Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 385 Antworten
und wurde 17.844 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 26
Eifel5 Offline



Beiträge: 779

19.03.2013 20:28
#46 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von piko im Beitrag #23


Zitat
Spraydose oder diesen Halbliter-Kanister?

Halbliter-Kanister

piko




Sind die 300ml in der Spraydose eigentlich pures Öl oder aufgelöst in Lösungsmittel? Die Dose mit 500 ml ist doch ohne Lösungsmittel oder?
Gruß Eifel

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

19.03.2013 20:30
#47 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #45

Zitat
Das Zeug kriecht prima weg und klebt wie Sau.


kennt eigentlich jemand das Spray von BelRay ???
also früher bzw. ganz früher war das immer mein Favorit !!



Früher war Castrol Kettenfett zum auskochen ohne O-Ringe
Gruß Eifel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2013 20:32
#48 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Hobby
kennt eigentlich jemand das Spray von BelRay ???
also früher bzw. ganz früher war das immer mein Favorit !!


Das muß zu der Zeit gewesen sein, als die Metzeler Laser und Metronic noch das Maß der Dinge waren, stimmt's?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2013 20:34
#49 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Eifel5
Sind die 300ml in der Spraydose eigentlich pures Öl oder aufgelöst in Lösungsmittel? Die Dose mit 500 ml ist doch ohne Lösungsmittel oder?


In der Spraydose hat's Lösungs-/Kriechmittel ... in der Dose ist "pures Öl".

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2013 20:36
#50 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Serpel
525er Regina, warum?

Nicht dein Ernst, oder?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.762

19.03.2013 20:45
#51 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Das muß zu der Zeit gewesen sein, als die Metzeler Laser und Metronic noch das Maß der Dinge waren, stimmt's?!



keine Ahnung ??
Mitte 80er bis Anfang 90er hab ich immer Belray gekauft !!
aus Kostengründen hab ich irgendwann gewechselt....
und beim Cross mit viel Dreck ging natürlich auch Altöl !!!!
und wenn der Castrol Service im Fahrerlager stand haben wir natürlich da sehr sehr günstig mit Lizenz gekauft !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

19.03.2013 20:57
#52 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von piko im Beitrag #50

Zitat von Serpel
525er Regina, warum?
Nicht dein Ernst, oder?!

piko


Doch, schon ernst.

Habbichs wieder mal mitm Ahnungslosen zu tun?!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2013 20:59
#53 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich hätte nichtmal gedacht, daß die Kombination Öhlins-Fahrwerk und Regina-Kette überhaupt erlaubt ist ...

... wobei ich die Dimensionierung angesichts der knapp 200PS auch nicht gerade üppig finde.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

19.03.2013 21:09
#54 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Es ist auch kein Öhlins, sondern das gute Sachs Fahrwerk.

Zitat
wobei ich die Dimensionierung angesichts der knapp 200PS auch nicht gerade üppig finde.


Das Forum und seine Vorurteile ... Die Dimensionierung der Kette hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch und insbesondere von der Übersetzung des ersten Gangs.

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.762

19.03.2013 21:12
#55 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Das Forum und seine Vorurteile ...



außer Mappen fährt hier keiner Öhlins !!!
ziro mal nicht mit gerechnet....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

19.03.2013 21:24
#56 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich find das Sachs der RR übrigens noch besser als das Öhlins der SQ ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

20.03.2013 07:33
#57 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Sind wir schon wieder bei der RR gelandet?

Aber interessant: Regina-Ketten hatten früher einen so schlechten Ruf, dass auch ich heute noch instinktiv zurückschrecke. Die Logik sagt mir aber, dass BMW sicher keine Ketten verbaut, die einem bei Tempo 250 um die Ohren fliegen.

Und die 525er Kette der W ist sicher überdimensioniert. Vermutlich ist sie wegen ihrer großen Verbreitung günstig im Einkauf und es hat ja auch den Vorteil, dass man alle Ritzel und Kettenblattgrößen billig bekommt. Im Grunde wäre aber eine Umstellung auf eine 520er Kette wie bei der W800 sinnvoll.

Grüße
Falcone

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

20.03.2013 11:34
#58 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hallo,

in meiner PreScottoilerPhase habe ich auch diese Fett verwendet und kann nur positives berichten. Erinnern tue ich mich aber an die Reinigung der Kette nach Anbau des Oilers. Die Reinigung der gefetteten Kette war sehr mühselig.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

20.03.2013 13:20
#59 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #57
Aber interessant: Regina-Ketten hatten früher einen so schlechten Ruf, dass auch ich heute noch instinktiv zurückschrecke. Die Logik sagt mir aber, dass BMW sicher keine Ketten verbaut, die einem bei Tempo 250 um die Ohren fliegen.

Ich hab nochmal extra geguckt, und es ist tatsächlich eine Regina. Vermutlich werden die inzwischen ebenso in China produziert wie alle anderen auch. Dann zählt am Ende nur noch der Einkaufspreis für BMW.

Und ich hab mal die maximalen Kettenkräfte von W 650 und S 1000 RR berechnet und zueinander ins Verhältnis gesetzt. Obwohl die Leistung der BMW beinahe viermal so groß ist, ist die von der Kette maximal zu übertragende Zugkraft mit 5:3 nicht mal doppelt so groß.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, aber vermutlich noch nie thematisiert wurde: Zwar liefert eine Ritzel/Kettenrad-Paarung von 14/39 ungefähr dieselbe Übersetzung wie 15/42, jedoch ist die Kettenkraft bei den größeren Zahnrädern insgesamt etwa 7% geringer als bei der kleineren Paarung. Auch ein Argument für die 15/42er Paarung.

Gruß
Serpel

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 13:50
#60 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Edit sagt, mein HKS Beitrag passt nicht in die Serpelschen Berechnungen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 26
Tuning W650 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz