Also ich gehöre auch von Anfang an zur HKS-Fraktion und kann mir nicht erklären, warum das Spray besser sein soll als das Tropffläschchen.
Mit dem Fläschchen kann ich bestens dosieren, das Zeugs landet genau dort, wo es hinsoll, es geht nichts daneben und ich schleppe nur einen minimalen Behälter mit, der auch noch genau unter meine Sitzbank passt. Einziger „Nachteil“ ist, dass man ab und zu mal das kleine Fläschchen auffüllen muss. (So alle ein bis zwei Jahre vielleicht.)
Aber es soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden...
Genau Niels, und mit ein wenig Übung dauert das mit dem Fläschchen auch nur unwesentlich länger als eine "Sprayaktion" ... man "behandelt" ja schließlich nur noch die Rollenspalte ...
Mal was anderes: Habe einen neuen niegelnagelneuen Kettensatz drauf und werde in Kürze für einige Wochen und mdst. 5000 km verschwinden. Da würde sich so eine vorherige Behandlung mit dem Zeugs ja anbieten. Soll ja 2500 km halten. Dann würde so ein kleines Fläschen reichen, auch noch die Rückfahrt damit zu bestreiten. Aber wie ist das vor der neuen Kettenpflege; muss ich dann auch noch den Kettenreiniger und Neutralisierer mitschleppen, bevor ich neu "fetten" kann. Dann doch lieber ein "normales" Kettenspray...
Ganz einfach Dirk ... du machst erstmal garnix und nimmst das Fläschchen mit ... wenn die Kette "trocken genug" gefahren ist und/oder zu rasseln beginnt, nimmst du dir eine 1/4h Zeit um die "Erstbehandlung" durchzuführen(je einen Tropfen in die Rollenspalte und auf die O-Ringe zwischen den Laschen) ... so habe ich das mit meiner neuen Kette auch gemacht, diese Behandlung mit Reiniger und Neutralisierer halte ich für übertrieben und "Geldschneiderei". Danach sind dann nur noch die Rollenspalte zu beträufeln ... ich mache das(zeitsparend) nur noch auf einer Seite, denn das Zeuch kriecht wie Sau - zumindest wenn es korrekt verdünnt(Benzin) ist.
Achso, auch wichtig: möglichst lange ablüften lassen ... ansonsten fliegt HKS natürlich weg wie jedes andere Kettenfett auch.
Zitat Genau Niels, und mit ein wenig Übung dauert das mit dem Fläschchen auch nur unwesentlich länger als eine "Sprayaktion" ... man "behandelt" ja schließlich nur noch die Rollenspalte ...
Ich bin da ja inzwischen noch weitaus pragmatischer geworden. Ich spraye nur die etwa 20 Rollen, die man hinten im Stand auf dem Kettenblatt sieht, nach einer Fahrt damit ein - wenn das alte Fett verschwunden ist und die Rollen beginnen, silbrig zu glänzen (bis zum Rasseln lasse ich es allerdings nicht kommen). Nach Beginn der nächsten Fahrt hat sich das Fett schnell über die anderen Rollen verteilt. Ich denke, mit den Tropfen wird das genauso funktionieren. Die Kettenexperten raufen sich jetzt zwar die Haare, aber diese Methode funktioniert schon über Jahre und zigtausende Kilometer bestens.
Wie eigentlich immer beim Kettenschmieren. Nach der Fahrt auf die warme Kette und fertig. Aber nicht nach jeder Fahrt, sondern nur so ab und zu. Das kleine Fläschchen reicht für mind. 10 tkm. Immer gut aufschütteln.
nicht nach jeder fahrt auftragen ? ...... ich dachte das Zeug hält bis 2500 Km ? Da sollte doch einmal im Monat bei den meisten "normalen" Nutzern reichen, wenn keine größeren Regenetappen dabei sind.
Zitat Die Kettenexperten raufen sich jetzt zwar die Haare, aber diese Methode funktioniert schon über Jahre und zigtausende Kilometer bestens.
Klar funktioniert das auch so ... aber es funktioniert halt noch einen Tick besser, wenn man dem Schmiermittel die Gelegenheit gibt(zur Geräuschminimierung) auch unter die Rollen zu kriechen ...
Zitat Da sollte doch einmal im Monat bei den meisten "normalen" Nutzern reichen
In der Dose ist Konzentrat ... also im Grunde dickflüssigere Soße als im Spray ... das kriecht dann halt nicht so dolle. Wenn man nach dem Auftrag gleich fahren wollte wäre es evtl. ok so, aber der Czech verweist auf der Dose extra auf die (Benzin-)Verdünnbarkeit ... ich mische ca. 2:1.
Was direkt in die kleine Flasche abgefüllt wird, k.A. ... das hatte ich noch nicht.