Zitat von Zephyr im Beitrag #269Obwohl das hier sicher nicht so gemeint ist, blitzen hier schon wieder ein wenig die allgemeinen Standard - Neid- und Mißgunstargumente durch., die ich aber demm Autor hier wirklich nicht unterstellen will.
Natürlich hat Soulie - wie ich und viele andere bei ähnlichen Gelegenheiten - das nicht so gemeint. Warum auch? Was gibt es denn da zu beneiden? Außer wenn man als eindimensional gestrickter Mensch nur dem schnöden Mammon nachjagt. Sorry, aber Blödsinn wird nicht dadurch besser, dass er ständig wiederholt wird.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #282ich will der blödsinnigen schulmeisterei hier nicht das wort reden - ich mag es auch nicht, aber solange es nicht unterhalb der maximal erlaubten geschwindigkeit passiert bleiben für mich die die es als schulmeisterei empfinden schlimmer als der schulmeister. selbet wenn ich mal 130 fahren will wo nur 100 erlaubt ist würde ich mich nie über einen der mit 100 an jemanden der 98 fahrt vorbeizuckelt aufregen, schlicht und ergreifend weil er im recht ist und es mir nicht zusteht mich über jemanden aufzuregen der sich korrekt verhält.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging es nicht um Langsamüberholer, sondern um sture Linksfahrer, wenn rechts frei ist. Da wird nicht immer Schulmeisterei dahinter stecken, weil manche - senile Senioren oder unsichere Fahranfänger beispielsweise - die Situation einfach nicht checken. Aber ich muss zugeben, dass ich Rechtsüberholen unter bestimmten Umständen - auch wenn des Linksfahrers Tempo selbigem Limit entspricht - durchaus in Betracht ziehe. Und dann ist das m.E. nicht gefährlicher als unnötiges Linksbleiben bei gegebenem Rechtsfahrgebot. Sicherlich erlebe ich auch schon mal Rechtsüberholer, die ich ad hoc in die nächste Psychiatrie einweisen lassen würde, aber wie auch immer man beide Seiten sieht und erlebt (wie Pele sagt, es gibt Sonne und so'ne ), ein Tempolimit zwischen 130 und 140 würde viele kritische Situationen entschärfen oder gar nicht erst entstehen lassen.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Zitat von Jörgaber nur wenn er durch die +10% nicht die erlaubte Höchtgeschwindigkeit überschreiten würde. "ich war gerade am überholen" ist ein ganz schlechtes Argument wenn du geblitzt wurdest.
Sorry Jörg, aber das ist so nicht richtig ... selbverständlich darf man während eines Überholvorganges die zulässige Höchstgeschwindigkeit (sogar im "Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit") überschreiten ... um wieviel genau entzieht sich aber leider meiner Kenntnis?!
piko
das ist so nicht ganz richtig, wer zu schnell ist beim überholen ohne dabei andere zu gefährden kann nicht zusätzlich wegen §5 STVO (Überholen) belangt werden, aber natürlich wegen zu schnellen fahrens.
die hier auch geschriebenen 10% die man schneller sein muss stehen nirgens fest geschrieben, wenn von hinten zu beginn kein schnellerer kommt ist natürlich erlaubt in einem bereich in dem nur 100 erlaubt ist jemanden der 98 fährt mit 100 zu überholen - auf der landstrasse natürlich nur wenn man den gesamten bereich den man zum überholen braucht übersehen kann - was nur selten der fall sein dürfte - da ist hinten bleiben angesagt.
nur zur info: ich halte mich meist an geschwindigkeitsbegrenzungen, beschleunige aber durchaus auch mal erheblich über das erlaubte hinaus um flott zu überholen. ich weigere mich nur diejenigen zu verteufeln die das anders machen - da muss man einfach den gleichmut haben sie machen zu lassen.
Zitat Rechts Vorbeifahren und net überholen. Ich fahr dann einfach mit meiner Richtgeschwindigkeit so lang auf der rechten weiter bis der nexte LKW auftaucht
Genauso mach ichs auch. Und ich gehe bei einer dreispurigen Strecke nach dem - korrekten - Überholen eines Mittelspurpenners wieder auf die rechte Spur. Manchmal schnallt der Penner das dann, dass rechts auch was geht. Vor allem bleibe ich dann gern auf der rechten Spur (von dreien), wenn links schnellere kommen. Die lasse ich gern vorbei. Dabei kommts dann schon mal vor, dass ich schneller bin als der MSP. Nicht legal, aber es dient dem Verkehrsfluss.
Zitat Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging es nicht um Langsamüberholer, sondern um sture Linksfahrer, wenn rechts frei ist.
Ich kann nicht für alle reden, aber mir geht es genau um die. Und mehr noch um die, die nach erfolgtem Überholen in der Kolonne partout noch den Vordermann überholen müssen, um sich erst danach wieder rechts einzuordnen. Das können sie natürlich gerne machen, wenn sie dabei kräftig aufs Gas drücken, aber wenn sie mit 5 km/h Überschuss vorbei zuckeln, um danach dem Überholten vor der Nase rum zu tanzen, hört bei mir das Verständnis auf. Und genau diese Klientel überhole ich auch schon mal rechts.
In D gibt es nun mal unbeschränkte Autobahnabschnitte und ein Rechtsfahrgebot, also sollte die linke Spur unter - sagen wir - 150 km/h wirklich nicht zum Daueraufenthalt missbraucht werden. Aber dann kommen wieder die Lastwagen ins Spiel ...
Aber mal was zum Rechtsüberholen: In USA geht das ganz prima. Da haben die Leute den rechten Rückspiegel entdeckt und benutzen ihn auch. Ich find nix dabei. Sollte man hier auch erlauben.
Die Schlängelraser, die dann zügellos mit drei Spurwechseln pro Hundert Meter zwischen den Autos durchzischen - die gibt es jetzt schon. Auch mit Rechtsüberholverbot. Für die könnte man ja Kameras aufstellen, die sie dann per Ampelschaltung in die nächstgelegene Psychatrie leiten .
Zitat von SoulieGenauso mach ichs auch. Und ich gehe bei einer dreispurigen Strecke nach dem - korrekten - Überholen eines Mittelspurpenners wieder auf die rechte Spur. Manchmal schnallt der Penner* das dann, dass rechts auch was geht.
Mich würde ja mal interessieren wieviele Verkehrsteilnehmer dich für einen solchen* halten ... nach derartig-überflüssigen "Schulmeistermethoden" ...
Ok, wenn du so Auto fährst wie mitt'n Krade ... dann können's soviele auch wiederum nicht sein?!
Ich staune aber, womit sich manche Kraftfahrer(hier) während der Fahrt alles beschäftigen ... das hatte ich so nicht vermutet, ich fahre ja einfach nur ... aber man lernt halt nie aus.
Zitat von Jörgaber nur wenn er durch die +10% nicht die erlaubte Höchtgeschwindigkeit überschreiten würde. "ich war gerade am überholen" ist ein ganz schlechtes Argument wenn du geblitzt wurdest.
Sorry Jörg, aber das ist so nicht richtig ... selbverständlich darf man während eines Überholvorganges die zulässige Höchstgeschwindigkeit (sogar im "Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit") überschreiten ...
Gern gebrachte Stammtischweisheit, allerdings völliger Blödsinn.
"Stammtisch" rules ...
Ich habe das aber tatsächlich so gelernt ... in der Ossi-Fahrschule. Gut daß mir der Underfrange nach mittlerweile 23jahren diesbezüglich Nachhilfe geben kann ...
Zitat von piko im Beitrag #308Ich habe das aber tatsächlich so gelernt ... in der Ossi-Fahrschule. Gut daß mir der Underfrange nach mittlerweile 23jahren diesbezüglich Nachhilfe geben kann ...
die Mittelspurfahrer gehen mir auch extrem auf den Sack. Da werden für eine Mörderkohle dreispurige Autobahnen gebaut und dann machen die Penner da wieder eine zweispurige draus. Prima funktioniert dann eine Karre mit lautem Auspuff. Fünfzig bis hundert Meter zurückfallen lassen, zwei Gänge runterschalten ud dann mit allem was geht und 10 cm Abstand an dem vorbeihämmern. Selbstverständlich links.
Außerdem verreißt der erschrockene Senior oder die erschrockene Fahranfängerin das Steuer eher nach rechts - und da trifft's nur die Grasnarbe und nicht den von uns geschätzten Ulf. Wenn der aber nur links sitzt und doch rechts überholt, trifft's ihn doppelt hart. Wieder ein Argument gegen, äh, worum ging's noch mal?
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.