hab ich auch nicht anders gesagt. Aber ob man die Schmiermittel nur für die Motorräder entwickelt hätte, bezweifele ich.
Bei Schmiermittelherstellern ist das generell so, daß sie gerne mal was in Werbung investieren. Wer wollte es denn auch so genau überprüfen ? ! Die Eigenschaften und Zutaten sind alle unbestreitbar auch in den Mittelchen enthalten, aber da setzt sich keine Forschungsgruppe hin und macht speziell für Motorräder von Grund was ganz besonderes. Das gibt das Geschäft nicht her. Da wird bewährtes genommen, ein bißchen noch was dazu und ne schöne Dose . . . . und dann gehts ins Regal.
Wack beweist dir ja das Gegenteil. Deren "Forschungsgruppe" (wie viele das auch immer sind) macht nix anderes als Auto- und Motorradkram. "Von Grund auf" ist natürlich Definitionssache. Sie werden weder Öl noch Fett neu erfinden.
edit meint gerade noch, dass es bei Czech ja nicht anders ist.
wenn ich mal davon ausgehe, dass sich Serpels Fahrstil innerhalb eines Jahres nicht wirklich eklatant verändert hat, dann zeigt mir das umso mehr, dass 1. Felge und Reifen zueinander passen müssen und 2. die Grundkontur eine entscheidende Rolle spielen. Zusätzlich: beide Reifentypen laufen unter dem Begriff Tourensportreifen, d.h. sie müßten eigentlich vergleichbar sein. Hat der Metzler wirklich solch eine flache Kontur, oder täuscht das auf dem Bild.
Kann man daraus die teilweise monierte Kippeligkeit des MPR ableiten?
Zitat von Axel J im Beitrag #440wenn ich mal davon ausgehe, dass sich Serpels Fahrstil innerhalb eines Jahres nicht wirklich eklatant verändert hat,
Doch, hat er. Mit der SQ war auch der MPR2 dann recht schnell auf der Kante (na, jedenfalls bis auf einen Millimeter). Aber mit der RS und ihrem pumpenden Fahrwerk geht das auf der Nordschleife einfach nicht. Speziell nicht bei abgefahrenen Reifen an der Verschleißgrenze.
Zitat von Axel J im Beitrag #440beide Reifentypen laufen unter dem Begriff Tourensportreifen, d.h. sie müßten eigentlich vergleichbar sein. Hat der Metzler wirklich solch eine flache Kontur, oder täuscht das auf dem Bild.
Nicht so flach, wie es auf dem Bild scheint, aber doch tendenziell flacher als der MPR2.
Zitat von Axel J im Beitrag #440Kann man daraus die teilweise monierte Kippeligkeit des MPR ableiten?
Kann man ganz sicher, Axel. Allerdings rührt die Kippeligkeit hauptsächlich vom Vorderreifen her, der entsprechend dem Hinterreifen ebenfalls eine sehr "ballige" Kontur besitzt. Diese Kontur (bei beiden Reifen) bewirkt eine relativ schmale Aufstandsfläche in Schräglage, was zwar zu ausgeprägter Handlichkeit, aber eben auch zu einem schmalen Grenzbereich führt.
Deswegen liegt beim MPR2/3 die Betonung auf "Tour" und beim Z8 auf "Sport".
Ehe das hier einschläft, mal noch ne Frage an die Festplattenrekorderprogrammierspezialisten: Kann sich bitte mal einer die Seiten 75-77 der Bedienungsanleitung durchlesen und mir sagen, wie ich am Ring am besten die Zeiten erfassen kann (ohne Infrarot)?
Die Besonderheit hierbei: Man fährt nicht Runde für Runde einfach über eine Start/Ziel-Linie, sondern verlässt den Ring nach jeder Runde und fährt am anderen Ende des Eingangsbereichs erneut wieder drauf. Wenn ich fortwährend nur den Lichthupenschalter drücke, habe ich zwar sämtliche Rundenzeiten gemessen und gespeichert, aber zusätzlich auch noch jeweils die Zeit, die ich an der "Box" verbracht habe. Und das möchte ich vermeiden.
Was ist zu tun, um nur die Rundenzeiten zu messen und zu speichern?