Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 385 Antworten
und wurde 17.879 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 26
Falcone Online




Beiträge: 112.569

19.03.2013 18:30
řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

So, ich nun habe fertig Kette tschechisches.

Heute kam die Czech-HKS-Kettenschmiere. In einem Anfall von Verschwendungssucht habe ich auch gleich den Czech Kettenreiniger und den Czech Neutralisierer mitbestellt. Die jetzt 7000 km alte Enuma-X-Ring-Kette habe ich entsprechend der Empfehlungen gründlich gereinigt (was ´ne Sauerei) bis sie wirklich absolut blank war und nicht mal mehr Schmutz auf den Zähnen des Kettenblattes zu finden war. Danach gut abgewischt und den Neutralisierer aufgesprüht. Er soll die X-Ringe etwas zusammenziehen und damit den Restschmutz raus pressen. Hört sich ein bisschen nach Zauberei an. Aber sei´s drum. Der Neutralisierer ist erst leicht weißlich und wird nach ein paar Minuten unsichtbar, verdunstet scheinbar.
Nun habe ich einen Punkt der Kette markiert und mit dem kleinen Fläschchen an jeder Lasche ganz gewissenhaft und gründlich je einen Tropfen auf jeden X-Ring und je einen Tropfen rechts und links auf die Rolle gegeben, insgesamt also genau 424 Tropfen, dann war die Kette einmal rum.
Aus dem Fläschchen habe ich dazu genau ein Viertel des Inhaltes gebraucht.
Erst ist das Zeug ziemlich flüssig, aber schon nach wenigen Minuten wird es ganz zäh und klebt wie Teufel.
Sieht erst mal gar nicht schlecht aus.
Nun werden wir sehen.

Fortsetzung folgt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

19.03.2013 18:35
#2 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Das klingt ja sehr vielversprechend. Bin schon gespannt, wie’s ausgeht.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2013 18:39
#3 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Das klingt ja sehr vielversprechend.




@Falcone: hoffentlich hast du die Dose vor'm Umfüllen auch schön durchgeschüttelt ...
... bis der darin befindliche Milchzahn gleichmäßig geklappert hat ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.569

19.03.2013 18:47
#4 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich hatte nur das kleine Fläschchen bestellt, nicht den Kanister.
Und auch eine Spraydose für einen Vergleich an einem anderen Mopped ohne Reinigungsbrimborium, also so, wie ich immer bisher Ketten mit normalem Kettenspray behandele.

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

19.03.2013 18:49
#5 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hi Martin,
424 Tropfen ...fällt das unter Akkordarbeit ? In der Zeit, mit säubern + neutralisieren, haste auch nen Kettenöler drangebaut
Ne Spaß beiseit.Muß zwar meine Kette nicht mehr von Hand einsprühen/abschmieren. aber Deine Erkenntnisse sind sicher interessant, für die Konservativen unter uns, welche weiterhin die Kette von "Hand" pflegen wollen.
Kettenpflege ist ja schließlich fast so ergiebig wie eine schöne Reifen oder Öl Diskussion...

Gruß Helle

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

19.03.2013 19:14
#6 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hi
das ist ein richtiger Testaufbau !! Bin vor allem an dem Testergebnis ohne Reinigungsbrimbramborium interessiert, den kann ich mit meinen vergleichen.Allerdingshabe ich jetzt auf die Billigketten RK von Polo gewechselt und somit keinen direkten vergleich mehr.
Gruß Eifel

Falcone Online




Beiträge: 112.569

19.03.2013 19:19
#7 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich denke eigentlich, es kommt weniger auf die Haltbarkeit der Kette an. Alle nicht ganz so billigen Ketten dürften bei vergleichbarer Pflege etwa gleich lang halten. Mir kommt es mehr darauf an, wie einfach die Kette mit dem HKS zu pflegen ist, wie lange die Pflegeintervalle sind, wie ergiebig das Zeug ist, wie gut es haftet und nicht zuletzt, wie stark es schmutzt.
Dass die Kette jetzt signifikant länger hält, bloß weil ich ein anderes Fett verwende, glaube ich eigentlich nicht.

Ich achte halt drauf, dass immer etwas Fett auf den Rollen ist. Sie sollen immer dunkel sein und nicht silbrig glänzen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2013 19:20
#8 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
... nur das kleine Fläschchen bestellt


Wird aber dann ein kurzer Testlauf ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.569

19.03.2013 19:22
#9 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten



Du warst es doch, der gesagt hat, das Zeug sei so ergiebig.
Die vom Gewicht her vergleichbare Menge S100 würde für ca. 40.000 km ausreichen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

19.03.2013 19:23
#10 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich tät den Versuch ohnehin erst mal auf fünf Glieder beschränken ...

Gruß
Serpel

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

19.03.2013 19:24
#11 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

da bin ich guter Dinge das das Zeug Testsieger wird.
Gruß Eifel
Edit: Ergiebigkeit weiß ich nur von der Spraydose her, geschätzte 30.000km eine Dose

Falcone Online




Beiträge: 112.569

19.03.2013 19:24
#12 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Ich tät den Versuch ohnehin erst mal auf fünf Glieder beschränken ...

Das hättest du vielleicht mal früher sagen können!

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

19.03.2013 19:25
#13 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Danke für die Mühe die du dir damit gibst.
Wie viel kostet es denn eigentlich?

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

19.03.2013 19:26
#14 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
... Du warst es doch, der gesagt hat, das Zeug sei so ergiebig.


genau das wollte ich eben schreiben, aber ich wollte den armen piko nicht schon wieder ärgern


Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2013 19:28
#15 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Dass die Kette jetzt signifikant länger hält, bloß weil ich ein anderes Fett verwende, glaube ich eigentlich nicht.


Ich schon ... weil man fährt ja viel seltener ohne Schmiere wenn das HKS 1000km druffbappt und weniger Dreck anhaftet ...

Ich benutze HKS jetzt seit gut 2jahren und ca. 15t W-Kilometern ... wobei die Kette jetzt insgesamt 40tkm drauf ist.
Und die SevenFifty-Kette, die ich ab 30tkm mit HKS geschmiert habe, wurde bei 55tkm gewechselt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 26
Tuning W650 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz