- angeschafft so um 1980, geht auch ohne Strom zusammenlegbar, wiegt ca. 300 g (auf Touren durch zweifelhaftes Gebiet im Gepäck), geht bis 10 bar (auf der Skala ), aber für Zweirad voll ausreichend...
Dieter (hat damals den märchenhaften Preis von 26 DM aufgerufen... lang ist's her)
Als erste Reaktion tanke ich nicht mehr bei Marken, die Luft kostenpflichtig verkaufen. Nachher gibt´s dort noch einen Betrag als Atemluftpauschale auf dem Tankstellengelände ...
Meien Reifendruck fülle ich schon seit Jahren nur noch mit eigener Anlage, Kompressor und ein Füllventil mit Meßanzeige von Würth (0,1 Bar Anzeigegenauigkeit). Die Schätzeisen aus den Klaumärkten waren etwa ungenau, wenn man das so sagen darf.
Mir ging das an den Tanken mit den verbogenen Tankstellengeräten mächtig auf den Wecker, 3 bar hier, zischen dort.
Ich habe auch seit vielen Jahren einen Flaig, wie ihn Hobby erwähnt. Das Teil zeigt genau an und hin und wieder "kalibriere" ich damit mein Manometer am Kompressor. Genauer muss nicht sein und zuverlässiger als unbekannte Tankstellengeräte ist es auf jeden Fall, dazu sind die Werte reproduzierbar. Die Fußpumpe, die mir viele Jahrzehnte gute Dienste leistete, wird heute eigentlich nur noch in der Feldscheune oder sonstwo, wo kein Strom zur Verfügung steht, eingesetzt. So was reicht natürlich völlig aus, aber eine gute Fußpumpe ist preislich gar nicht weit weg von einem Kompressor, mit dem man ja auch noch andere nützliche Dinge verrichten kann.
Als fauler Sack habe ich mir mal dieses Teil gekauft
Das ist klein, leicht und ob's genau ist weiß ich nicht, einfach Druck vorwählen, Knöpfchen drücken und der Reifen wird bis zum eingestellen Druck aufgepumpt, ich kann in der Zeit was anderes machen und eine Lampe ist auch noch dran. Passt auch gut ins Gespann.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Nicht nur du ... ... und ich habe mir nebenbei auch gleich noch vorgestellt wie der 120PS-Black&Decker-Black&Decker-Black&Decker Maggis W-Gespann stehen läßt ...
Ich auch, hab sonne blaue Fusspumpe vom Aldi oder Lidl. Die pumpt gut aber das Manometer schätzt den Wert nur. 2,4 bar sind auf der Tanke dann gute 3,2. Ich brauch da wohl mal was genaueres.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.