Hallo zusammen, zum Thema Luft: ich habe letzte Woche leichtsinnigerweise (weil es wegen Föhn in Zürich frühlingshaft warm war) die W wieder parat gemacht. Ist auch willig angesprungen, aber der Reifendruck schien mir eher zu schwach. Also zur Tankstelle und aufgebockt und geprüft. Resultat war jeweils über 3 Atü. Konnte ja wohl nicht stimmen, also zur nächsten Tanke. Die hatten aber gerade keinen Luftanschluss, weil der repariert wurde, nachdem die 40 Jahre alten Rohre durchgerostet waren. Bei der dritten Tanke hat es dann geklappt, war nach dem Winter nur noch 1.5 Atü vorn und hinten. Nun zum Thema kostenpflichtigen Luftnachfüllen. Ich bin schon an der Tankstelle angepflaumt worden, wenn ich nur Luftpumpen wolle, solle ich woanders hinfahren, sie seien eine Tankstelle, keine Pumpstation. Resultat ist natürlich, dass ich da auch zum Tanken nicht mehr hinfahre - selbst schuld. Heute hat es hier wieder geschneit, es ist glatt, auch in der Stadt und ein paar Grad unter Null, also kein Töffwetter.
Ich denke, bei einem Motorrad, insbesondere mit Schlauchreifen wie die W. kann es eigentlich nicht schaden, wenn ein kleiner Kompressor in der Ecke der Garage steht. Solche Geräte, wie sie Aldi z.B. für um 60 Euro anbietet, reichen völlig aus. Und wenn die Luft jetzt an der Tanke was kostet, haben die sich ja schon nach gut einem Jahr armortisiert.
In Deutschland sind die Luftdruckmesser geeicht. Eigentlich sollte man sich auf die verlassen können. Vielleicht weiß der Unterfrange da was zu?
Zitat von Ka_Be im Beitrag #4... Ich bin schon an der Tankstelle angepflaumt worden, wenn ich nur Luftpumpen wolle, solle ich woanders hinfahren, sie seien eine Tankstelle, keine Pumpstation...
das war vor vierzig Jahren nicht anders: "für ein kleines Trinkgeld tuen wir alles", da ging es aber um's Motoröl nach dem Tanken. Hat sich wohl nix geändert
Axel
Edit sacht noch: bezog sich natürlich auf die Schweiz
haben aus eben diesen, und anderen faulheitsgründen letztes jahr nen kompressor gekauft, schlauch und luftdruckprüfer, fertig is... unterwegs prüfen ist eh doof... dazu ne ausblaspistole, recycling sandstrahlpistole, tornador gun... hach, es gibt so viele anwedungen... schlagschrauber hat hier auch schon gut geschafft...
Zitat kann es eigentlich nicht schaden, wenn ein kleiner Kompressor in der Ecke der Garage steht. Solche Geräte, wie sie Aldi z.B. für um 60 Euro anbietet, reichen völlig aus.
Richtig !! hier im Hintergrund leicht zu erkennen....
wobei ich dazu sagen muss das ich da erst mal sämtliche Anschlüsse und Schlauchschellen ausgetauscht habe um den Druck zu halten !!!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....