Zitat von Ulf im Beitrag #195Wie wär´s, wenn wir jedem, der freiwillig bereit ist, nicht schneller als 120 zu fahren, eine Knarre erlauben?
Grüße Ulf
Au ja! Ich nehm' 'ne Winchester. Mit sonem seitlichen Holster am Tank (wie bei den Cowboys am Sattel). Wo kann man sich melden oder abstimmen oder eintragen? Mit bleihaltigen Grüßen
kann ich mir jetzt richtig vorstellen, wie du da oben auf deim marloffstein hockst, und mit deiner winchester nunter ins tal schiesst. mal einen fahrer vom yoghurtbecher, des andere mal den smack von der bierbank, wenn der grad am walberla im lindenkeller hockt, und sein wohlverdientes seidla trinkt.
oder haben die polen solch starken eindruck hinterlassen?
Zitat von Freebiker im Beitrag #213duck dun alter ego katzenklo, oder wie oder wat?
Dann wär' ich ja Bayern-München-Fan! Im Leben nicht! Hätte gute Lust, sehr beleidigt zu sein !
Aber als geistiger Vater der verdammten Tempolimitdiskussion schalt' ich mich jetzt doch nochmal ein. Ich denke, Schnellfahren hat nicht automatisch was mit aggressivem Verhalten zu tun. Wenn die Autobahn richtig frei ist, nachts oder was weiß ich, könnte man (bei entsprechend vorausschauender Fahrweise) mit z.B. 200 fahren. Aber die Autobahn ist selten leer, meistens voll, und dann noch der normal vorhandene Prozentsatz absolut rücksichtsloser Typen und unsicherer Fahrer, und schon gibts ständig gefährliche oder stressige Situationen. Vor diesem Hintergrund sage ich nicht "Der böse Staat reglementiert mich immer mehr", sondern ich finde es gut, wenn die wenigen, die sich nicht entsprechend benehmen, reglementiert werden. Es gibt ja auch Gesetze, daß mich keiner bedrohen, beschimpfen oder angreifen darf. Natürlich hilft das nicht immer, schon klar. Aber trotzdem ist es vielleicht nicht schlecht, daß es sowas gibt. Genauso seh' ichs im Straßenverkehr. Wenn es Tempo 120 gibt, werden sich eh nicht alle daran halten, jeder muß wissen, wie genau er die Gesetze befolgt. Natürlich kann man dann zum Überholen mal aufdrehen. Außerdem gibt es ja auch noch irgendwelche Toleranzwerte bei Tempomessungen, glaub' ich. Bei meiner W (mit der üblichen etwas kürzeren Übersetzung) könnte ich dann Tacho 140 fahren und wäre immer noch nicht drüber. Und mir langt das. Gruß
120 birgt eine weitere Gefahr, die man heute schon in reglementierten Zonen auf Autobahnen regelmäßig erleben kann:
Kaum ist 120, stehen alle Rentner mit 120 ganz links. "Warum auch nicht, darf ja eh keiner schneller?" Folge sind dann regelmäßig erst recht wütende Drängelaktionen oder Rechtsüberholen, achtet mal drauf.
DAS also heilt 120 garantiert nicht, eh das Gegenteil wird einntreten.
Zudem schaut bei 120 auch keiner mehr in denn Spiegel, ein weiteres Gefährdungspotential.
Ist mir übrigens auch egal, es gibt ja noch den Streifen zwischen Gras und Asphalt links oder die "Sonderüberholspur" ganz rechts. 1 Meter Platz reicht.
(Man verzeihe mir die letzten zwei Rüpelzeilen, vergesse darüber aber nicht die seriösen Einwände weiter oben,)
Wenn ich mit dem Helix oder der W unterwegs bin... Verdammte Vertreterbrut, kriminelle Drängler und Kurzschwanzträger. Und auf einer 100+PS Karre...Beschissene Rentner, Hausfrauen, Oberlehrer.
Zwei Seelen wohnen, ach! in meine Brust Das Sein bestimmt das Bewußtsein
edith fragt: was machst du so früh schon hier? erste therapeutische Anwendungen schon erledigt? in den Pflegeheimen lassen sie einen auch nicht mehr auspennen....
