Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 5.733 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.07.2013 10:39
#106 RE: Kette rattert Antworten

Moin,

gehört eigentlich in einen eigenen Fred, aber die Zahnriemen sind besser, als ihr Ruf.

Es stimmt, daß schon welche gerissen sind, aber der Vorfall ist rel. problemlos und nicht zu vergleichen mit einer reißenden Kette. Zahnriemen dürfen nicht zu eng gekrümmt werden. Die Scheiben müssen also einen Mindestdurchmesser haben. Bei Umbauversuchen von Motorrädern ist dieser Punkt oft nicht richtig eingeschätzt worden.

Bei Zahnriemen ist die richtige Spannung extrem wichtig. Ein zu locker Riemen rutscht schon mal gerne über und ist dann auch schon fast im Eimer. Eine locker durchhängende Kette schlackert zwar und macht Geräusche, aber sie hat noch die volle Traktion.

Von den riemengetriebenen BMWs höre ich nix negatives - hab aber auch nicht explizit danach gesucht im Netz. Der Umbauer in Norddeutschland, der leider für die W kein Gutachten angestrengt hat (Mangels Nachfrage), setzt auf wirklich leistungsstarke Maschinen Zahnriemen drauf und hat kaum negative Rückmeldungen.

Auf der Habenseite steht das geringe Geräuschniveau, die sanfte Kraftübertragung und der geringe "Kümmerungsfaktor". Wenn ich per Fingerschnipp die Kette und die Königswelle durch einen Zahnriemen ersetzen könnte, würde ich es machen.


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

28.07.2013 10:43
#107 RE: Kette rattert Antworten

Kette O.K. Aber warum willst du auch die Königswelle ersetzen?

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

28.07.2013 11:07
#108 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #107
Kette O.K. Aber warum willst du auch die Königswelle ersetzen?

Ja, bloß nicht!

Immer auf diesem Pulverfass sitzen - das wär nix für mich. Da kann ich mir ja gleich ne Ducati hertun ...

(Ansonsten gehe ich mit Wännä völlig konform.)

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.07.2013 12:27
#109 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #107
Kette O.K. Aber warum willst du auch die Königswelle ersetzen?

Ok,

die Königswelle wäre erst an zweiter Stelle.

Warum? Weniger Geräusche, weniger Einstellaufwand, kein "Griff zum Wegwerfen" mehr . . . . einfach nur ein schöner Zweizylinder mit gutem Drehmoment.


Gruß

Wännä

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

28.07.2013 12:52
#110 RE: Kette rattert Antworten

Dafür: quietschende Riemen ,eingeschränkter Winterbetrieb ,ebendso kein Gelände.Dann erhöhter Wartungsaufwand - gegenüber der KW.

Ich glaube, der Wännä hat noch nie ein zahnriemen Krad länger als die obligate Schaufenstersekunde bewegt und von daher auch keine Ahnung,was Zahnriemen am ernsthaft bewegtem Motorad wirklich bedeutet.

Gruß
Surfin´Bird

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.07.2013 15:05
#111 RE: Kette rattert Antworten

Aber Hallo,

Herr Triebwerksmechaniker . Wir hatten immerhin eine Belt driven ca. 4 Jahre in Betrieb. Und das Quietschen hab ich nicht wirklich gehört. Beim Schieben hats mal gequietscht, beim Fahren nicht. Was Du unter eingeschränktem Winterbetrieb verstehst, mußt Du noch erklären. Meine Freundin damals hatte die Karre jedenfalls auch bei Scheißwetter in Betrieb.

Ich glaube auch nicht, daß die BMWs das nur als Posse haben, sozusagen als BMW-Gag, der dann aber doch nicht funktioniert, so wie ein automatischer Türöffner oder Kofferraumbeleuchtung.

Vernünftig ausgelegt muß der Antrieb sein, dann geht das. Beim Golf 1 Diesel haben auch alle gesagt: " Sowas blödes, wie kann man die Nockenwelle nur mit einem Zahnriemen antreiben !"

Und kurze Zeit später hat jeder Zahnriemen in die Motoren eingebaut (nur wenige sind zurück gerudert).

Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

28.07.2013 21:33
#112 RE: Kette rattert Antworten

Zitat
Und kurze Zeit später hat jeder Zahnriemen in die Motoren eingebaut (nur wenige sind zurück gerudert).


Leider!
Und der Kunde zahlt dann halt für den Wechsel.
Und nicht zu knapp!
Ich hätte lieber wieder eine Steuerkette im Auto!
Bei meinem seligen /8er funktionierte die auch nach 240.000 Kilometern noch klaglos.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

28.07.2013 21:39
#113 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #112
Ich hätte lieber wieder eine Steuerkette im Auto!


Die wohl nicht mehr.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

28.07.2013 21:48
#114 RE: Kette rattert Antworten

Nö! Die willichnich ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.07.2013 23:54
#115 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #112

Zitat
Und kurze Zeit später hat jeder Zahnriemen in die Motoren eingebaut (nur wenige sind zurück gerudert).

Leider!
Und der Kunde zahlt dann halt für den Wechsel.
Und nicht zu knapp!
Ich hätte lieber wieder eine Steuerkette im Auto!
Bei meinem seligen /8er funktionierte die auch nach 240.000 Kilometern noch klaglos.


Moin,

bei den Autos, wo ich hatte, war der Wechsel keine große Sache. Bei dem Opel Ascona meiner Frau wars n bißchen blöde, weil der Zahnriemen zuunterst lief und darüber noch der Lima Riemen und noch irgendwas (ich erinnere mich nicht mehr).

Also Verkleidungen und Plastikgeraffel abschrauben und das vierte Fingergelenk, aber dann hats auch gepaßt. Nix ölich, Motor bleibt zu, bleibt dicht, kein Gerassel . Die vielen Schrauben wieder dran und gucken, daß nix anner Plasteverkleidung schleift - ach ja, und sinnvollerweise sollte der Motor ohne den Riemen nicht gedreht werden, wenn die Steuerzeiten noch stimmen sollen.

Ich finds so ähnlich, wie am Motorroller bauen.

Also laßt mich doch einfach den Zahnriemen gut finden - ja?




Gruß

Wännä

NO881 Offline



Beiträge: 526

30.07.2013 15:34
#116 RE: Kette rattert Antworten

Wenn mein Zahnriemen gerissen ist hol ich diesen fred wieder aus der Versenkung und jammer - die F800Gt ist auch laut genug um ein Quitschen zu übertönen.

==========*==========*==========*==========*==========*======

....wird schon schiefgehen....

GT - die bessere W

NOBBI

d-back20 Offline




Beiträge: 2.164

22.08.2013 20:12
#117 RE: Kette rattert Antworten

Ich bin hier nun ein wenig hellhörig geworden, wegen der ratternden Kette. Wenn ich meine W schiebe, geht das nämlich auch nicht ganz geräuschlos von statten. Hört ihr nix wenn Ihr Eure W schiebt oder ist ein gewisses "Grundrattern" normal ?

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 20:17
#118 RE: Kette rattert Antworten

Stimmt denn die Kettenspannung??? Wenn ja, dann sollte da nix großartig "rattern".

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

d-back20 Offline




Beiträge: 2.164

22.08.2013 20:30
#119 RE: Kette rattert Antworten

Hab' die Kette testweise, Stufe für Stufe entspannt und zwischendurch die W geschoben. Ich höre unveränderlich ein Abrollgeräusch. es macht nicht laut, aber deutlich vernehmbar "klack-klack-klack". Ich kenne das so bisher, seit ich sie besitze (April 2012) und war, ohne darüber nachzudenken, der Annahme, dies sei normal.

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 20:32
#120 RE: Kette rattert Antworten

Zitat
Hab' die Kette testweise, Stufe für Stufe entspannt


Heißt das sie hat nicht gestimmt?
Vielleicht stimmt sie ja immer noch nicht?!
Andererseits - komplett geräuschlos ist so ein Kettentrieb natürlich nie - kommt halt auf die Lautstärke an.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« W stilllegen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz