Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.273 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

17.10.2006 12:19
Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten
Hallo erstmal ... ich bin der NEUE

Ich habe mir letzte Woche eine neue W650 gegönnt und bei der Abholung gleich das erste (vielleicht) Problem ?!
Bin direkt nach der Übergabe nach Hause gedüst (25km) um dort festzustellen: Sek.-Kette kaum Spiel - höchstens 1cm
Wäre im Traum nicht drauf gekommen, nach der Übergabeinspektion beim Händler die Kettenspannung prüfen zu müssen - man lernt nie aus - wie dem auch sei - Anruf: Kette zu straff, warum? Antwort: Voreinstellung Kawasaki! - Das ist kein Witz!!!
Ich habe die Kettenspannung natürlich sofort korrigiert - ein spürbarer Schaden an Kette und Getriebeausgangslager war zum Glück (noch)nicht zu verzeichnen.

Mich interessiert jetzt folgendes:

Wie robust ist das Getriebeausgangslager - hat es die 25km klaglos überstanden, oder ist mit vorzeitigem Verschleiß zu rechnen?
Wie mache ich evtl. spätere Garantieansprüche geltend? - da ich die Kettenspannung selbst korr. habe, dürfte die Beweislage schwierig sein?!
Wie wird sowas von Kawasaki gehandhabt?

Grüße piko

Falcone Online




Beiträge: 112.204

17.10.2006 12:26
#2 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

Mir ist übrigens genau das Gleiche passiert! Mir viel nach einer Weile eine leichte Vibration auf, die ich nicht für normal hielt - und: die Kette war zu straff. Nach der ersten Inspektion. Ich hab sie gleich gelöst und dann ist nie wieder was aufgetreten, jetzt fast 50.000 km. Meine zurückgelegte Strecke dürfte ziemlich genausoweit gewesen sein.
Mach dir mal keine Sorge.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

17.10.2006 19:53
#3 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

Ich würd annehmen dass die Kette die schwachste Stelle in das Ganze ist, wenn etwas bricht ist es die Kette. Also keine Sorge wegen Verschleiss am Ritzel.

Aber 25.000km mit einer Kette ?

Ciao
Joris

Hobby Offline




Beiträge: 41.650

17.10.2006 19:57
#4 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

In Antwort auf:
dass die Kette die schwachste Stelle in das Ganze ist


sehe ich nicht so !
wenn die Kette permanent zu stramm ist haste schon irgendwann ein Problem
mit dem Lager bzw. Simmerring....
oder ????
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

17.10.2006 20:06
#5 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

Zitat von Hobby

wenn die Kette permanent zu stramm ist


...dann wird die Kette länger ???

J


Hobby Offline




Beiträge: 41.650

17.10.2006 20:09
#6 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

In Antwort auf:
...dann wird die Kette länger ???


eine schlechte vielleicht...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

17.10.2006 20:21
#7 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

also , wer innerhalb der garantiezeit, und das schon nach 25 !!!!!! km ?????? an seinem motorrad selber rumschraubt ohne dabei nicht nochmal selber zum händler die selben 25 !!! km zurückfährt und sich dort vor !!! ort die sache mit dem händler anschaut , wird mit allergrösster wahrscheinlichkeit irgendwann mit der beweisslage in rücklage kommen.
wenn ich !! ein "" problem "" , schon nach so kurzer zeit mir denke oder mit der sache nicht denke zurecht zukommen muss ich sofort mit dem lieferanten oder händler mich in verbindung setzen und selbiges klären !!!

normalerweise wird dir dein händler eine ordentliche übergabe gemacht haben und wenn du fragen hast fahre bitte !!!! schnellstens wieder zurück und kläre bitte !!! nicht solche subjektiven fragen übers telefon.
ein persönliches gespräch , vielleicht noch mit weiteren fragen bringt dann eigentlich alles . !!

mit bestens geholfenen grüssen BRUNO.



ach ja , noch was .
mir ist auch bei maschinen der w-650 mit laufleistungen von 100 000 km und darüber noch nie ein abtriebswellenlagerschaden bekannt geworden.
also bitte etwas ruhiger und langsamer . !!
mich macht schon deine frage nach der beweisslage sehr stutzig. !!!!
am besten man lernt sich mal mit anderen w-fahrern persönlich kennen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dieter-w Offline



Beiträge: 311

17.10.2006 20:24
#8 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten


Die Lagerlebensdauer ist eine Funktion der Belastung.
Durch kurzeite Überbelastung geht das Lager nicht sofort kaputt - aber
die rechnerische Lebensdauer kann verkürzt seine.

Aber anscheinend sind genügend Reserven drin.




BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

17.10.2006 20:32
#9 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

hallo piko .
gebe doch bitte deinem persönlichen profil etwas mehr kennung !!!! . schöne und gespannte grüsse

BRUNO.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.10.2006 23:22
#10 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

Moin piko,

mal erst: Streß abbauen! Nicht nervös werden! Eine W ist eine W und bleibt eine W und mit der Zeit wird das schon was.

Beweislagen würde ich jetzt noch nicht studieren. Teste erstmal Schräglagen. Vorsicht, die Reifen sind noch neu.

- - -

Wenn Du im vierten auf der Autobahn bei Richtigeschwindigkeit Vollgas gibst, zerren noch 300 bis 400 kg an der Kette, ergo auch an dem Getriebelager. Beim hurtigen Anfahren (was mit der W sehr gut geht) kann das mal schnell auf über eine Tonne Zugkraft anwachsen. So stark kriegst Du die Kette gar nicht gespannt mit den Einstellschräubchen.

(Für die Wissenschaftler unter uns: Kräfte werden nicht in kg angegeben, weiß ich. Aber man kann sich unter Njutens ja doch nix vorstellen)

Das heißt jetzt nicht, daß das Entspannen der Kette überflüssig war, aber trotzdem: cool bleiben, Mann. Da iss noch nix passiert. Ich hatte die Kette auch schon zu straff - ein paar hundert Kilometer. Die Werkstatt hats mir gesagt.

Genieße erstmal die Maschine

(und das Forum dazu )


Gruß

Wännä


piko Offline




Beiträge: 16.462

18.10.2006 10:14
#11 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

Hallo Leute,

erstmal Dank für die technische und "emotionale" Unterstützung - bin jetzt ein wenig entspannter, werde dennoch veranlassen,daß mir die zu stramme Kette im KD-Heft vermerkt wird. Der Händler hat sich bei der 1000er Insp. ja nochmal dafür entschuldigt.

Mir ging es im wesentlichen um die Haltbarkeit des Lagers - nicht um die Schuldfrage!
Aber unwichtig ist letzteres natürlich auch nicht - vor allem nicht im Schadenfall - der aber nach euren Bekundungen (hoffentlich) nicht eintreten wird.

@Bruno
Die Beweislage sähe nach zurückfahren nicht anders aus!!! Ich hätte die Kette ja auch selber zu straff einstellen können?! - da habe ich sie (auch im Interesse des Händlers)gleich selbst korr. um mir und der W nochmalige 25km mit dieser Kettenspannung zu ersparen.
Und was bitte ist an einer Kettenspannung von 1cm (im entlastetem Zustand) subjektiv???
Sie war objektiv zu straff und ich habe es bei der ordentlichen Übergabe des Händlers leider nicht bemerkt - nachher ist man immer schlauer?!

Zur "W" selbst:
ich bin begeistert - nach nun 1100km kann ich mir ein Urteil erlauben. Der Motor sowie die Straßenlage entsprechen voll und ganz meinen Erwartungen!!!
Ich bin eigentlich 1Zylinder-Fan und Fahrer (SR500,KTM620,Enfield,MZ,AWO) aber die W gab es leider nicht mit einem Topf ...

von nun an zweizylindrische Grüße
piko


piko Offline




Beiträge: 16.462

18.10.2006 10:28
#12 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

nochmal @ BRUNO

Was meinst du mit persönlichem Profil ... Bild, oder was ... ???

Ich sehe so aus wie du - Topfhelm/Brille - als Klassiker- und Eintopffahrer ein Muß!
Da ich Heidech-Verweigerer bin und weder Hänndie noch Tikiedaalgammera besitze mußt du - BRUNO - das Bild für mich reinbrezeln ... darfst auch dein's verwenden ach ja: Raucher bin ich auch, und Single aber ich suche momentan keinen Anschluß.

Bis denne
piko

pelegrino Online




Beiträge: 51.184

18.10.2006 10:36
#13 Profil Antworten

Der Bruno meint Dein Forumsprofil:

Email
Homepage
Name
Titel
Geschriebene Beiträge 3
Beschäftigung
Hobbies
Ort
Biographie
ICQ Nummer
Registriert am 17.10.2006


Kannste unter "Einstellungen" und dann "Profil bearbeiten & Passwort ändern" anklicken,und dann kannste da was 'reinschreiben - wenn Du willst - mußt Du aber nicht.Ist nur,weil wir/manche hier so neugierig sind und gern wissen,mit wem man es in etwa zu tun hat.Man kann das Profil ansehen,wenn man auf den Forumsnickname der Beiträge klickt.

Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.10.2006 10:59
#14 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten
In Antwort auf:
bin jetzt ein wenig entspannter, werde dennoch veranlassen,daß mir die zu stramme Kette im KD-Heft vermerkt wird.


Hi,

dann wirds ja langsam. Gut, daß Du nicht dabei warst, als die neue Maschine ihren Werksprobelauf absolvieren mußte. Dann würdest Du vermutlich eintragen lassen "Motor bis zum Drehzahlbegrenzer überdreht, Getriebe ohne Kupplung durchgeschaltete, Federung in die Anschläge geknallt, ..." soll ich weitermachen?

Also cool bleiben, Mann. Und sanft schalten, da hat das Lager viel mehr von, als von einer gleichmäßigen Dauerlast entlastet zu werden.

Handy hab ich auch keins, macht mich nur arm und gleichzeitig dolle im Kopp.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2006 15:11
#15 RE: Sekundärkette/Getriebeausgangslager Antworten

Hallo Wännä,

deine Absicht mich zu beruhigen - in allen Ehren ... aber ...

Erstens glaube ich nicht, daß ein fabrikneuer Motor zum Testlauf in den Begrenzer gedreht wird - wozu dann Einfahrvorschriften und das penieble Einfahren der TECHNIKFREAKS ?!

Zweitens scheinst du die Schwingenkonstruktion und die Wichtigkeit der korr. Kettenspannung nicht zu checken ?! ... selbverständlich ziehst du mit zwei 6er Mütterlies kein Ausgangslager zu Schrott - ABER, die Kette strafft sich erheblich beim Einfedern - jedenfalls wenn der Drehpunkt der Schwinge nicht gleichzeitig der Mittelpunkt des Antriebsritzels ist!!! - Somit zieht mind. das Fahrergewicht + 1/2 Fahrzeuggewicht an der Kette und genau deshalb sollte man die Einstellung bei Belastung vornehmen oder eben die angegebenen 2,5cm Mindestdurchhang einstellen.

Im Übrigen zerbröselt jede Kette jedes Ausgangslager irgendwann - wenn die Spannung nicht stimmt - die Kette ist keinesfalls das schwächere "Glied" auch wenn es sich längt - das GLIED

Aber wenn ihr das Alles so locker seht und dabei immer noch mit der 1.W unterwegs seid, dann hat "meine" wohl wenigstens die 25km-Qual ohne "Verletzung" überstanden ...


korrekt gespannte Grüße
piko


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz