Ich hab mal Lachsforelle gegessen. War ganz lecker, aber mit Lachs hatte die nix gemein. War auch keine Kreuzung aus den Tieren. Der Lachsschinken war auch kein Lachsarsch. Die haben mich doch beschissen, oder?
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
das is Prima! dann musste nicht mehr in die Apotheke, heutzutage holt man sich bei Grippe schließlich auch ein Brathändl vom Wienerwald anstatt Antibiotika :-)
Zitat von Schotte im Beitrag #114 ... Dazu möchte ich noch einmal auf die von mir schon angesprochende Sendung im ZDF hinweisen - da wurde auch ein Biokartoffelbauer gezeigt, der für versciedene Anbieter produziert. Und siehe da: die Biokatoffeln vom ALDI für 79 Cent stammten vom selben Bauern und aus derselben Charge wie die Kartoffeln im kleinen Bioladen für knapp zwei Taler - da staunten nicht blos die (als Gäste eingeladenen) Biobefürworter.
Also - der Preis sagt gar nichts!
Schotte
Und was ist falsch daran? Aldi hat es als Bio verkauft, genauso der Bioladen - der eine verlangt mehr als der andere. Ich finde es nicht verkehrt, wenn Aldi Bio verkauft und es sich herausstellt, dass es tatsächlich Bio ist. Es ist an der Zeit, das Bio aus der Latzhosen und Gesundheitssandalen Ecke herauskommt.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
edith meint, das müsse man vielleicht erläutern ... zumindest für die, die es vielleicht interessiert:
in dem Beitrag wurden auch die Anbauflächen gezeigt. Entsprechend der Vertriebsausrichtung riesige ausgeräumte Flächen, die meiner Meinung nach nicht viel mit "natürlichem Anbau" zu tun haben.
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen "Bio-nach gesetzlichen Mindeststandards" und "Bio-ausgerichtet auch auf den Respekt vor der Natur". Dazu gibt es natürlich das entsprechende Gegenargument: dann könne man Bio-Kartoffeln nicht der Masse der Bevölkerung anbieten ... kann man schon, allerdings nur zu höheren Preisen.
Wenn einem die Natur völlig schnurz ist und man mit einer Floskel wie "Bio nach EU 12345/7" zufrieden ist, dann ist diese Art von Bio sicherlich ein ebenso großer Fortschritt für die Menschheit wie Bio-Produkte aus weit entfernten Großbetrieben, die hektarweit "konventionell" kultivieren mit allem, was dazugehört und zwischendrin ein kleines Folienhäuschen nach EU-Bio-Mindeststandard betreiben.
Die konventionell wirtschaftenden Kollegen des Forums mögen wir vergeben - wenn sie nicht versuchen, sich ein Bio-Mäntelchen umzuhängen, kann ich auch mit vernünftigem konventionellen Anbau gut auskommen