Moin Freunde der öligen Finger, ich habe Probleme, die Ritzelmutter am Motor zu öffnen. Sicherungsblech ist auf. Aber ich bekomme die Mutter selbst mit Nuß/Wasserrohrkombi nicht auf.
Ich behaupte, das sollte ein Rechtsgewinde sein, will aber nicht unnötig rumfummeln und die Welle verknorzen.
Keine 12-Kantnuss, die dreht ganz schnell durch. Vernünftige 6-Kantnuss nehmen. Wenn die Möglichkeit besteht die Einführschräge der Nuss abdrehen lassen.
Du brauchst dazu eine gut sitzende Nuss, möglichst 1/2 Zoll, einen Knebel, der nicht bricht und etwa 1,5 bis 2 Meter Rohrverlängerung. Dann geht es ganz einfach.
Oder anders: Die Mutter sitzt normalerweise einfach nur saufest.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Du brauchst dazu eine gut sitzende Nuss... einen Knebel, der nicht bricht und ... Rohrverlängerung. Dann geht es ganz einfach.
Ich glaube ja gern, dass die knallharte Mutter vorgewärmt bei einem 1,50er Rohr schwach wird. Aber wie wird diese brachiale Kraft überhaupt an der Kedde geblockt? Lappen zwischen Kedde und Ritzel? Reicht das? Um die Bremse zu betätigen - falls das reichen sollte - brauchts vermutlich eine zweite Person. Diese Aktion habe ich im Frühjahr vor mir, wenn ein 14er Ritzel montiert wird.