Da ich ab September für ein Semester nach England gehe, muss ich meine W650 und meine Honda GB500 stilllegen. Wenns nur über den Winter war, habe ich immer einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank geschüttet, vollgetankt, das Benzin aus den Vergasern abgelassen und eine Staubschutzplane übers Motorrad gestülpt.
Nun werden meine Schätzchen aber bis nächsten Frühling in einer Tiefgarage stehen, sollte man bei dieser Zeitspanne andere Vorkehrungen treffen? Es gibt ja viele Mythen, wie zb den Auspuff mit einem Plastiksack zu verschließen. Das stelle ich mir aber nicht gut für dessen Innereien vor, falls noch Kondenswasser darin sein sollte. Ein Löffel Motoröl in jedes Kerzenloch? Tank entleeren anstatt ihn voll aufzufüllen? Motoröl vorher wechseln oder danach? Die W könnte ich mit einem alten Wagenheber so aufbocken, dass beide Räder in der Luft sind. Bei meiner GB500 kann ich das mangels Hauptständer leider nicht - reicht es, den Reifendruck zu erhöhen?
Wnn du es noch besser machen willst: E10 tanken (bindet ggf. Kondenswasser) Aufbocken ist auf jeden Fall gut. Reifenluftdruck (Honda) erhöhen reicht aus (3,5 bar z.B.) Und wenn ein Ölwechsel sowieso ansteht, dann jetzt machen, denn im Öl können sich korrosionsfördernde Anblagerungen bilden. Ist ein Ölwechsel nicht nötig, musst du ihn auch nicht machen.
Aber eigentlich brauchst du bei einem halben Jahr Pause gar nichts machen außer dem Sprit aus den Vergasern lassen und volltanken.
Zitat von modderfreak im Beitrag #1Da ich ab September für ein Semester nach England gehe, muss ich meine W650 und meine Honda GB500 stilllegen.
Nur zur Ergänzung, meine Praxiserfahrung: Ich war drei Jahre lang im Ausland und hatte die W in Deutschland angemeldet in der Garage stehen lassen (trockener Platz, aufgebockt, Tank voll und Brettchen unter die Reifen). Wenn ich mal auf Heimaturlaub war (so alle 6-9Monate), und das Wetter passte, habe ich ein paar Ausflüge gemacht und nie Probleme (Luftdruck prüfen, vielleicht auch Batterie mal laden). Einzig der Batterie hat das nicht so gut getan, die war anschliessend (nach 3 Jahren) hinüber. Das hätte man wahrscheinlich besser machen können.
Aber macht Dir keine Sorgen, ein Semester ist doch nix. Und wenn Du länger bleibst, nimm einfach die W mit. Linksverkehr ist nur Übung oder Kopfsache...
Solche Planen sind mir persönlich unsympathisch und ich sehe eher die Gefahr, dass Kondenswasser zu Schäden führt, als ein bisschen Staub. Der Staub ist doch ratzfatz wieder weggespült, weggeweht oder was auch immer.
Da hat er so was von Recht, der Piko! Alte Baumwoll-Brettlaken verteilen die Feuchtigkeit dank ausgezeichneter Speicherkraft übers Jahr schön gleichmäßig am Motorrad. Synthetische Planen, am besten die ganz billigen von Louise. Die halten Staub fern und durchlüften gut.
Zitat von piko im Beitrag #10Nö Buggy, Bettlaken sind nicht sonderlich geeignet - die ziehen und halten Luftfeuchtigkeit ...
... besser ist eine Abdeckung aus Synthetik ...
piko
.....und Bettlaken werden gerne von Mäusen als Nistmaterial zerbissen. Die beißen Dir dann auch gleich noch die Sitzbank, Griffgummis, Tachoknopf etc. alles was weich ist mit an. Ich kann ein Lied davon......
Noch mal an den Frederöffner: Niki, wenn es in der Tiefgarage feucht sein sollte, z.B. im Winter durch ein- und ausfahrende Autos, die auch Salz mit sich schleppen, dann empfiehlt es sich noch, das Motorrad mit etwas Korrosionsschutzöl einzusprühen, ggf. auch WD40, Caramba oder Ballistol.