Hi Piko, genau das war ja der Grund für meine Fragestellung. Meine Kette war etwa exakt an der Grenze, das man hätte sagen können, sie sei ein wenig zu straff. Entlastet 25mm Spiel und belastet 10mm Spiel, also genau im unteren Toleranzbereich. Ich kann jedenfalls das Abrollen der Kette hören wenn ich die W schiebe und wollte mal hören ob das bei Euch auch so ist oder ist es bereits ein Grund skeptisch zu sein wenn man die Kette abrollen hört ?
Also zur Not entschuldige ich mich auch für meine Unwissenheit, meine Frage ist schon ernst gemeint. Wenn ich es ignoriere und Frage erst wenn ein Schaden entstanden ist, wird sicherlich jemand anderes bemerken "wie kann man denn ständig ignorieren, das die Kette Geräusche von sich gibt." Würde ich seit zog Jahren Motorrad fahren, wüsste ich es vermutlich besser und würde mich ebenfalls über die Frage amüsieren.
Ach herrlich !!! Danke Piko. Jetzt weiß ich zumindest das eine Kette nicht unvernehmbar flüstern muß, um diesbezüglich für in Ordnung befunden zu werden und Dein Hinweis hierzu hat mich noch zum Schmunzeln gebracht. Und das Serpel eine Antwort mit Selbstironie schmückt, habe ich zuvor auch noch nicht mitbekommen.
Zitat von Falcone im Beitrag #121Fällt das jetzt unter die Rubrik "Ich hätt da gerne mal ein Problem" oder ist das ernst gemeint?
OK Falcone, zuerst war es ernst gemeint, mittlerweile muß ich mir wohl eingestehen ich war dabei mir ein Problem herbeizureden wo es scheinbar keines gab.
Zitat mittlerweile muß ich mir wohl eingestehen ich war dabei mir ein Problem herbeizureden wo es scheinbar keines gab.
Dann ist ja gut. Achte auf die richtige Kettenspannung und dabei auf ungleichmäßige Längung (Rad beim überprüfen der Spannung drehen). Tritt die Längung ein, hält die Kette nicht mehr lange. Kette regelmäßig fetten, aber sehr sparsam. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.