die Serienauspuffanlage meiner W ist rechts fast durchgeschliffen. Daher habe ich vor die Schalldämpfer gegen VA-Nachbauten der Norton Commando Interstate auszutauschen. Da damit auch das dicke Verbindungsrohr zwischen den Schalldämpfern wegfällt, brauche ich wohl auch noch neue Krümmer mit einer entsprechenden Verbindung. Dazu habe ich eine Anfrage an
ducati-development-dortmund.de
gerichtet. Dort sind die von mir gewünschten Schalldämpfer erhältlich und die Krümmer können wohl auch dort hergestellt werden. Das Verbindungsrohr ist wichtig für die Leistung bei höheren Drehzahlen. Wer hat Erfahrungen bzw. Leistungsmessungen vorher/nachher mit/ohne Verbindungsrohr ?
mfg
Gerhard
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Die Krümmer kannst du auch hier fertig kaufen http://www.w650shop.de/Tuning/tuning.html Ich habe aber erst ein Mal Gelegenheit gehabt, jemanden zu sprechen, der sie montiert hat, zusammen mit deutlich lauteren Rohren. Der sagte, leistungsmäßig sei kein Unterschied - auch ohne Interferenzrohr. Das ist aber natürlich keine fundierte Aussage. Dem widerspricht der Bericht hier im Forum (war es Jörg?), der von Leistungsunterschieden allein schon durch Entfernen der Siebrohre wusste. Ohne Siebrohre etwas weniger Leistung laut Prüfstand.
Ich kann mir einerseits vorstellen, dass die Kawa-Ingenieure den Motor schon recht gut abgestimmt haben - andererseits ist es ein "Drosselmotor" und freiere Beatmung setzt sicher noch ein paar PS frei. Viel werden es aber nicht sein. Dazu müssten die Steuerzeiten geändert werden, wenn man das denn überhaupt will.
Ich denke, es wird aber noch andere Beiträge zum Thema geben.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Das Verbindungsrohr ist wichtig für die Leistung bei höheren Drehzahlen.
soweit mir bekannt ist,bringt das Interferenzrohr zwichen den Krümmern bessere Laden der Zylinder im unteren Drehzahlband günstigeren-ausgeglichenen Drehmomentverlauf.
ohne Verbindungsrohr würd ich auch keine Krümmer montieren, mag sein dass das an der Wee nicht viel bringt,aber so ganz ohne Grund sind die ja nicht drann.
Gruß W. "Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"
vielleicht kannst Du mit den Bildern etwas anfangen. Ohne dieses Verbindungsrohr wollte sie nicht vernuenftig laufen. Kruemmer aus dem W-Shop und Supertrapp Daempfer gebraucht vom Harley Dealer. Das Verbindungsrohr aus dem Baumarkt in 1 1/4" und einen Schwager der mit ner Drehmaschine umgehen kann.
Gruesse und viel Spass beim Umbauen Friedo
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In Antwort auf:Dem widerspricht der Bericht hier im Forum (war es Jörg?), der von Leistungsunterschieden allein schon durch Entfernen der Siebrohre wusste.
es war tatsächlich mal jemand unmittelbar vor und nach dem entfernen der siebrohre auf dem prüfstand und die aktion hat ca. 1,5 PS gekostet.
die verbinding zwischen den beiden Auspuffrohren dient in der tat hauptsächlich der besseren durchzug im unteren drehzahlbereich
Diese T-Stuecke sind normalerweise fuer die Wasserversorgung und Guss laesst sich nicht gut schweissen und ausserdem hatten sie schon schon Innengewinde.
In Antwort auf:Diese T-Stuecke sind normalerweise fuer die Wasserversorgung und Guss laesst sich nicht gut schweissen und ausserdem hatten sie schon schon Innengewinde.
Ist schon klar, zuerst ausgedreht und dann verschweißt.
wenn ich in die originaltueten hintenrein kucke, dann hab ich da ein auslassroehrschen, dat ungefaehr 1/2 von dem durchmesser hat, den meine nirostatueten von k-factory haben. da frach ich mich natuerlich nu, ob dat interferenzrohr vom original nich in erster linie dazu dient, jedem zuelinder beim auspuffen beide toepfe zur verfuegung zu stellen.
In Antwort auf:ob dat interferenzrohr vom original nich in erster linie dazu dient, jedem zuelinder beim auspuffen beide toepfe zur verfuegung zu stellen.
moin zur aufgehenden sonne, kenne mich auch nicht aus, denke aber die konstrukteure haben sich schon etwas dabei gedacht:
auszug wikipedia.de: Interferenzrohr (KFZ) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Interferenzrohre werden im Motorenbau zur Veränderung der Leistungscharakteristik von Verbrennungsmotoren verwendet. Sie sind Teil des Auspuffsystems, und weisen genau abgestimmte Längen und Durchmesser auf.
Funktion der Interferenzrohre [Bearbeiten] Aufgrund der Arbeitsweise von 2-Takt bzw. 4-Takt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zu timen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren (z.B. zur Drosselung von Motorrollern) wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen.
Literatur [Bearbeiten] Zweitakt-Praxis von Wolf A. Doernhoeffer, Reprint von 1942, Rieck Verlag, ISBN 3924043191 Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_%28KFZ%29“ Kategorien: Strömungslehre | Kraftfahrzeugtechnik
aber ich denke auch, wenn man sich was anderes ranschraubt - was gut klingt und die maschine noch rund laufen laesst - dann sind es einem die paar evtl. abhanden gekommenen pferdchen auch wert.... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-)) thUMP