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Serpel Offline




Beiträge: 48.441

21.03.2013 06:24
#61 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Wenn jemand übrigens die Belastung ausrechnen möchte, der seine Kette bei einer bestimmten Geschwindigkeit und in einem bestimmten Gang maximal ausgesetzt ist, hier die Formel!


F = M * µ1 * µ2 / r


M: das Drehmoment des Motors bei der entsprechenden Drehzahl (in Nm)

µ1: Primär-Untersetzung (eine dimensionslose Zahl größer 1)

µ2: Untersetzung des entsprechenden Gangs (eine dimensionslose Zahl größer 1)

r: Radius des Ritzels (in Metern)

F: Zugkraft der Kette (in Newton)

Die Belastung ist somit am größten, wenn das maximale Drehmoment anliegt, und natürlich immer im 1. Gang!


Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

21.03.2013 06:26
#62 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ah, super! Danke!!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

21.03.2013 07:00
#63 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Wenn man den Radius des Ritzels nicht weiß und an das Ding nicht ran kommt, kann man alternativ auch die Formel nehmen:

F = M * µ1 * µ2 * µ3 / R

Wobei hier noch die Sekundäruntersetzung µ3 dazu kommt und statt des Radius r des Ritzels der Radius R des Kettenblatts verwendet werden muss.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

21.03.2013 07:01
#64 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Danke, mir reicht die erste Möglichkeit. Der Rest verwirrt mich jetzt nur!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

21.03.2013 07:08
#65 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Verwirrt dich? Wieso?

Wegen µ3 = R / r ist das doch nahezu trivial ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

21.03.2013 07:13
#66 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #65
Wegen µ3 = R / r ist das doch nahezu trivial ...

Das sagst du so, aber ich verstehe nicht, warum es vorher F = M * µ1 * µ2 / r

und nun plötzlich µ3 = R / r heißt.

Das R/r raff ich nicht!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

21.03.2013 07:51
#67 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Das R / r ist halt einfach die Sekundäruntersetzung, also das Verhältnis aus den Radien von Kettenblatt und Ritzel oder - was das Gleiche ist - das Verhältnis der entsprechenden Zähnezahlen.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

21.03.2013 08:44
#68 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich denk mal drüber nach...

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

21.03.2013 09:36
#69 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Im Klartext, eine 520er Kette reicht für die W völlig aus.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

21.03.2013 09:36
#70 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Und für die RR auch!

Aber nicht vergessen, Falcone

Zitat
Die Dimensionierung der Kette hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch und insbesondere von der Übersetzung des ersten Gangs

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

21.03.2013 09:49
#71 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Abba klar doch!

Wie ist denn das Übersetzungsverhältnis der RR im ersten Gang?
Die W hat 1:2,3

Grüße
Falcone

W-eed Offline




Beiträge: 721

21.03.2013 10:15
#72 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt eine Kette aber selten beim anfahren sondern bei höheren Geschindigkeiten nach.
Das aber auch nur recht selten

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

21.03.2013 10:23
#73 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich habe ja schon ewig keine gerissene Kette mehr erlebt, aber seinerzeit, als das quasi noch an der Tagesordnung war, rissen sie in der Regel beim heftigen Anfahren und Beschleunigen, gerne beim Posen vor einer Jungmädchenschar. Bei höherer Geschwindigkeit, wenn sie sich so richtig aufgeheizt hatten und sämtliches Schmiermittel rausgeschleudert war, allerdings auch. Aber das war dann doch eher seltener.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.03.2013 10:56
#74 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Reißen tut/tat so eine Kette ja auch nicht einfach so ... sondern erst im ausgelutschtem Zustand von Kette und Ritzel evtl. in Kombination mit nachlässiger Kettenspannung ... wobei sie(die Kette) dann bei hohen Zugkräften oder Schlägen im Fahrwerk auf ein Ritzelzähnchen auflaufen kann/konnte ... den in diesem Fall zusätzlich sprunghaft einwirkenden (Zug-)Kräften hat/te eine ohnehin geschwächte Kette dann einfach nix mehr entgegenzusetzen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

21.03.2013 11:27
#75 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Wie heißt es in der MZ-Bedienungsanleitung (sowei ich mich erinnere): "Wenn mehr als drei Rollen abgeplatzt sind, soll man die Kette ersetzen."

Grüße
Falcone

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