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 Motorrad
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ROST Offline



Beiträge: 2.056

16.03.2013 14:26
#286 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Keine Speichenräder, kein Paralleltwin, keine Königswelle ...?

Ach ja, BT45 passen wahrscheinlich auch nicht

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.03.2013 14:27
#287 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #285
Fehlender Topcase-Halter
fehlende Sitzheizung und zu wenig Sicht in den Rückspiegeln

Das wären die anderen drei.

Wobei so ne Sitzheizung bisweilen ein sehr nützliches Utensil sein könnte.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.03.2013 14:28
#288 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von ROST im Beitrag #286
Keine Speichenräder, kein Paralleltwin, keine Königswelle ...?

Ach ja, BT45 passen wahrscheinlich auch nicht

Wobei ich von den vieren allenfalls den BT nachtrauere.

Na kommt - bei meiner Vorgeschichte ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

16.03.2013 14:29
#289 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Ja, ich habe auch gerade knapp 200 km auf der W hinter mir. Im Gegensatz zur BMW-Fahrerei habe ich leicht kalte Füße.
Also vermute ich, dass du die dicken Fußwärmer des Kanari vermisst?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.03.2013 14:33
#290 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Mit den Fußwärmern hatten wir früher schon mal verschiedene Standpunkte vertreten, und ich kann nur sagen, dass mir gestern an den Füßen nicht mal kalt war.

In der Garage genieße ich die neue Bewegungsfreiheit ohne die dicken Möpse an der Seite.

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.035

16.03.2013 14:36
#291 RE: BMW S 1000 RR Antworten

tach

Zitat von Serpel im Beitrag #284
Bisher hab ich übrigens drei wesentliche Schwachpunkte der S 1000 RR ausgemacht.

Wollt ihr wissen, welche?



an erster stelle der aufrechte gang, die evolution hat schon ihre daseinsberechtigung...

dann die freie sicht aufs triebwerk, von motor möchte ich hier nicht mehr sprechen...

und als drittes eindeutig der fehlende halter für die ring dauerkarte...

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.03.2013 14:40
#292 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Ihr denkt viel zu kompliziert, obwohl ich den aufrechten Gang im Moment als echtes Hindernis betrachte.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2013 14:58
#293 RE: BMW S 1000 RR Antworten

... und Serpel ... wann rückst du endlich raus damit?!

piko, der seit tagen an nix anderes mehr denkt ... als an deine RR

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.03.2013 15:05
#294 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von piko im Beitrag #293
piko, der seit tagen an nix anderes mehr denkt ... als an deine RR



Das war nicht meine Absicht, hihihi ...

Also ... Platz 3 belegen die Schaltstöße im Kupplungshebel. Ob man sich daran gewöhnen kann?

Platz 2 natürlich die Kette. Die Vorstellung, wie sich da Glied um Glied bei 200 km/h um das Ritzel würgt, macht mich beim Fahren beinahe krank.

Und den Top 1 Platz belegt ... natürlich, ja genau, der Blinkerschalter. Da hatten sie so ein geniales Zweipunkt-System und mussten wegen der doofen "Fachpresse" und Leuten, die keine Ahnung haben, in den Krebsgang schalten und reumütig zu diesem herkömmlichen Einpunkt-Gelumps-Schalter zurückkehren. Zuerst dachte ich, ich gewöhne mich dran, aber für die Bedienung muss ich jedesmal die Hand vom Lenker lösen. Das wird nix mehr - Einpunkt-Blinker und ich werden niemals Freunde. So ein (h)ausgemachter Unsinn!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

16.03.2013 15:14
#295 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zu 1 kann ich nix sagen

Zu 2 brauchst du dir nur so eine dünne Kardanwelle vorstellen und dass da alle Kräfte drüber laufen.

Zu 3: da gewöhnst du dich dran und merkst dann, wie ergonomisch schwachsinnig das alte BMW-System war mit dem Schalten in drei Richtungen und in zwei Ebenen. Daran habe ich mich bei heute nicht gewöhnen können.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.03.2013 15:22
#296 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Mit der Koordination hab ich keine Schwierigkeiten, es sind immer drei verschiede Befehle, wie man es dreht und wendet: links Blinken, rechts Blinken, Ausschalten.

Beim Dreipunktsystem (Tschuldigung, sind sogar drei, nicht nur zwei) genügt einfaches Rüberschnipsen mit dem Daumen ohne die Handstellung zu verändern (beim Ausschalten leichtes Verdrehen des Handgelenks), während beim Einpunktschalter die ganze Hand vom Griff gelöst werden muss.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2013 15:23
#297 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Ich bin vor 2wochen eine frisch aufgebaute K100 mit so blöden Blinkerschaltern gefahren ... das Auslösen rechts und links geht ja noch, aber der "Ausschalter" ist ergonomisch sowas von Kacke angebracht - da muß man(zumindest mit durchschnittlich-kleinen Händen) vom Gasgriff nach innen greifen um nach oben zu drücken ... und das ausgerechnet in der Beschleunigungsphase nach dem Abbiegen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2013 15:25
#298 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat
während beim Einpunktschalter die ganze Hand vom Griff gelöst werden muss.

Nur evtl. und dann je nach Bauart und Handgröße ... ABER: es ist immerhin die linke Hand!!!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

16.03.2013 15:26
#299 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Also ich muss beim herkömmlichen Schalter auch nur den Daumen bewegen ohne die Handstellung zu verändern. Und bei der RR klappt das auch ganz prima, wie ich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen habe.
Aber dass man einen linken Blinker einschaltet, indem man den links Schalter nach rechts drückt und ihn rechts wieder ausschaltet, indem man einen anderen Schalter nach vorne(!) drückt und mit seinem Pendant die Hupe auslöst, ist ergonomisch derart widersinnig, dass man das den Erfindern um die Ohren hauen müsste.
ich glaube, auf der Uni hätte ich mir dafür eine glatte 6 eingehandelt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.03.2013 15:27
#300 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von piko im Beitrag #297
... aber der "Ausschalter" ist ergonomisch sowas von Kacke angebracht - da muß man(zumindest mit durchschnittlich-kleinen Händen) vom Gasgriff nach innen greifen ... und das ausgerechnet in der Beschleunigungsphase nach dem Abbiegen ...

Den Ausschalter drückst du natürlich nicht mit der Daumenspitze (der rechten Hand), sondern mit dem Daumengrundgelenk. Hab ich auch erst nach 100'000 km gelernt.

Gruß
Serpel

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