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 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

21.03.2013 14:10
#91 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Fängst du jetzt hier mit Rollertechnik an? Im Kettenfred! Tss, tss ...

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

21.03.2013 16:30
#92 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Was denn? Problem damit?

Nagut, ich kann auch anders: Wenn mann alles beim Alten lässt, dann kann man das maximal übertragene Drehmoment trotzdem deutlich einschränken: Man zieht einfach gut abgelagerte Accos auf, die drehen dann durch, wenn die Fuhre in Gang kommen soll.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

21.03.2013 16:33
#93 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Moin Dünnling,

es soll ja eben gerade nicht das zu übertragende Drehmoment eingeschränkt werden, sondern nur die Kraft, mit der dieses (gleichbleibende) Drehmoment übertragen wird.

Gruß
Serpel

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 17:21
#94 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #86


Bei doppelter Zähnezahl von Ritzel und Kettenblatt halbiert sich zwar die Zugkraft in der Kette, aber ihre Geschwindigkeit verdoppelt sich. Sie läuft dann also doppelt so schnell, und halbe Kraft mal doppelte Geschwindigkeit ist gleiche Leistung. Dann passt das auch mit der Energieerhaltung wieder. Geht also nichts zu Lasten des Getriebes oder von sonst irgendwas.

Gruß
Serpel


Moooooment,.......wir reden immer noch vom Endantrieb......dann müßte sich ja auch
die erreichte Endgeschwindigkeit verdoppeln.......ich verstehe nix mehr...

Gruß LOBO

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

21.03.2013 17:25
#95 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
dann müßte sich ja auch
die erreichte Endgeschwindigkeit verdoppeln...


Das Übersetzungsverhältnis ist doch gleich geblieben.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

21.03.2013 18:00
#96 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Wie Falcone schreibt! Die Resultate nochmals in Kurzform:

Bei Verdopplung der Zähnezahlen von jeweils Ritzel und Kettenblatt ändert sich weder in der Kraftübertragung von Kurbelwelle bis Ritzel etwas, noch von Kettenblatt bis Hinterrad, das heißt insbesondere, auch die Drehmomente von Ritzel und Kettenblatt bleiben ebenso unverändert wie die Drehgeschwindigkeit des Hinterrads. Lediglich die Zugkraft der Kette, welche Ritzel und Kettenblatt verbindet, wird halbiert, und ihre Laufgeschwindigkeit verdoppelt sich.

Das ist alles!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

21.03.2013 18:30
#97 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Du hast vergessen, dass das abgeschleuderte Kettenfett doppelt so weit spritzt

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

21.03.2013 19:09
#98 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Aber nicht bei dem HKS, das du dir ja bestellt hast! Das haftet doch angeblich wie Hulle! (Womit der Kreis nun endlich wieder geschlossen wäre)

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

21.03.2013 19:17
#99 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten



q.e.d.
Aber das steht noch aus.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 20:16
#100 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hallo Leute
Entweder stehe ich gerade böse neben meinen Schuhen, oder ihr wollt einen alten Mann veräppeln:

Angenommen die Getriebe Ausgangswelle dreht 1000 U/min und wir haben 14/39 Zähne (= 1:2,786),
dann dreht das Hinterrad 359 U/min. Bei 15/42 Zähne (= 1:2,8) dreht das Rad aber nur 357 U/min,

Warum und an welcher Stelle bewegt sich die Kette denn nun schneller,
wenn doch das Hinterrad langsamer wird.....

Gruß LOBO

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

21.03.2013 20:23
#101 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #100
Angenommen die Getriebe Ausgangswelle dreht 1000 U/min und wir haben 14/39 Zähne (= 1:2,786),
dann dreht das Hinterrad 359 U/min. Bei 15/42 Zähne (= 1:2,8) dreht das Rad aber nur 357 U/min,

Das ist richtig.
Zitat von EL LOBO im Beitrag #100
Warum und an welcher Stelle bewegt sich die Kette denn nun schneller,
wenn doch das Hinterrad langsamer wird.....

Wenn sich in beiden Fällen die Getriebeausgangswelle mit 1000/min dreht, dann bewegt sich die Kette im ersten Fall mit 14000 Zähne/min und im zweiten Fall mit 15000 Zähne/min.

Da steckt nicht mehr dahinter.

Gruß
Serpel

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 20:35
#102 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hallo Serpel
Du warst schneller als Edit...

Da ich aber gleichzeitig an Geschwindigkeit verliere, -2 U/min am Hinterrad,
geht es doch für die Kette leichter...

Wie schon am Anfang geschrieben, man bekommt nix geschenkt, irgend ein Bauteil
muß den Vorteil, den die Kette bekommt ausgleichen...

Gruß LOBO

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

21.03.2013 20:42
#103 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hallo Lobo,

du hast jetzt natürlich nicht nur die Größe der Zahnräder verändert, sondern auch das Übersetzungsverhältnis.

Im vorliegenden Fall seh ich das Bauteil nicht, das die geringere Zugkraft der Kette ausgleichen muss. Der Ausgleich geschieht wie gesagt einzig über die höhere Laufgeschwindigkeit der Kette.

Gruß
Serpel

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 21:25
#104 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #103


Im vorliegenden Fall seh ich das Bauteil nicht, das die geringere Zugkraft der Kette ausgleichen muss. Der Ausgleich geschieht wie gesagt einzig über die höhere Laufgeschwindigkeit der Kette.

Gruß
Serpel


Na ja,...höhere Laufgeschwindigkeit bedeutet doch eigentlich höherer Verschleiß...
zudem muß bei 15/42 die Getriebewelle 1005 U/min drehen, um auf die gleiche Geschwindigkeit
wie 14/39 bei 1000 U/min zu kommen....

Gruß LOBO

Serpel Offline




Beiträge: 48.231

21.03.2013 21:35
#105 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #104
Na ja,...höhere Laufgeschwindigkeit bedeutet doch eigentlich höherer Verschleiß...

Das ist so.

Geringere Kraft, geringerer Knickwinkel zwischen den einzelnen Gliedern, höhere Laufgeschwindigkeit. Was da überwiegt (oder ob sich das genau ausgleicht), das müssen die Praktiker beurteilen.

Gruß
Serpel

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