Heute kam die Czech-HKS-Kettenschmiere. In einem Anfall von Verschwendungssucht habe ich auch gleich den Czech Kettenreiniger und den Czech Neutralisierer mitbestellt. Die jetzt 7000 km alte Enuma-X-Ring-Kette habe ich entsprechend der Empfehlungen gründlich gereinigt (was ´ne Sauerei) bis sie wirklich absolut blank war und nicht mal mehr Schmutz auf den Zähnen des Kettenblattes zu finden war. Danach gut abgewischt und den Neutralisierer aufgesprüht. Er soll die X-Ringe etwas zusammenziehen und damit den Restschmutz raus pressen. Hört sich ein bisschen nach Zauberei an. Aber sei´s drum. Der Neutralisierer ist erst leicht weißlich und wird nach ein paar Minuten unsichtbar, verdunstet scheinbar. Nun habe ich einen Punkt der Kette markiert und mit dem kleinen Fläschchen an jeder Lasche ganz gewissenhaft und gründlich je einen Tropfen auf jeden X-Ring und je einen Tropfen rechts und links auf die Rolle gegeben, insgesamt also genau 424 Tropfen, dann war die Kette einmal rum. Aus dem Fläschchen habe ich dazu genau ein Viertel des Inhaltes gebraucht. Erst ist das Zeug ziemlich flüssig, aber schon nach wenigen Minuten wird es ganz zäh und klebt wie Teufel. Sieht erst mal gar nicht schlecht aus. Nun werden wir sehen.
@Falcone: hoffentlich hast du die Dose vor'm Umfüllen auch schön durchgeschüttelt ... ... bis der darin befindliche Milchzahn gleichmäßig geklappert hat ...
Ich hatte nur das kleine Fläschchen bestellt, nicht den Kanister. Und auch eine Spraydose für einen Vergleich an einem anderen Mopped ohne Reinigungsbrimborium, also so, wie ich immer bisher Ketten mit normalem Kettenspray behandele.
Hi Martin, 424 Tropfen ...fällt das unter Akkordarbeit ? In der Zeit, mit säubern + neutralisieren, haste auch nen Kettenöler drangebaut Ne Spaß beiseit.Muß zwar meine Kette nicht mehr von Hand einsprühen/abschmieren. aber Deine Erkenntnisse sind sicher interessant, für die Konservativen unter uns, welche weiterhin die Kette von "Hand" pflegen wollen. Kettenpflege ist ja schließlich fast so ergiebig wie eine schöne Reifen oder Öl Diskussion...
Hi das ist ein richtiger Testaufbau !! Bin vor allem an dem Testergebnis ohne Reinigungsbrimbramborium interessiert, den kann ich mit meinen vergleichen.Allerdingshabe ich jetzt auf die Billigketten RK von Polo gewechselt und somit keinen direkten vergleich mehr. Gruß Eifel
Ich denke eigentlich, es kommt weniger auf die Haltbarkeit der Kette an. Alle nicht ganz so billigen Ketten dürften bei vergleichbarer Pflege etwa gleich lang halten. Mir kommt es mehr darauf an, wie einfach die Kette mit dem HKS zu pflegen ist, wie lange die Pflegeintervalle sind, wie ergiebig das Zeug ist, wie gut es haftet und nicht zuletzt, wie stark es schmutzt. Dass die Kette jetzt signifikant länger hält, bloß weil ich ein anderes Fett verwende, glaube ich eigentlich nicht.
Ich achte halt drauf, dass immer etwas Fett auf den Rollen ist. Sie sollen immer dunkel sein und nicht silbrig glänzen.
Zitat Dass die Kette jetzt signifikant länger hält, bloß weil ich ein anderes Fett verwende, glaube ich eigentlich nicht.
Ich schon ... weil man fährt ja viel seltener ohne Schmiere wenn das HKS 1000km druffbappt und weniger Dreck anhaftet ...
Ich benutze HKS jetzt seit gut 2jahren und ca. 15t W-Kilometern ... wobei die Kette jetzt insgesamt 40tkm drauf ist. Und die SevenFifty-Kette, die ich ab 30tkm mit HKS geschmiert habe, wurde bei 55tkm gewechselt.