Hab da mal ne Frage: BMW ruft den Sport-Helm mit der Prüfnummer 059241/P zurück. Da ist mein DoubleR auch dabei. Soll ich jetzt wirklich die dreijährige Schüssel (zwei Saisons und 80'000 km gefahren) gegen einen neuen BMW Helm Race umtauschen, nur weil er nicht den Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05 entspricht?! Ich bin super zufrieden mit dem Teil, und vor allem gefällt er mir farblich besser.
Probier die neue Schüssel doch mal aus und entscheide dann. Nach 80.000 km ist die Polsterung von deinem Helm doch sicher auch nicht mehr so recht straff.
Zitat von Falcone im Beitrag #187Nach 80.000 km ist die Polsterung von deinem Helm doch sicher auch nicht mehr so recht straff.
Genau das ist der Punkt. Und dann kommt noch dazu, dass der Race gegenüber dem DoubleR aerodynamisch angeblich verbessert wurde.
Für mich eine klare Entscheidung von Eitelkeit gegenüber Zweckmäßigkeit. Da brauch ich gar nicht erst in den Laden zu gehen, das muss ich vorab entscheiden. Und vielleicht hilft mir der eine oder andere hier dabei ...
Dieses Rütteln bei Geschwindigkeiten über 280 fand ich bei deinem Helm schon immer störend. Wenn ich dich bei dem Tempo überholte, sah es jedes mal aus, als würdest du den Kopf schütteln.
Aber im Ernst: Aerodynamisch ist der Schuberth SR1 dem BMW DoubleR überlegen. Aber vermutlich ist der Race auch nicht so wahnsinnig viel besser als sein Vorgänger.
Ich lege ja mehr wert auf Tourentauglichkeit. Wenn ich über 200 fahre, ziehe ich mir einen Expandergummi um den J1 und mach den rechts und links an den Spiegeln fest. Da wackelt und rüttelt dann nichts mehr.
Zitat von Falcone im Beitrag #191... Wenn ich über 200 fahre, ziehe ich mir einen Expandergummi um den J1 und mach den rechts und links an den Spiegeln fest....
Welchen Dämpfer aus deinem Sortiment bevorzugst du denn für diesen Anwendungsfall? Ikon, Öhlins, Hagon, oder?? Könnte doch sein, dass die Gummiseile den Kopf zu schnell hin und her schwingen lassen, Frequenz je nach Geschwindigkeit und Windrichtung