Zitat von Brundi im Beitrag #240Wahre Liebe gibt es ja angeblich auch nur unter Männern. Wobei mir auf meinen Motorradtouren bisher erst ein schwules Paar aufgefallen ist, das wild am Knutschen war. Die müssen frisch verliebt gewesen sein.
Zitat von Serpel im Beitrag #186Hab da mal ne Frage: BMW ruft den Sport-Helm mit der Prüfnummer 059241/P zurück. Da ist mein DoubleR auch dabei. Soll ich jetzt wirklich die dreijährige Schüssel (zwei Saisons und 80'000 km gefahren) gegen einen neuen BMW Helm Race umtauschen, nur weil er nicht den Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05 entspricht?! Ich bin super zufrieden mit dem Teil, und vor allem gefällt er mir farblich besser.
So - hab jetzt tatsächlich nen neuen "Race" für den alten DoubleR bekommen. Die Farbe hab ich palliativ gewählt ...
Typisch BMW: die (wenigen) Schwachpunkte des DoubleR wurden aufmerksam beobachtet und konsequent verbessert. Angeblich wackelt er jetzt nicht mehr bei 300 km/h - was ich noch nicht beurteilen kann - und der Doppel-D funktioniert jetzt so, wie er das von Anfang an hätte tun sollen. Der Riemen gleitet jetzt wie von selbst über die D-Ringe, sobald er erst einmal gelöst ist. Und Schließen geht auch wie von Geisterhand - so leicht und wirkungsvoll mit genau ertastbarem Strangulationspunkt.
Der Helm sitzt sehr komfortabel und trotzdem straff. Der Einstieg ist relativ eng, aber ausreichend bequem - wenn nicht gerade die längere der beiden mitgelieferten Kinnabdeckungen montiert ist. Mit der kürzeren der beiden - die immer noch recht gut vor Luftverwirbelungen schützt - kommt man jedenfalls gut rein und ebenso gut wieder raus.
Das Visier ist neu im Sichtbereich abgestuft, so dass die Rastung im geschlossenen Zustand so eindeutig ist wie bei keinem Helm, den ich je gefahren bin. Diese lässt sich zusätzlich durch einen sehr einfach zu bedienenden Kippschalter im linken oberen Eck arretieren, wodurch ein Öffnen zwar deutlich erschwert wird, aber immer noch möglich ist (beispielsweise durch unwissende Rettungskräfte).
Die Belüftung ist nahezu optimal - im Kopfbereich äußerst wirkungsvoll, und beim Visier endlich mal so, dass sie ihren Namen verdient. Bei geöffneter Düse kann es ohne zu beschlagen (und ohne Pinlock, das selbstverständlich beiliegt) ab Schrittgeschwindigkeit geschlossen bleiben. Freilich zieht es dann ein wenig auf den Augen und an der Stirn, aber von nix kommt eben nix. Geschlossen ist jedenfalls Ruhe.
Gekostet hat mich die Aktion nix - kein Aufpreis fällig, obwohl der alte Helm bereits dreijährig war und zu müffeln begann.
Gruß Serpel
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! bmw helm race - 1.jpg
Wenn du deine Passnummer nicht mehr ins Handy eingeben kannst.
Ein Pinlock ist eine Befestigung, wo etwas auf einen Pin aufgesteckt wird. z.B. eine innere Visierscheibe an einer äußeren. Wegen nix mehr beschlagen, weißt du?