Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
ooooooooooooooooooooooooooooooooooh schade - es bleibt bei 27,2 mios die Steuerfahnder weigern sich weiter zu erhöhen.
aber ich denke die Frage ob die Selbstanzeige letztes Jahr vollständig war und Hoehnes straffrei ausgehen kann, ist inzwischen ein für allemal mit "nein" beantwortet.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Schallplattensammlung (oder Briefmarkensammlung, Automobil-/Motorradsammlung) ist auch ein Ding, wenn man sowas vererbt bekommt, diese Sammlung dann in Einzelteilen verkaufen möchte...
Viel Spaß beim Ärger mit dem Finanzamt!
Im Ganzen die geerbte Sammlung verkaufen kein Problem, nur in Einzelteilen ist's mit Ärger verbunden. Kein Scherz, den Grund dafür weiß ich allerdings nicht, könnte sein, daß sie gewerbsmässigen Verkauf unterstellen...
Warum sollte dieser Staat von meiner versteuerten Sammlung (dazu gleich mehrfach versteuert) im Nachhinein auch noch einmal Steuern erheben wollen? Bevor dieser Staat auch nur einen Cent davon sieht, da brenne ich meine Sammlung lieber nieder.
Es gab in meiner Heimatstadt mal einen Fabrikanten ohne Erben aber mit einer wahnsinnigen Märklin-Sammlung. Als es diesem aus Altersgründen immer schlechter ging, da hat er die Sammlung geradewegs im Müll entsorgt, sodaß niemand daran partizipieren konnte. Ich kann ihn durchaus verstehen! Wer dies wusste kam an Pretiosen von Märklin, indem er öfter im Mülleimer dieses Herrn suchte! Ich kannte einen solchen, der sich so sein Hobby "Modellbahn" finanzierte. Ich hab sogar ein Buch der Modellbahn dieses Fabrikanten mit dem Titel "Die HAGEBA" -Eine der schönsten Modellanlagen mit der Kamera eingefangen, im Selbstverlag erschienen. Wunderschön!
So manchen Beitrag hier finde ich schon arg befremdlich.
Mal ganz sachlich: Fall 1: Jemand zahlt zuviel Steuern und merkt es nicht/es ist ihm egal/oder er findet es sogar gut. Dann ist er was? Ein Depp, ein Volltrottel oder ein Held? Bei wieviel fängt denn was an oder hört es auf?
Fall 2: Jemand zahlt genau soviel Steuern, wie es sich gehört. Das ist doch schon eine gewagte These, ob das überhaupt geht, weil ein anderer Sachbearbeiter ein anderer Steuerberater usw. zu einem vielleicht nur marginal, aber immerhin anderen Ergebnis gekommen wären.
Fall 3: Jemand zahlt zu wenig Steuern, das kann ja auch mal sein, weil jemand einen Fahler gemacht hat, oder jemand versucht, das Einkommen niedrig und die Ausgaben möglichst hoch anzusetzen. Das ist nicht ok und muss bestraft werden und natürlich nimmt die Schwere des Falls mit der Höhe, der Fallzahl und Mutwilligkeit zu.
Es ist schon schwer genug, seine Steuern ordentlich zu bezahlen. Ich möchte nicht verallgemeinernd dargestellt werden als jemand der das FA bescheißt, weil das ja angeblich alle tun und wer es nicht tut ist dementsprechend ein abnormaler Blödmann. Ja geht's noch? Das ist doch genau die Krux, dass Steuerhinterziehung als etwas Normales dargestellt wird. Nein ist es nicht. Und wenn man es tut, muss man büßen. Ohne wenn und aber. Und dass das so viele Leute anscheinend anders sehen, ist schon erschreckend.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #278Schallplattensammlung (oder Briefmarkensammlung, Automobil-/Motorradsammlung) ist auch ein Ding, wenn man sowas vererbt bekommt, diese Sammlung dann in Einzelteilen verkaufen möchte...
Im Ganzen die geerbte Sammlung verkaufen kein Problem, nur in Einzelteilen ist's mit Ärger verbunden. Kein Scherz, den Grund dafür weiß ich allerdings nicht, könnte sein, daß sie gewerbsmässigen Verkauf unterstellen...
Gruß Monti
Das kann ich (aus eigener Erfahrung) überhaupt nicht nachvollziehen. Es ging dem Finanzamt einzig und allein um die Höhe des Wertes (damit eben die Erbschaftssteuer berechnet werden kann.
Das ist doch genau die Krux, dass Steuerhinterziehung als etwas Normales dargestellt wird. Nein ist es nicht. Und wenn man es tut, muss man büßen. Ohne wenn und aber. Und dass das so viele Leute anscheinend anders sehen, ist schon erschreckend.
Ich würd mal eine These im Raum stellen: wie werden denn bittschön Steuerverschwender bestraft ?????? Stichwort, Elbphilharmonie, Stuttgart 21, Berlin FH, Nürburgring, um nur einige Steuerdesaster zu nennen. Allein mit der Kohle könnte man wahrscheinlich 1 Million neue Altenpfleger bezahlen
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #278Schallplattensammlung (oder Briefmarkensammlung, Automobil-/Motorradsammlung) ist auch ein Ding, wenn man sowas vererbt bekommt, diese Sammlung dann in Einzelteilen verkaufen möchte...
Gruß Monti
Das kann ich (aus eigener Erfahrung) überhaupt nicht nachvollziehen. Es ging dem Finanzamt einzig und allein um die Höhe des Wertes (damit eben die Erbschaftssteuer berechnet werden kann.
Ich hab mal Google bemüht...
Das gilt gar nicht für die Erben, das gilt gar für den Sammler selbst!
Die wollen tatsächlich vom FA Steuern sehen, wenn man seine Sammlung in Einzelteilen verkauft, obwohl schon mehrfach versteuert.
Ein schmaler Grat, zwischen Eingruppierung als Händler oder Privatverkäufer.
Deutschland halt... Was muß man noch sagen?
Dann verbrenne ich lieber die Sammlungen, statt diesen Halsabschneidern auch nur einen ungerechtfertigten Cent in den fetten Bürokratenhintern zu schieben! Gibt sicherlich ein schönes Feuerchen!