Zitat von Falcone im Beitrag #299Also ich muss beim herkömmlichen Schalter auch nur den Daumen bewegen ohne die Handstellung zu verändern. Und bei der RR klappt das auch ganz prima, wie ich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen habe.
Vielleicht muss ich da noch üben. Oder den Daumen operieren lassen.
Zitat von piko im Beitrag #301... ich habe nach 3 krampfhaften Versuchen dann einfach die automatische Blinkerrückstellung arbeiten lassen ...
Falls du jemals wieder in die Verlegenheit kommen solltest, kannst du die BMW ja mit einer Blinkerrückstellung von Wunderlich ausrüsten, piko. Beim letzten Bild (-> weitere Bilder) erkennt man allerdings, dass die Wunderlichen Leute das BMW-Prinzip nicht wirklich verstanden haben, denn die Hand ist mitsamt dem Grundgelenk vom Griff angehoben. Und das ist ja genau das, was man bei korrekter Bedienung der Original-Armatur vermeiden kann.
Ich denke, dass ich es eher vermeide, eine BMW mit solch einem Blinkergedöns zu kaufen. Ich dachte wirklich erst, dass ich mich dran gewöhnen kann - bis zu einem gewissen Grad klappt das natürlich auch - aber immer wenn man das Motorrad wechselt, bekommt man gezeigt, wie blöd dieses System wirklich ist. Also bleibt im Endeffekt entweder ein Quell ewigen Ärgernisses oder eben nur noch BMW fahren. Womit die Erklärung für a) die Markentreue und b) das Schimpfen von eingefleischten BMW-Fahrern über die nun gute neue Blnker-Lösung erklärt ist
Zitat von Axel J im Beitrag #307Ganz was anderes: wie sieht es mit dem Verbrauch aus, relativ zur SQ?
Moin Axel,
im Cruise-Modus (max. 100 km/h, alles im Sechsten, keine Volllast) hab ich letzthin etwa 0.05 l/km gebraucht (gut 15 Liter auf etwa 320 km), da hätte die SQ gefühlt einen Hauch weniger verbraucht. Auf wirklich zügigen Landstraßen Passagen rechne ich mit 0.05-0.06 l/km, auf der Autobahn und auf dem Ring waren mit der SQ die 0.07 und auch 0.08 l/km schnell erreicht. Bei 200 Dauertempo auf der Bahn könnte die RR allerdings sogar etwas sparsamer als die SQ sein, weil sie dabei noch nicht im angefetteten Volllastbereich läuft, sondern die Leistung aus dem Ärmel schüttelt.