Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 385 Antworten
und wurde 17.884 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 26
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

01.04.2013 19:47
#106 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

In Ermangelung eines vernünftigen Kettensprays hab ich gestern mal nach Altvätersitte statt Fett ein einfaches Fahrradöl auf die Kette geträufelt. Ganz sparsam, aber enorm effektiv wie mir scheint. Anscheinend war ich nicht schnell genug unterwegs, denn das Öl ist immer noch drauf, und die Kette schimmert nun in dem feinen Glanz, den man von Veloketten her kennt.

Das gute Komet Öl von Fessmann & Hecker, nur zu empfehlen.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

01.04.2013 20:01
#107 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #106
... Das gute Komet Öl von Fessmann & Hecker, nur zu empfehlen.


Berichte mal, wenn Du mit dem Mopped gefahren bist.


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

01.04.2013 20:32
#108 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hab ich doch geschrieben. Ist noch alles auf der Kette und nix am Moped! Und die Kette wirkt sehr viel geschmeidiger als mit jedem Fett. Hab’s allerdings wirklich sehr sparsam verwendet.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.593

02.04.2013 09:59
#109 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Mit anderen Worten: Kaum warst du aus der Garage raus, war das Öl schon weg?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

02.04.2013 10:11
#110 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Genau. Von der trocken gelaufenen Kette wie von einer Wüste aufgesaugt!

Ich verspreche mir davon, dass die Glieder nicht so schnell verbacken. Die Schmierung übernimmt ja ohnehin die Dauerfettfüllung.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.593

02.04.2013 10:15
#111 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ja. Aber die Lauffläche der Rollen auf den Kettenrädern sollte halt auch geschmiert werden. Du spürst es ja sofort, wenn die trocken laufen. Die Schmierung schmiert nicht nur, sie dämpft ja auch und sorgt auch dafür, dass die Kette nicht heiß läuft und ihre Innenschmierung verliert. Aber im Cruisermodus (6. Gang mit 80 km/h) und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das nicht so wichtig.
Solange du dich innerhalb der Schweiz bewegst, reicht es also, wenn du die Kettenpflegetipps aus dem Mofa-Forum befolgst. Kaltgepresstes Oldivenöl z.B.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.04.2013 10:33
#112 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Aber die Lauffläche der Rollen auf den Kettenrädern sollte halt auch geschmiert werden.


Moin, nicht zu vergessen der Spalt zwischen Rolle und Bolzen ... daher kommt ja das Rasseln ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

02.04.2013 10:39
#113 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Die Schmierung der Rollen halte ich in erster Linie für ein akustisch-ästhetisches Problem. Ich glaube nicht, dass die Dinger bei Höchstgeschwindigkeit verglühen.

Die einzige Schwachstelle sind die Dichtringe, die möglichst lange geschmeidig bleiben müssen, damit sie ihrer Aufgabe, die Fettfüllung dauerhaft abzudichten, nachkommen können.

Dieses Dry Lube Zeugs hat da bei mir im Dauertest auf ganzer Linie versagt - zum Ende hatte ich den Eindruck, die (Versuchs-)Kette hätte ohne Schmierung gerade genau so lange gehalten. Schlechter kann einfaches Öl gar nicht sein.

Gruß
Serpel, der noch irgendwann beim Schottenöler landen wird ...

kasimir Offline



Beiträge: 357

02.04.2013 20:25
#114 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Wichtig ist doch: Hat man nach dem Schmieren und anschließend fahren auch ölige Sprenkel
auf dem Rücken? Lässt sich mit weißem Jackett am besten testen.

Gesprenkelte Grüße

Kasimir

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

04.04.2013 14:22
#115 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Nach einigen 200 km/h-Abschnitten auf der 365 km-Runde gestern bin ich hin und weg von der neuen Kettenschmierung!

Das Öl verteilt sich schön gleichmäßig über die gesamte Kette und schleudert kaum ab. So eine schön gleichmäßig geschmierte und matt schwarz glänzende Kette hatte ich noch nie. Und wie beim Schottenöler lassen sich die paar wenigen öligen Sprenkel auf Felge und Schwinge einfach mit dem Lappen abwischen. Da klebt nichts.

Manchmal lohnt es sich eben doch, nicht auf den Mainstream zu hören, sondern einfach mal nach dem eigenen Gefühl zu gehen und unkonventionelle Methoden auszuprobieren.

Nie wieder Kettenfett!

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.593

04.04.2013 14:36
#116 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Dann sind doch jetzt alle glücklich.

Du hast deine Methode zur Kettenschmierung gefunden, das Warmfahren ist auch geklärt (bis auf ein bisschen Theorie vielleicht), du hast das beste Motorrad und wir sind alle neidisch - am meisten Maggi. Alles ist gut.

Wobei, war da nicht noch was mit Reifen ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

04.04.2013 14:44
#117 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten



Zitat von Falcone im Beitrag #116
Wobei, war da nicht noch was mit Reifen ...

Z8, Z8, Z8, ... die hol ich mir!

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.593

04.04.2013 14:57
#118 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Genau, das war´s!

Grüße
Falcone

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

04.04.2013 20:58
#119 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

serpel, ich staune über deine gefühlsbetonte wahrnehmung, ob nun beim warmfahren deiner rr, oder dem schmieren jener kettenglieder
grüsse, freebiker

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

04.04.2013 21:05
#120 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

... und Reifen. Das sind die drei Themen, die bei mir emotional belegt sind. Da lass ich auch gar nicht mit mir diskutieren!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 26
Tuning W650 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz