Danke für den Erfahrungsbericht. Ich dachte nicht an die W sondern eher an mein "Adventure-Baik" NC750X. Aber so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Zitat von Falcone im Beitrag #120Den J1-Nachfolger finde ich im übrigen nach anfänglicher Skepsis gar nicht so schlecht. Das Visier reicht weit nach unten und zusammen mit den vorgezogenen Wangenteilen bietet er sicherlich nicht weniger Schutz als der J1. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ansehen werde ich den sicher auch, aber er hat eben keinen Bügel. (Wieviel auch immer der im Ernstfall ausmachen würde.)
Ich möchte einen Beitrag schreiben der mit der aktuellen Diskussion nichts zu tun hat. Früher fuhr ich nur Jet-Helme, weil ich mich von Integralhelmen eingeengt fühlte. Als aber mein bester Freund unverschuldet vom Motorrad gefahren wurde und nur überlebte, weil er einen Integralhelm trug, habe ich mich sehr zügig um entschlossen. Es war ein Krauter V-Tron (die genau Schreibweise weiß ich nicht), an dem durch den Aufprall der Bügel brach. Wie ich mit meinem Jet-Helm ausgesehen hätte will ich mir nicht vorstellen. Moderne Jet-Helme haben zum Glück mit den Uralthüten nur den Namen gemeinsam. Grüße Hanns
Ich denke, jeder, der mit Jet-Helm fährt, ist sich des erhöhten Risikos bewusst und weiß, was er tut. Im Prinzip nichts anderes als das Motorradfahren überhaupt: Man geht Kompromisse ein oder bleibt besser im Bett.
Da stimme ich dir absolut zu, aber ich fuhr einen so uralten Nolan, der nach DIN 4848 geprüft war, als es die ECE-Norm schon lange gab und eigentlich nur gut aussah. Grüße Hanns
Das mache ich manchmal auch noch, sogar einen noch älteren Cromwell. Das genieße ich manchmal regelrecht. Aber ich ertappe mich auch dabei, mir selbst gegenüber ein schlechtes Gewissen oder Gefühl zu haben.
ich fahr beides , je nach strecke + wetter . auf längeren strecken fahr ich mit integral-helm . an richtig warmen tagen , wo ich nur mal in die stadt oder zu freunden fahre nehm ich bequemerweise den jet-helm mit brille + gesichtsschutz. ist einfach eine stimmungs + gefühlsentscheidung .
Ich habe mir, nachdem mein J1 zerfallen war, einen Shoei J-Criuse geleistet. Der ist wie der J1 (ohne Bügel), man kann das Futter rausnehmen und er hat ein tolles Visier.
Vermutlich sind Integralhelme sicherer (passiv), aber wer will das schon ausprobieren, kommt ja immer auf die Situation an.
Aber mit dem Jethelm sehe ich mehr, vor allem außen in den Ecken, und fühle mich "freier" (aktive Sicherheit)
edit: ich fahre den bei jedem Wetter auf jeder Tour
Der Helm ist toll. Mit meinem Uralthelm hat der zum Glück nur noch den Namen "Jethelm" gemeinsam, der ist ja in jeder Hinsicht besser und dass der was taucht glaube ich sofort. Grüße Hanns
Ja, mach mal. ich kann das natürlich auch selbst testen, wenn ich mal so einen Helm in die Hand bekomme. Ich habe nämlich die Eigenart, ein Sonnenvisier nur wie eine Sonnenblende im Auto zu nutzen und so gut wie nie ganz vor die Augen zu klappen. Einige Helme kennen aber keine Zwischenstufen.
Ich habe den shoei gt air. Da geht das stufenlos (und es hält, wie eingestellt). Der verlinkte Helm scheint das gleiche System zu haben(Schieber links).