Zitat von Eifel5Sind die 300ml in der Spraydose eigentlich pures Öl oder aufgelöst in Lösungsmittel? Die Dose mit 500 ml ist doch ohne Lösungsmittel oder?
In der Spraydose hat's Lösungs-/Kriechmittel ... in der Dose ist "pures Öl".
Zitat Das muß zu der Zeit gewesen sein, als die Metzeler Laser und Metronic noch das Maß der Dinge waren, stimmt's?!
keine Ahnung ?? Mitte 80er bis Anfang 90er hab ich immer Belray gekauft !! aus Kostengründen hab ich irgendwann gewechselt.... und beim Cross mit viel Dreck ging natürlich auch Altöl !!!! und wenn der Castrol Service im Fahrerlager stand haben wir natürlich da sehr sehr günstig mit Lizenz gekauft !!!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Es ist auch kein Öhlins, sondern das gute Sachs Fahrwerk.
Zitat wobei ich die Dimensionierung angesichts der knapp 200PS auch nicht gerade üppig finde.
Das Forum und seine Vorurteile ... Die Dimensionierung der Kette hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch und insbesondere von der Übersetzung des ersten Gangs.
Aber interessant: Regina-Ketten hatten früher einen so schlechten Ruf, dass auch ich heute noch instinktiv zurückschrecke. Die Logik sagt mir aber, dass BMW sicher keine Ketten verbaut, die einem bei Tempo 250 um die Ohren fliegen.
Und die 525er Kette der W ist sicher überdimensioniert. Vermutlich ist sie wegen ihrer großen Verbreitung günstig im Einkauf und es hat ja auch den Vorteil, dass man alle Ritzel und Kettenblattgrößen billig bekommt. Im Grunde wäre aber eine Umstellung auf eine 520er Kette wie bei der W800 sinnvoll.
in meiner PreScottoilerPhase habe ich auch diese Fett verwendet und kann nur positives berichten. Erinnern tue ich mich aber an die Reinigung der Kette nach Anbau des Oilers. Die Reinigung der gefetteten Kette war sehr mühselig.
Zitat von Falcone im Beitrag #57Aber interessant: Regina-Ketten hatten früher einen so schlechten Ruf, dass auch ich heute noch instinktiv zurückschrecke. Die Logik sagt mir aber, dass BMW sicher keine Ketten verbaut, die einem bei Tempo 250 um die Ohren fliegen.
Ich hab nochmal extra geguckt, und es ist tatsächlich eine Regina. Vermutlich werden die inzwischen ebenso in China produziert wie alle anderen auch. Dann zählt am Ende nur noch der Einkaufspreis für BMW.
Und ich hab mal die maximalen Kettenkräfte von W 650 und S 1000 RR berechnet und zueinander ins Verhältnis gesetzt. Obwohl die Leistung der BMW beinahe viermal so groß ist, ist die von der Kette maximal zu übertragende Zugkraft mit 5:3 nicht mal doppelt so groß.
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, aber vermutlich noch nie thematisiert wurde: Zwar liefert eine Ritzel/Kettenrad-Paarung von 14/39 ungefähr dieselbe Übersetzung wie 15/42, jedoch ist die Kettenkraft bei den größeren Zahnrädern insgesamt etwa 7% geringer als bei der kleineren Paarung. Auch ein Argument für die 15/42er Paarung.