dem grossen bruder den eichel unter aus seinem kartenset zwicken, denn die guten altenburger hatten eine viel hoehere halbwertzeit als so'n schnoeder bierfilz.
und sich spaeter wundern, warum es senge gibt, obwohl man die karte doch wieder brav ins set gemischt hat.
Wie groß schätzt ein Praktiker die Wahrscheinlichkeit, dass eine BMW-Fachwerkstatt beim Reifenwechsel die Kette zu stramm zieht?
Als Theoretiker hätte ich sie auf höchstens null geschätzt. So etwas ist zwar theoretisch möglich, kann aber praktisch ausgeschlossen werden, da der Praktiker in der Werkstatt ja den ganzen Tag nix anderes macht und zumindest theoretisch um die fatalen Konsequenzen einer zu stramm gestellten Kette weiß.
Oder gibt es irgendwelche - dem Theoretiker unbekannte - Einflüsse, wodurch sich das Kettenspiel auch verkleinern statt vergrößern kann?
Manchmal hilft s also doch, wenn man im Vorbeigehen mit der Kappe der Stiefel den Durchhang grob prüft.
Deshalb brauchst Du keinen Kardan kaufen.
Das wird Dir bestimmt kein zweites Mal passieren.
Nur gut, dass / wenn weder Kettenradträger- noch Abtriebsritzelwellen- Lager gelitten haben. Das würde ich auf den nächsten paar Tausend km genau beobachten.
Der Wekstatt würde ich gehörig Bescheid sagen, ggf. auch die "Schulungs- und Betreuungsabteilung" von BMW informieren...