zum Helm : der sieht irgendwie nach Playmobil-Plastik aus dem würde ich meine rübe nicht anvertrauen
zum J1: von Nolan/x-light gibt es vergleichbares, auch wenn der bügel etwas wuchtiger ist, so ist er doch für den der den Helm trägt unsichtbar
zum fahrer: der hat komplett den arsch offen, so wie der teilweise in unübersichtlichen Pasagen die ganze breite der strasse nutzt frage ich mich warum der überhaupt einen helm trägt - einen gesunden selbsterhaltungstrieb scheint er jedenfalls nicht zu haben.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #96zum fahrer: der hat komplett den arsch offen, so wie der teilweise in unübersichtlichen Pasagen die ganze breite der strasse nutzt frage ich mich warum der überhaupt einen helm trägt - einen gesunden selbsterhaltungstrieb scheint er jedenfalls nicht zu haben.
Endlich sieht das mal jemand!
Eine der drei Todsünden beim Motorradfahren oder Fahren überhaupt: Grundlos Gegenfahrbahn benutzen!
"War doch frei, ich seh doch, wenn da einer kommt, außerdem schau ich immer in den Rückspiegel", sind die Standardausreden. Was glauben diese Idioten eigentlich, wie schnell da plötzlich einer vor ihnen steht?! Das geht ruckzuck, so schnell schauen die gar nicht - und dazu braucht man gar nicht mal soo flott unterwegs sein. Hab ich schon oft und oft - gerade in den Bergen - erlebt und sorgt jedes Mal für heftig Adrenalin und Herzklopfen.
Nicht nur das völlig sinnlose Benutzen der Gegenfahrbahn, er zappelt auch unglaublich auf und mit der Maschine und hält kaum einen Kurvenradius sauber.
Serpel, welches sind denn für dich die beiden anderen Todsünden?
Die Frage ist ernsthaft gemeint. Jeder kennt eine Menge von Todsünden, aber vielleicht kann ich noch irgend etwas hinzulernen. Tipps hinsichtlich der Fahrsicherheit kann man nie genug bekommen.
Hast du mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen? Da gibt es eigentlich zu allem, was gutes und sicheres Motorradfahren betrifft, eine Antwort und wertvolle Tipps. Da muss man dann nicht mehr so dilletantsch herumeiern wie dieser Ducati-Fahrer.
Zitat von Caboose im Beitrag #98Serpel, welches sind denn für dich die beiden anderen Todsünden?
Den Schnelleren gönnerhaft vorbei winken oder selbigen blockieren, wenn man keine Chance hat.
Nein, im Ernst:
1. Abstützen am Lenker oder sich an selbigem festhalten. Das kann beim flotten Fahren ganz schnell zu unkontrollierbarem Kickback führen.
2. Schnelles Abklappen in Schräglage ist nie wirklich kontrollierbar und verhindert bei zweifelhaften Fahrbahnbedingungen rettende Lenkkorrekturen (falls die Kiste abschmiert).
Die tödlichste Sünde von allen (für den Autofahrer): Kurzes auf-die-Bremse-Tippen, um dem Motorradfahrer das Überholen zu "erleichtern".
Die schlimmste aller Todsünden ist die Selbstüberschätzung.
Und seien wir ehrlich, ganz egal auf welchem Krad wir sitzen, vom Roller über die W bis zur BMW RR, jeder kennt das, wenn er auf ner Tour, Ausfahrt seine "gspinnerten 5 Minuten" hat
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #101Die schlimmste aller Todsünden ist die Selbstüberschätzung.
Den Zahn hat mir vor über dreißig Jahren schon ein deutlich älterer motorradfahrender Cousin gezogen.
Er hat mich in einer sehr netten Art und Weise auf diverse Dinge aufmerksam gemacht, unter anderm darauf, sich niemals von einem Schnelleren mitreißen zu lassen.
Zur Anmerkung von Serpel, auch wenn er sie nicht ganz ernst meinte:
Wenn hinter mir einer auftaucht, der schneller ist, warum soll ich ihm durch meinen Blumenpflückmodus die nächsten Kurven versauen?
In solchen Fällen gebe ich ein kurzes Handzeichen, ziehe meine Mühle leicht nach rechts, blinke auch rechts und nehme geringfügig das Gas weg, wobei ich natürlich darauf achte, dass mein Manöver zur jeweilgen Verkehrssituation passt. Vor allem, wenn ich das auf schönen Motorrad- strecken bei aller gebotenen Vorsicht mit dem Auto mache, haben sich schon einige mit kurzem Handgruß bedankt.
Wie gesagt, warum soll ich den Fahrspaß anderer beeinträchtigen?
Naja - die Ansprache des besagten Cousins war einfach gut, ohne erhobenen Zeigefinger. Und ich bin mir auch des Umstands bewusst, dass meine Motorradfahrkünste nicht die allerdollsten sind.