gehört eigentlich in einen eigenen Fred, aber die Zahnriemen sind besser, als ihr Ruf.
Es stimmt, daß schon welche gerissen sind, aber der Vorfall ist rel. problemlos und nicht zu vergleichen mit einer reißenden Kette. Zahnriemen dürfen nicht zu eng gekrümmt werden. Die Scheiben müssen also einen Mindestdurchmesser haben. Bei Umbauversuchen von Motorrädern ist dieser Punkt oft nicht richtig eingeschätzt worden.
Bei Zahnriemen ist die richtige Spannung extrem wichtig. Ein zu locker Riemen rutscht schon mal gerne über und ist dann auch schon fast im Eimer. Eine locker durchhängende Kette schlackert zwar und macht Geräusche, aber sie hat noch die volle Traktion.
Von den riemengetriebenen BMWs höre ich nix negatives - hab aber auch nicht explizit danach gesucht im Netz. Der Umbauer in Norddeutschland, der leider für die W kein Gutachten angestrengt hat (Mangels Nachfrage), setzt auf wirklich leistungsstarke Maschinen Zahnriemen drauf und hat kaum negative Rückmeldungen.
Auf der Habenseite steht das geringe Geräuschniveau, die sanfte Kraftübertragung und der geringe "Kümmerungsfaktor". Wenn ich per Fingerschnipp die Kette und die Königswelle durch einen Zahnriemen ersetzen könnte, würde ich es machen.
Dafür: quietschende Riemen ,eingeschränkter Winterbetrieb ,ebendso kein Gelände.Dann erhöhter Wartungsaufwand - gegenüber der KW.
Ich glaube, der Wännä hat noch nie ein zahnriemen Krad länger als die obligate Schaufenstersekunde bewegt und von daher auch keine Ahnung,was Zahnriemen am ernsthaft bewegtem Motorad wirklich bedeutet.
Herr Triebwerksmechaniker . Wir hatten immerhin eine Belt driven ca. 4 Jahre in Betrieb. Und das Quietschen hab ich nicht wirklich gehört. Beim Schieben hats mal gequietscht, beim Fahren nicht. Was Du unter eingeschränktem Winterbetrieb verstehst, mußt Du noch erklären. Meine Freundin damals hatte die Karre jedenfalls auch bei Scheißwetter in Betrieb.
Ich glaube auch nicht, daß die BMWs das nur als Posse haben, sozusagen als BMW-Gag, der dann aber doch nicht funktioniert, so wie ein automatischer Türöffner oder Kofferraumbeleuchtung.
Vernünftig ausgelegt muß der Antrieb sein, dann geht das. Beim Golf 1 Diesel haben auch alle gesagt: " Sowas blödes, wie kann man die Nockenwelle nur mit einem Zahnriemen antreiben !"
Und kurze Zeit später hat jeder Zahnriemen in die Motoren eingebaut (nur wenige sind zurück gerudert).
Zitat Und kurze Zeit später hat jeder Zahnriemen in die Motoren eingebaut (nur wenige sind zurück gerudert).
Leider! Und der Kunde zahlt dann halt für den Wechsel. Und nicht zu knapp! Ich hätte lieber wieder eine Steuerkette im Auto! Bei meinem seligen /8er funktionierte die auch nach 240.000 Kilometern noch klaglos.
Zitat Und kurze Zeit später hat jeder Zahnriemen in die Motoren eingebaut (nur wenige sind zurück gerudert).
Leider! Und der Kunde zahlt dann halt für den Wechsel. Und nicht zu knapp! Ich hätte lieber wieder eine Steuerkette im Auto! Bei meinem seligen /8er funktionierte die auch nach 240.000 Kilometern noch klaglos.
Moin,
bei den Autos, wo ich hatte, war der Wechsel keine große Sache. Bei dem Opel Ascona meiner Frau wars n bißchen blöde, weil der Zahnriemen zuunterst lief und darüber noch der Lima Riemen und noch irgendwas (ich erinnere mich nicht mehr).
Also Verkleidungen und Plastikgeraffel abschrauben und das vierte Fingergelenk, aber dann hats auch gepaßt. Nix ölich, Motor bleibt zu, bleibt dicht, kein Gerassel . Die vielen Schrauben wieder dran und gucken, daß nix anner Plasteverkleidung schleift - ach ja, und sinnvollerweise sollte der Motor ohne den Riemen nicht gedreht werden, wenn die Steuerzeiten noch stimmen sollen.
Ich finds so ähnlich, wie am Motorroller bauen.
Also laßt mich doch einfach den Zahnriemen gut finden - ja?
Wenn mein Zahnriemen gerissen ist hol ich diesen fred wieder aus der Versenkung und jammer - die F800Gt ist auch laut genug um ein Quitschen zu übertönen.
Ich bin hier nun ein wenig hellhörig geworden, wegen der ratternden Kette. Wenn ich meine W schiebe, geht das nämlich auch nicht ganz geräuschlos von statten. Hört ihr nix wenn Ihr Eure W schiebt oder ist ein gewisses "Grundrattern" normal ?
Hab' die Kette testweise, Stufe für Stufe entspannt und zwischendurch die W geschoben. Ich höre unveränderlich ein Abrollgeräusch. es macht nicht laut, aber deutlich vernehmbar "klack-klack-klack". Ich kenne das so bisher, seit ich sie besitze (April 2012) und war, ohne darüber nachzudenken, der Annahme, dies sei normal.
Zitat Hab' die Kette testweise, Stufe für Stufe entspannt
Heißt das sie hat nicht gestimmt? Vielleicht stimmt sie ja immer noch nicht?! Andererseits - komplett geräuschlos ist so ein Kettentrieb natürlich nie - kommt halt auf die Lautstärke an.