Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 5.733 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.07.2013 12:41
#91 RE: Kette rattert Antworten

Mit Kardan wär so ne RR natürlich schon noch geiler ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

27.07.2013 15:17
#92 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #71
Die Aluminiumschwinge der RR dehnt sich bei Erwärmung etwa doppelt so stark aus wie die Kette. Da es die letzten Tage auch auf der britischen Insel extrem heiß war, könnte das Problem auch dadurch entstanden sein.


Ach so, deshalb hat es so lange gedauert bis es rasselt

Axel, dessen Kette auch seit längerem entsetzlich rasselt, Kettenfahrzeug ebend.

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.07.2013 15:45
#93 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #92
Axel, dessen Kette auch seit längerem entsetzlich rasselt

Musst du schmieren. Dass man dir auch alles sagen muss ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

27.07.2013 16:01
#94 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #93
Zitat von Axel J im Beitrag #92
Axel, dessen Kette auch seit längerem entsetzlich rasselt

Musst du schmieren...


das wäre zu einfach, dann rasselt sie nicht mehr

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.07.2013 16:09
#95 RE: Kette rattert Antworten

Dann musst du sie straff spannen. Dann rasselt sie garantiert.

dnf
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.07.2013 16:35
#96 RE: Kette rattert Antworten

Ok,

draußen isses zu warm. Ich bin eh drinnen und sortiere Urlaubsfotos (Maloche auffer Anlage ).

Da kann ich ja mal wieder was rechnen.


Aaalso:

Aluminium hat einen Ausdehungskoeffizienten von 0,0000231/K und liegt damit fast bei dem doppelten von Stahl, der nur 0,0000118/K hat.

(Diese an sich winzigen Zahlen sagen aus, daß ein Stück Material sich bei Erwärmung um ein Grad eben um genau ein sounsovielstes ausdehnt. Nimmt man die Zahlen mal hundert, darf man %-uale Ausdehnung dazu sagen)

Die Länge der Schwinge hab ich mal von der W genommen und sage: Nullkommafünf Meter. Wenn die BMW eine längere Schwinge hat, erhöhen sich freilich die Werte besorgniserregend

Die Kette dehnt sich, die Schwinge dehnt sich - aber eben mehr. Also ist der Unterschied in der Ketteneinstellung die Differenz zwischen beiden Werten

Ketteneinstellung:

_0,0000231/K

- 0,0000118/K

= 0,0000123/K


Bei dieser brüllenden Hitze lassen wir mal gedanklich die Temperatur um 20 °C gegenüber der Temperatur bei der letzten - und selbstverständlich absolut richtigen - Ketteneinstellung ansteigen. 20 °C klingt mal erst wenig, aber bei 15 °C kommt dann eben 35°C raus. Also nehm ich das jetzt so.


Jetzt bekommt die Formel ihre Einheiten:

30K x 0,5m x 0,0000123/K => 0,0001845m oder 0,1845 Millimeter.

Jeder mit Aluschwinge mag nun selbst zum Kettenspanner greifen und diese Differenz in Ordnung bringen. Eine M8-er Schraube muß dafür um 53 Winkelgrad verdreht werden.

W-Fahrer haben das Problem natürlich nicht. Sie brauchen nur aufzusitzen und entspannt die Fahrt genießen.


Danichfür

Wännä

NO881 Offline



Beiträge: 526

27.07.2013 17:51
#97 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #88
So ein Riemen kann (auch im Neuzustand) ganz unvermittelt mal reißen. Auf großer Urlaubsfahrt wäre mir damit nicht wohl. Und immer einen Ersatzriemen mitschleppen und das nötige Bordwerkzeug ... ich weiß nicht.

Gruß
Serpel


Häh??? Wo haste das denn gelesen?

==========*==========*==========*==========*==========*======

....wird schon schiefgehen....

GT - die bessere W

NOBBI

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.07.2013 20:20
#98 RE: Kette rattert Antworten

Hihi, jetzt fühlen sich die Riementreiber auf die Zehen getreten, hihi ...

Wenn man die Wechselintervalle einhält, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Riemenriss natürlich verschwindend gering, Nobbi, und du hast (ebenso wie alle anderen hier) selbstverständlich das weltbeste Motorrad, wo gibt ...

@Wännä: Ja, so siegt's wohl aus. Das mit den 53 Winkelgraden könnte ungefähr hinkommen. Viel mehr haben wir die Kette auch gar nicht gelöst, bis es wieder gepasst hat ...

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

27.07.2013 20:30
#99 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #98
Viel mehr haben wir die Kette auch gar nicht gelöst, bis es wieder gepasst hat ...


Und ich hab gedenkt, du hättest das Kettenproblem mit Bordmitteln alleine "gelöst"

Zitat von Serpel im Beitrag #80
Verblüffend fand ich ja das Bordwerkzeug der RR: Man glaubt es nicht, aber da ist alles dabei, was man zum Einstellen der Kette benöticht. Das war ne Sache von fünf Minuten, das Spiel dann korrekt zu justieren.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.07.2013 20:45
#100 RE: Kette rattert Antworten

Da haben wir aber sehr gut aufgepasst, Brundi, bravo!

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

27.07.2013 21:05
#101 RE: Kette rattert Antworten

Hätt mich einfach nur gewundert, wenn du es alleine hinbekommen hättest!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.07.2013 21:16
#102 RE: Kette rattert Antworten

Moin,

und bei kühlerem Wetter das Nachspannen nicht vergessen !


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.07.2013 21:51
#103 RE: Kette rattert Antworten

Wird Zeit, dass BMW Aluminium-Ketten entwickelt.

Gruß
Serpel

NO881 Offline



Beiträge: 526

27.07.2013 22:55
#104 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #98
Hihi, jetzt fühlen sich die Riementreiber auf die Zehen getreten, hihi ...

Wenn man die Wechselintervalle einhält, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Riemenriss natürlich verschwindend gering, Nobbi, und du hast (ebenso wie alle anderen hier) selbstverständlich das weltbeste Motorrad, wo gibt ...

@Wännä: Ja, so siegt's wohl aus. Das mit den 53 Winkelgraden könnte ungefähr hinkommen. Viel mehr haben wir die Kette auch gar nicht gelöst, bis es wieder gepasst hat ...

Gruß
Serpel


Ne,ne, so ist das nicht,aber wenn die Riemen so anfällig wären würden die meisten (neuen) HD auf der Strecke bleiben....

==========*==========*==========*==========*==========*======

....wird schon schiefgehen....

GT - die bessere W

NOBBI

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

27.07.2013 23:02
#105 RE: Kette rattert Antworten

Zitat von NO881 im Beitrag #104
Ne,ne, so ist das nicht,aber wenn die Riemen so anfällig wären würden die meisten (neuen) HD auf der Strecke bleiben....

Tun sie ja auch!

Diese Woche am Hardknott-Pass war in den Abendstunden für mich kein Durchkommen. Allerdings war dem nicht der Riemen gerissen, sondern die Kupplung "gebrochen". Er meinte, er habe jetzt die Schnauze voll von Harley und würde sich ne BMW hertun, wie seine Kollegen auch. Zuerst müsse er nur irgendwie nach Hause kommen.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 hpim2511.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« W stilllegen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz