Ja Jörg, ich habe eine Komplettmacke, das ist ja hinreichend bekannt.
Was mich aber im Fall Hoeneß tierisch nervt, ist die Verlogenheit seiner Kritiker, und da schließe ich Dich mit ein, es sei denn, Du versicherst glaubhaft, daß genau Du der einizige Nichtbetrüger in diesem Land bist.
Es geht hier nämlich nicht um die Höhe der Hinterziehung, sondern allein um die Hinterziehung an sich. Die muß bestraft werden, soll das System glaubwürdig bleiben.
Wer aber hinterzieht denn nicht? Gibt in der Steuererklärung ALLES korrekt an (besonders beliebt sind da die Entfernungsangaben zum Arbeitsplatz für die Kilometerpauschale, die Abrechnung von "Arbeitsmitteln" (Werbungskosten) usw usw. Kleinsummen, zugegeben, und deswegen Volkssport.
Wer ist bis hier sauber? Ich höre nichts!
Und wenn das so ist, dann ist es nahezu ekelhaft, wenn sich die Kleinbetrüger hinstellen und heulend auf einen zeigen, der so glücklich war, etwas mehr betrügen zu können. Da geht es nicht um den Betrug, sondern rein um den Neid, daß man selber leider nur um ein paar Cent betrügen konnte. Und wer mehr hat, ist bekanntlich ein Schwein und muß gehängt werden. Mindestens !!! (Also genau alle die, die mehr haben, als man selber).
Um diese Einstellung geht es und um sonst nichts. Die ist ekelhaft !
Würde jeder hier seine Steuern korrekt bis zum letzten zahlen, könntest Du weit mehr als 1500 Heuldochkindertanten einstellen. Aber Du betrügst ja wie 60 Millionen anderer auch. Was käme da wohl in Summe heraus?
Zitat ...die Entfernungsangaben zum Arbeitsplatz für die Kilometerpauschale...
Die Finanzämter sind doch nicht doof - die haben auch Routenplaner auf dem Rechner!
Ja, aber wer prüft das 60 Millionen mal? Und nicht immer muß man den kürzesten Weg usw. Pauschalen wegen auswärts Essen (Verpflegungskosten), die neue Jeans, auf der Quittung als "Arbeitshose" ausgewiesen usw. Frohes Prüfen.
@ Duck
Ja, Wohlhabende können mehr abgeben. Tun sie auch, vergl. Steuerprogression. Aber wie wird geheult, wenn diese Progression den Angestellten trifft. Überstunden auszahlen? Aber erst prüfen, ob man nicht dadurch vielleicht mehr Steuern zahlen muß usw.
Nein, ich behaupte weiterhin, daß dies eine Neiddebatte ist und die Deutschen ein Volk elendigster und selber aber gerne betrügender Neidhammel sind.
Und ja, ich zahle gerade eben den Steuerhöchstsatz und tue das gerne, weil der Staat mein Studium und vieles andere für mich gezahlt hat. Und weil genug bleibt (auch wenn es nie genug ist und ich mir gerne noch mehr leisten würde). Die Verlogenheit und der Neid aber, die verachte ich.
@C4: da geb ich Dir sogar recht, wobei die beim braven Mittelstand am allerschlimmsten ist, mein Garten größer wie der vom Nachbarn, mein Auto mehr PS und neuer als vom Nachbarn etc.
ich bin sehr unsportlich und deswegen mach ich gar keine Steuererklärung...☺ hab halt wo anders schon beschissen !! Versicherungsbetrug Schwarzarbeit usw. ☺
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Im Grunde ist es doch dann ausgeglichen, wenn sich jeder am Bescheissen beteiligt! Wo ist dann das Problem?
Meine Steuererklärung wird von Steuerfuzzis gemacht, da hab ich keinen grösseren Einfluss drauf. Gebe die Daten geradewegs weiter und bekomme dann immer zu hören, daß ich mehr Ausgaben generieren soll! Nur, wie soll ich das machen???
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Hey Ehrenmänner, es ist so ruhig hier. Betrügt Ihr etwa alle ein wenig die Steuer?
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #249 Meine Steuererklärung wird von Steuerfuzzis gemacht, da hab ich keinen grösseren Einfluss drauf.
Das nützt Dir nichts. Am Ende unterschreibst Du die Erklärung immer selber und bestätigst, daß ALLE Angaben richtig sind, ob Du sie verstanden hast, oder nicht. Und damit bist DU in der Haftung, auch strafrechtlich.
C4
Ich muß hier mal einschieben, daß mein Unternehmen (leider) keine Möglichkeiten zur Schwarzarbeit hat, wie z.B. ein Handwerksunternehmen. So zahle ich völlig gläsern jede Steuer, habe drei Tiefenprüfungen in 6 Jahren unbeschadet überstanden, und bin deswegen nun sogar aus der regelmäßigen Prüfung gestrichen worden. Hätte ich aber die Chance, auch mal was schwarz zu machen, könnte ich für nichts garantieren ... . Versuchung macht schwach.
Weiß ich doch, daß ich mit meiner Unterschrift für die ordnungsgemässe Steuererklärung komplett zur Rechenschaft gezogen werde, selbst wenn ich den Kram genausowenig verstehe wie mein Steuerfuzzi! Im Grunde sollte ich den Kram gar nicht unterschreiben! Man unterschreibt nur, was man auch versteht... Jessas... Was geschieht, wenn ich meine Steuererklärung das nächste Mal mit dieser Begründung nicht unterschreibe?
Sollte mal eine Steuerprüfung ins Haus stehen, dann findens doch eh etwas. Kenne keinen, der bisher wirklich ohne ein blaues Auge aus solchen Dingen herauskam. Da wurden teilweise Sachen aus dem Hut des Steuerrechts gezaubert, da blieb einem die Spucke weg, da kommt kein normalsterblicher Mensch drauf.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ich weiß nicht, wo du die Debatte hinlenken willst, Zephyr. Ich denke da etwas schlichter: Es gibt Gesetze und gegen die hat er verstoßen. Und das vorsätzlich, in vollem Bewusstsein und Wissen, wiederholt und über lange Zeit. Da jetzt mittels Bewährung quasi straffrei davon zu kommen, würde mein Vertrauen in unser Rechtssystem schon erschüttern. Noch mehr würde mich aber entsetzen, wenn dieser Unehrenmann weiter seine Ämter behält.
Was auch keiner vergessen sollte: Herr H. hat jahrelang den untlimativen Saubermann raushängen lassen, andere gerne mal derb abgeurteilt und sich als moralische Größe dargestellt.
Und hinterzieht Steuern in Höhe von 18 millionen Euronen.
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt sollte sich so einen Scheiß nicht leisten. Ich glaube, dass er weniger wegen der Hinterziehung so gemobbt wird, sondern weil er sich immer als Moralapostel hingestellt hat. Das geschieht ihm dann jetzt mal recht. Zumal er ja immer noch an seinem Stuhl klebt. Rechtlich korrekt, aber sonst?