Ich hab mir zwar dieser Tage einen Shark gekauft (wegen der Farbe), aber zu dem kann ich noch nicht viel zu sagen. Und ich habe einen älteren Schuberth S1, der schön leise ist und in dem nichts zieht. Aber den gibt es nicht mehr und das Nachfolgemodell kenne ich nicht. Ich kann dir also keine wirkliche Empfehlung aussprechen.
Kannst ja mal bei Gelegenheit über den Shark berichten. Mein "Expertenteam" hat eher einen Shoei-Kopf und ich eben eine Schuberth-Birne. Deshalb gebe ich auf deine Meinung als J1-Fan schon was.
Moin, ich hab auch die Kombi J1 und S1 wobei der S1 verstaubt, seid dem ich den J1 hab. Mehr braucht im Grunde kein Mensch, ausser es geht mal sehr lange flott voran und da ist der S1 wieder eine Bank. Meine Empfehlung haben beide Helme. Gruß Ingo
Zitat wobei der S1 verstaubt, seid dem ich den J1 hab.
Genauso ist es bei mir auch.
Ich empfehle dir, einfach mal den S2 an einem kühlen Tag Probe zu fahren. Mit einem schnellen Motorrad auf der Autobahn, dann merkst du den Zug am besten und auch die Geräuschentwicklung und ob dir der Fahrtwind den Helm auf dem Kopf verschiebt. So habe ich das seinerzeit auch gemacht.
Obwohl der SR1 wirklich ein sehr, sehr guter Helm war, fand ich ihn speziell im Kinnbereich zu klobig (wie auch den S2). Das kann der DoubleR besser. Auch die Visierstellung in Belüftungsposition ist beim BMW endlich mal so gelöst, wie ich mir das immer gewünscht hatte. Bis auf die etwas eigentümliche Passform (nicht unbequem, aber auch nicht überall gleichmäßig anliegend) und das mühsame Öffnen des Kinnriemen Verschlusses bekommt der von mir nur absolute Top Noten.
Das wollte ich schon mit meinem S1 in Rentnersilber machen. Aber dann lief mir der Shark über den Weg. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber das Sonnenvisier lässt sich nicht so schön stufenlos verstellen wie beim Schuberth und lauter ist er auch. Aber auch nur halb so teuer.
Zitat ...wenn Pele den von dir genutzten Smilie sieht, dann ist er fix und fertig...
Eben erst gesehen - ich bin fix & fertig ...
pelegrino, der sich ja noch 'n neues Visier für den seinerzeit bei Räer gekauften "Gefechtshelm" besorgen wollte, bevor der heiße Sommer erbarmungslos zuschlägt.
Was war das noch gleich fürn Hersteller/Typ? Schuberth, glaube ich - aber sonst ... ?
Ich finde diese Helme, die sich umbauen lassen, sind ziemlich faule Kompromisse. Entweder ich nehme einen Intergralhelm, der muss dann leicht und leise sein und prima funktionieren, oder ich nehme einen Jet-Helm. Warum sollte ich einen Helm umständlich umbauen? Der Schuberth J1 hat deswegen immer noch seine einzigartige Stellung, weil er ein wirklich guter Jet-Helm mit einer perfekten uneingeschränkten Rundummsicht ist, der zudem etwas besseren Schutz für das Gesicht bietet. Und man muss eben nichts umbauen. Ich schleppe doch kein voluminöses Kinnteil auf einer Reise im Gepäck mit ...
Für mich sind diese Umbau-Helme eine modische Sackgasse. Lieber einen guten Intergral und/oder einen guten Jet.
Schade, dass es den J1 nicht mehr gibt. Er war ein Highlight.