Zitat von Falcone im Beitrag #118Auch wenn der BT einige Jahre ganz klar der beste Reifen für die W gewesen ist,
Find ich eine ziemlich polemische Formulierung. Klingt so endgültig und allgemein anerkannt.
Der Grund dafür, dass der BT auch heute noch locker an der Spitze der Youngtimer Reifen mitfährt liegt darin begründet, dass er bei Erscheinen der Konkurrenz um Lichtjahre voraus war.
(Ist jetzt als Gegenpol auch ein wenig polemisch formuliert.)
Ich kann da jetzt nichts polemisches erkennen und so ist es auch nicht gemeint. Die Bestätigung, dass es der beste Reifen ist, wurde im letzten Youngtimer-Reifentest gegeben.( Du wirst sicher wissen, wann das war). Bis dahin und sicher noch eine Zeit danach war er es. Aber nun gibt es andere Reifen. Nach meinem Dafürhalten ist es gut möglich, dass er es bei einem heutigen Test nicht mehr ist. Übrigens stimmt das mit den "Lichtjahren" nicht. Wenn ich mich recht erinnere, haben andere Reifen wie z.B. der Metzler auch nicht schlecht abgeschnitten - vorrangig die Regentauglichkeit katapultierte ihn nach vorne.
Ich kann diese z.T. schon gebetsmühlenartige Glorifizierung des BT einfach nicht nachvollziehen. Vor allem oftmals einhergehend mit der Weigerung, andere Reifen wenigstens mal zu probieren. Das hat schon was BMWeskes an sich.
Ich hatte im Frühjahr 2002 aus Übermut den Michelin Macadam 50 montiert und schlagartig die Lust an der W verloren. Obwohl mir klar war, dass da im Grunde nur der Reifen dahintersteckt, hab ich das dann als Anlass für einen Motorradwechsel genommen, den ich (ebenfalls im Grunde) lange bereut habe. Das Fahrerlebnis mit der W auf BT45 war unvergleichlich gewesen.
Mein zweiter Reifen war ein metzler, der damals neu raus kam. Er erwies sich als sehr unangenhem, nachdem er halb abgefahren war, dann kam ich erst mal zum TT, zwei oder drei Reifen lang und erst später zog ich auf der mittlerweile zum Caffer gewandelten W den ersten BT auf und war auch sehr begeistert. Shimmy nahm ich in Kauf, das ist eh was für Mädchen. Sägezahn und übermäßige Abnutzung vorne (mehr als hinten) fand ich geradezu als Beweis meiner fahrerischen Heldenhaftigkeit. Na ja ... Aber man bekommt Erfahrung und wird klüger
Zitat Avon und Michelin funktionieren so, wie Reifen funktionieren sollen: Zuverlässig und unauffällig.
Dem Avon kann ich nachsagen, das der Reifen auch bei Regen zu gebrauchen ist ist.
Für die Zweifler füge ich einfach mal ein Foto bei.
Am Hinterradreifen sollte zu Erkennen sein, das der Reifen auch bei Sauwetter bis einen halben Zentimeter an die Kante zu zu bringen ist. (bei halbwegs griffigem Asphalt)
mir schon klar ! aber solchen Dreck auf der Straße hat man durchaus auch mal mittendrin ! und ehe du Bab sagen kannst liegt du auf dem Appel... egal was für ein Reifen gerade montiert ist !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Also ich bin mit den Avons in den letzten drei Wochen zweimal in richtigen "Schiff"" geraten. Trotz der niedrigen Temperaturen ist die Haftung gut. Kein Gefühl von Unsicherheit, das ich mit den TT's manchmal hatte. Und unter normalen Bedingungen fahren sich die Avons echt gut. Nur: die Optik der TT's ist natürlich unschlagbar....
Mich verwundert, dass offenbar niemand ausser mir den Conti Go aufgezogen hat. Dabei kann ich nur gutes berichten. Bald soll es ja den Conti Attac Classik in der W-Grösse geben (Für das Vorderrad schon vorhanden) Der BT 45 ist sicher punkto Haftung der Beste aber für mich und meine Fahrweise einfach nicht geeignet. Gruss Fritz
Auch wenn es Leute gibt, die zu mir sagen: "So wie du würde ich im Regen nie fahren" bin ich bei Regen immer etwas zurückhaltend und traue mich daher auch nicht hier irgendwelche Statements zur Regentauglichkeit in den Raum zu stellen, auf die dann jemand vertraut und dann auf den Appel fällt. Denn meistens ist ja die Badehose schuld, wenn jemand nicht schwimmen kann. Trotzdem - und ganz leise und vorsichtig - sage ich jetzt mal, dass der Avon dem BT bei Nässe kaum was nachsteht und dass es der Michelin noch eine Spur besser als der Avon kann. Nicht zuletzt deswegen würde mich eine Youngtimer-Reifentest sehr interessieren, weil die Jungs bei Nässe halt richtig Gas geben, mehr als ich jemals wagen würde.