Ich habs ja auch gsehn wie super das funzioniert mit dem Rechtsüberholen im Ausland.
Käme in Schland tatsächlich ein Tempolimit, dann glaub ich bliebe Rechtsüberholen trotzdem verboten. Denn wie bitte soll man das denn in die Köpfe kriegen, vom 18 Jährigen Anfänger bis zum schnarchenden Lustgreis, das selbige auf einmal nicht nur den linken Spiegel zu benutzen ham auf der Autobahn, sondern zukünftig beim blinden rüberziehn nach rechts auf einmal noch den RECHTEN Spiegel???
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #288Ich habs ja auch gsehn wie super das funzioniert mit dem Rechtsüberholen im Ausland.
Käme in Schland tatsächlich ein Tempolimit, dann glaub ich bliebe Rechtsüberholen trotzdem verboten. Denn wie bitte soll man das denn in die Köpfe kriegen, vom 18 Jährigen Anfänger bis zum schnarchenden Lustgreis, das selbige auf einmal nicht nur den linken Spiegel zu benutzen ham auf der Autobahn, sondern zukünftig beim blinden rüberziehn nach rechts auf einmal noch den RECHTEN Spiegel???
Das grenzte ja beinah an eine Kulturrevolution.
höhöhö.....da machen we alle noch amol a Prüfung und der Fahrlehrerverband reibt sich die Hände....
Bytheway, Geständnis, wann so a bleeda Mittelspurkacker mich mal bsonders nervt, einfach alle Spiegel nutzen, schaun obs ein Bullenauto irgandwo is und dann, Jörg, weghören, RECHTS dranvorbeifahren!!!
"Blutwährung" ist das Stichwort, das du jetzt lesen willst, natürlich.
Aber, ganz undiplomatisch: Man sollte sich niemals auf Manöver einlassen, die man nicht wirklich einschätzen kann. Mit 22 hatte der natürlich viel zu wenig Erfahrung und/oder Fahrkönnen, um so was richtig zu beherrschen.
Ich hab auch schon Busse auf Pässen in Rechtskehren auf der Kurveninnenseite überholt. Man hat dabei den viel kürzeren Weg und ist ganz schnell vorbei. Das geht aber nicht mit "Gewalt", sondern man braucht einen guten Moment, alles muss passen, und vor allem sollte man den Busfahrer persönlich kennen.
Zitat von Brundi im Beitrag #285 Korrekt unhd Gestzes konform würde er sich verhalten, wenn er mit mindestens 10 % mehr Speed überholen würde.
aber nur wenn er durch die +10% nicht die erlaubte Höchtgeschwindigkeit überschreiten würde. "ich war gerade am überholen" ist ein ganz schlechtes Argument wenn du geblitzt wurdest.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #288Ich habs ja auch gsehn wie super das funzioniert mit dem Rechtsüberholen im Ausland.
das klappt aber nur in Ländern in denen es ein spurhaltegebot gibt - gerade die die hier rechts überholen sind aber notorische spurwechsler (sehr gut in staus zu beobachten) die mit ihrem verhalten jeden zähfließenden stau gerne ganz zum erliegen bringen weil sie denken dadurc 5 sec. schneller zu sein
Zitat von Jörgaber nur wenn er durch die +10% nicht die erlaubte Höchtgeschwindigkeit überschreiten würde. "ich war gerade am überholen" ist ein ganz schlechtes Argument wenn du geblitzt wurdest.
Sorry Jörg, aber das ist so nicht richtig ... selbverständlich darf man während eines Überholvorganges die zulässige Höchstgeschwindigkeit (sogar im "Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit") überschreiten ... um wieviel genau entzieht sich aber leider meiner Kenntnis?!
@Jörg: das mit dem Spurhalten is mir scho klar, darum schrieb ich bewußt Rechts Vorbeifahren und net überholen. Ich fahr dann einfach mit meiner Richtgeschwindigkeit so lang auf der rechten weiter bis der nexte LKW auftaucht.
Zitat von Jörgaber nur wenn er durch die +10% nicht die erlaubte Höchtgeschwindigkeit überschreiten würde. "ich war gerade am überholen" ist ein ganz schlechtes Argument wenn du geblitzt wurdest.
Sorry Jörg, aber das ist so nicht richtig ... selbverständlich darf man während eines Überholvorganges die zulässige Höchstgeschwindigkeit (sogar im "Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit") überschreiten ...
Gern gebrachte Stammtischweisheit, allerdings völliger Blödsinn.