Wenn ich mit dem Helix oder der W unterwegs bin... Verdammte Vertreterbrut, kriminelle Drängler und Kurzschwanzträger. Und auf einer 100+PS Karre...Beschissene Rentner, Hausfrauen, Oberlehrer.
Zwei Seelen wohnen, ach! in meine Brust Das Sein bestimmt das Bewußtsein
Ich weiß es doch auch nicht
Grüße Ulf
geht mir ähnlich, deshalb ja auch mein vorschlag mit dem elektronisch geregelten Geschwindigkeitsbegrenzung (incl. überprüfung), das würde dafür sorgen freie fahrt wann immer es vernünftig ist einzubremsen - wozu sind wir Hightec Standort?
Zitat von Katzenklo im Beitrag #216Ich denke, Schnellfahren hat nicht automatisch was mit aggressivem Verhalten zu tun. Wenn die Autobahn richtig frei ist, nachts oder was weiß ich, könnte man (bei entsprechend vorausschauender Fahrweise) mit z.B. 200 fahren. Aber die Autobahn ist selten leer, meistens voll, und dann noch der normal vorhandene Prozentsatz absolut rücksichtsloser Typen und unsicherer Fahrer, und schon gibts ständig gefährliche oder stressige Situationen. Vor diesem Hintergrund sage ich nicht "Der böse Staat reglementiert mich immer mehr", sondern ich finde es gut, wenn die wenigen, die sich nicht entsprechend benehmen, reglementiert werden. Es gibt ja auch Gesetze, daß mich keiner bedrohen, beschimpfen oder angreifen darf. Natürlich hilft das nicht immer, schon klar. Aber trotzdem ist es vielleicht nicht schlecht, daß es sowas gibt. Genauso seh' ichs im Straßenverkehr.
Das trifft's exakt. Mehr muss ich dazu als Viel-und-auch-gerne-mal-schnell-Fahrer nicht sagen. Obwohl mir noch einiges dazu einfiele (aus Erfahrung i.V.m. ausreichender Sozialkompetenz, nicht aus Ideologie), z.B. zu dem Punkt - ich formuliere es mal neutraler - schneller und sicherer vs. langsamer und unsicherer Fahrer. Aber wie gesagt...
P.S. Und die Tempolimitgegner müssen sich nicht ständig an den 120 festbeißen, das hat doch nur so'n Vollschlanker ohne Auto gesagt. 140 wäre ein guter Kompromiss. Im Gegenzug könnte/müsste man da, wo aktuell weniger erlaubt ist, mal einiges ausmisten. Auf manchen Streckenabschnitten werde ich ganz kirre, wenn das Limit ohne erkennbaren Grund ständig zwischen 80, 100 und 120 wechselt.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Tempo 130 auf deutschen Autobahnen wäre klar vernünftiger, darüber zu diskutieren ist nun mal so was von überflüssig wie es überflüssiger nicht sein kann.
Aaaber: Tempo 250+x auf deutschen Autobahnen macht so was von Höllenspaß, dass er mit Worten kaum zu beschreiben ist. Dabei stören auch die Linke-Spur-Blockierer kaum, so lange sich diese nicht daran stören, wenn sie ab und an mal rechts überholt werden oder - wie C4 sagt - noch etwas weiter links als links. Beides geht ganz easy und bringt niemanden in Gefahr.
Ist mir gestern auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart passiert: Fahre auf der linken von drei Spuren mit etwa konstant 250 auf der weitgehend freien Strecke als sich kurz vor mir einer mit geschätzt 100 Sachen weniger von der mittleren auf die linke Fahrspur setzt. Rechts wäre ganz frei gewesen, aber ihm gefiel das besser ganz links. Weil mir der Typ durch unsichere Fahrweise schon aufgefallen war, war ich glücklicherweise kurz vorher auf - sagen wir - 200 runter gegangen, so dass eine blitzartige Notankerung den Aufprall verhinderte. Im selben Moment die Hupe gedrückt, und der Heini riss die Fuhre wieder auf die rechte Seite. Die Angelegenheit dauerte wenige Sekunden und war von mir längst vergessen als ich den nächsten Parkplatz ansteuerte.
Was glaubt ihr nun, was auf dem Parkplatz als nächstes passierte?