Ja, ich habe auch gerade knapp 200 km auf der W hinter mir. Im Gegensatz zur BMW-Fahrerei habe ich leicht kalte Füße. Also vermute ich, dass du die dicken Fußwärmer des Kanari vermisst?
Mit den Fußwärmern hatten wir früher schon mal verschiedene Standpunkte vertreten, und ich kann nur sagen, dass mir gestern an den Füßen nicht mal kalt war.
In der Garage genieße ich die neue Bewegungsfreiheit ohne die dicken Möpse an der Seite.
Zitat von piko im Beitrag #293piko, der seit tagen an nix anderes mehr denkt ... als an deine RR
Das war nicht meine Absicht, hihihi ...
Also ... Platz 3 belegen die Schaltstöße im Kupplungshebel. Ob man sich daran gewöhnen kann?
Platz 2 natürlich die Kette. Die Vorstellung, wie sich da Glied um Glied bei 200 km/h um das Ritzel würgt, macht mich beim Fahren beinahe krank.
Und den Top 1 Platz belegt ... natürlich, ja genau, der Blinkerschalter. Da hatten sie so ein geniales Zweipunkt-System und mussten wegen der doofen "Fachpresse" und Leuten, die keine Ahnung haben, in den Krebsgang schalten und reumütig zu diesem herkömmlichen Einpunkt-Gelumps-Schalter zurückkehren. Zuerst dachte ich, ich gewöhne mich dran, aber für die Bedienung muss ich jedesmal die Hand vom Lenker lösen. Das wird nix mehr - Einpunkt-Blinker und ich werden niemals Freunde. So ein (h)ausgemachter Unsinn!
Zu 2 brauchst du dir nur so eine dünne Kardanwelle vorstellen und dass da alle Kräfte drüber laufen.
Zu 3: da gewöhnst du dich dran und merkst dann, wie ergonomisch schwachsinnig das alte BMW-System war mit dem Schalten in drei Richtungen und in zwei Ebenen. Daran habe ich mich bei heute nicht gewöhnen können.
Mit der Koordination hab ich keine Schwierigkeiten, es sind immer drei verschiede Befehle, wie man es dreht und wendet: links Blinken, rechts Blinken, Ausschalten.
Beim Dreipunktsystem (Tschuldigung, sind sogar drei, nicht nur zwei) genügt einfaches Rüberschnipsen mit dem Daumen ohne die Handstellung zu verändern (beim Ausschalten leichtes Verdrehen des Handgelenks), während beim Einpunktschalter die ganze Hand vom Griff gelöst werden muss.
Ich bin vor 2wochen eine frisch aufgebaute K100 mit so blöden Blinkerschaltern gefahren ... das Auslösen rechts und links geht ja noch, aber der "Ausschalter" ist ergonomisch sowas von Kacke angebracht - da muß man(zumindest mit durchschnittlich-kleinen Händen) vom Gasgriff nach innen greifen um nach oben zu drücken ... und das ausgerechnet in der Beschleunigungsphase nach dem Abbiegen ...
Also ich muss beim herkömmlichen Schalter auch nur den Daumen bewegen ohne die Handstellung zu verändern. Und bei der RR klappt das auch ganz prima, wie ich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen habe. Aber dass man einen linken Blinker einschaltet, indem man den links Schalter nach rechts drückt und ihn rechts wieder ausschaltet, indem man einen anderen Schalter nach vorne(!) drückt und mit seinem Pendant die Hupe auslöst, ist ergonomisch derart widersinnig, dass man das den Erfindern um die Ohren hauen müsste. ich glaube, auf der Uni hätte ich mir dafür eine glatte 6 eingehandelt.
Zitat von piko im Beitrag #297... aber der "Ausschalter" ist ergonomisch sowas von Kacke angebracht - da muß man(zumindest mit durchschnittlich-kleinen Händen) vom Gasgriff nach innen greifen ... und das ausgerechnet in der Beschleunigungsphase nach dem Abbiegen ...
Den Ausschalter drückst du natürlich nicht mit der Daumenspitze (der rechten Hand), sondern mit dem Daumengrundgelenk. Hab ich auch erst nach 100'000 km gelernt.