden erlitten.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

26.07.2013 21:44
#73 RE: Kette rattert Antworten

Vielleicht kann sich so ne Kette ja auch selbsttätig verkürzen!

Grüße
Monika

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

26.07.2013 21:46
#74 RE: Kette rattert Antworten

Neee, aber so'n kleiner Prüfblick oder'n Schubs mit dem Schuh -
und schon weiß man, was Sache ist.
Ich hasse zu stramme Ketten.

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

26.07.2013 21:51
#75 RE: Kette rattert Antworten

Hatte ich noch nie - daher kenne ich mich damit nicht aus!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« W stilllegen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz