Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 350 Antworten
und wurde 6.891 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 24
manx minx Offline




Beiträge: 11.165

21.02.2013 13:42
#166 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

sixtas!

un die rechn si auf wecher totilas im weggla!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.02.2013 14:37
#167 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
im Fisch soll Schwein sein !!



Olle Kamellen ... hast wohl noch nie was vom Schweinswal gehört wa?

Zitat
Und was ist falsch daran? Aldi hat es als Bio verkauft, genauso der Bioladen - der eine verlangt mehr als der andere.



Nichts - schließlich kann jeder Händler ja selber bestimmen, wieviel er aufschlägt (wobei Großabnehmer ALDI sicher einen günstigeren EK bekommt, als der kleine Krauter XY )

Ich wollte damit auch lediglich unterstreichen, das ein höherer Preis nicht automatisch eine höhere Qualität garantiert!

Zitat
in dem Beitrag wurden auch die Anbauflächen gezeigt. Entsprechend der Vertriebsausrichtung riesige ausgeräumte Flächen, die meiner Meinung nach nicht viel mit "natürlichem Anbau" zu tun haben.




Stimmt - beim Anblick der Äcker hab ich mich gleich zu Hause gefühlt! (dabei war das im niederen Sachsen )
Und nicht unerwähnt sollte man wohl auch lassen, das im Bio Bereich noch mehr Lebenmittel weggeworfen werde, als im Konventionelen, laut dem Bio Kartoffelnbauern ists bei ihm glatt die Hälfte - der Verbraucher lechze zwar nach Bio - aber makellos bittechön.

Schotte

Edit meinte eben noch: ich werde wohl nie begreifen,warum man aus den nicht ganz so makellosen Kartoffeln nich wenigstens Chips, Püreepulver oder Kartoffelsalat herstellt.

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.02.2013 14:57
#168 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
der Skandal weitet sich aus, es wurden jetzt Holzspäne in Fertiggerichten entdeckt

- Verdacht auf Beimischungen vom Schaukelpferd !




Ich tippe da eher auf Baumkuchen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

21.02.2013 14:59
#169 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von der Underfrange

Um den Schotten geht's schon mal gar nicht.
Du hast vielleicht ausdrücken wollen, daß es tatsächlich vom gleichen Bauern kommt, geschrieben hast du aber, das es tatsächlich Bio ist.


Doch, es ging um dieses Zitat:

Zitat von Schotte
... Dazu möchte ich noch einmal auf die von mir schon angesprochende Sendung im ZDF hinweisen - da wurde auch ein Biokartoffelbauer gezeigt, der für versciedene Anbieter produziert. Und siehe da: die Biokatoffeln vom ALDI für 79 Cent stammten vom selben Bauern und aus derselben Charge wie die Kartoffeln im kleinen Bioladen für knapp zwei Taler - da staunten nicht blos die (als Gäste eingeladenen) Biobefürworter.

Also - der Preis sagt gar nichts!

Schotte



Laut diesem Zitat waren es Kartoffeln vom selben Bio-Bauer und es waren laut Zitat auch tatsächlich Bio-Kartoffeln. Ich habe nur die Informationen weitergegeben, die aus dem Zitat hervorgehen. Darum ging es um nichts weniger - das die gleichen Bio-Kartoffeln vom selben Bio-Bauern mal 79cent und mal knapp zwei Taler kosten. Das was bei Aldi als Bio gekennzeichnet war auch tatsächlich vom Bio-Bauern kommt. (Ich gebe zu, dass ich in meinem Satz "... dass es tatsächlich Bio ist." hier abgekürzt habe. Aber nochmal die Frage - woher sollte ich aus Schottes Beitrag entnehmen, das das was er als Bio bezeichnet hat nicht Bio war? )

Darauf kamm dann der Einwurf:

Zitat
und hast Du die Äcker gesehen?



Übrigens möchte ich hierzu Jörg zitieren:

Zitat
Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn wir hier dabei bleiben in ganzen Sätzen zu kommunizieren und auch "SMS - Jargon" sein lassen würden (was nicht heißt, das jemand der es macht gleich mit Steinen beworfen werden soll). Wir haben hier ja schließlich keine Beschränkung auf 160 Zeichen.



Und in dem Einwurf war nicht zu entnehmen, dass meine Annahmen unkorrekt waren. Ich habe reagiert mit der Aussage, dass dieser Beitrag am Thema vorbei ginge, da es nicht um die Frage ginge ob ich die Äcker gesehen hätte.

Und um dich noch einmal zu korrigieren - der Satz, es handele sich tatsächlich um Bio, ist entgegen deiner Aussage keine Bewertung sondern eine Feststellung - eine Feststellung, die korrekt oder inkorrekt sein kann - war sie denn falsch, dann habe ich Schotte falsch interpretiert, aber bewertet habe ich nicht.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.02.2013 15:04
#170 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Aus dem Beitrag von Schotte konnte man nicht schließen, dass es in Frage gestellt war, ob es tatsächlich Bio sei.



Das wollte ich damit auch gar nicht sagen - schließlich war von vornherein klar, das beide Produkte Bio seien! - Und die Sendung (von der es diese Woche übrigens noch einen zweiten Teil zum Thema "wie gut sind no name Produkte" gab, der vom Piko auch schon verlinkt wurde ) befaßte sich ja auch ausschließlich mit der Thematik wie Bio aus dem Supermarkt sich im Vergleich zu hochpreisigeren Produkten schlüge, wobei konventionelle Lebensmittel noch zum Vergleich herangezogen wurden.

Zitat
Um den Schotten geht's schon mal gar nicht.



Na schönen dank auch ... obwohl: muß ich jetzt froh oder am Ende doch eingschnappt sein ... ... na ich denke mal der Manxinger wirds mir gleich auseinanderversprachkundeln ... da isser ja ein ganz ein Genauer!

Zitat
Du hast vielleicht ausdrücken wollen, daß es tatsächlich vom gleichen Bauern kommt, geschrieben hast du aber, das es tatsächlich Bio ist.




Also ich hatte ja geschrieben, das die Karoffeln von einem Biobauern vom selben Acker und aus deselben Carge stammten - daraus kann man schon schließen, das beide Bio seien (auf jeden Fall aber indentische Karoffeln!)

Und nun hörts auf zu zanken!!

Schotte

Edit: und nebenbei hab ich auf den letzten drei Seiten noch was ganz Entscheidendes gelernt! Und zwar: frängische Sprache - schwere Sprache! (und diese zahllosen meist zarten Nuancen derselben, die aber den Sinn des Geschrieben völlig verändern können sind für den geneigten Preussen, wie ich einer bin, mitunter schwer nachzuvollziehen ... )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

21.02.2013 15:58
#171 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #170
- daraus kann man schon schließen, das beide Bio seien

Ich glaub, wir reden gehörig aneinander vorbei.
Für viele - mich eingeschlossen - sind Lebensmittel, die als "Bio" zertifiziert sind, nicht automatisch das, was ich unter "Bio" verstehe.
Ein Spargel z.B. kann absolut zertifikatsgetreu biologisch angebaut und geerntet worden sein. Wenn er aber erst von Griechenland in einem rußverschleudernden LKW quer durch Europa hierher gekarrt wird, um dann von Herrn "Edeka - wir lieben Lebensmittel" als Bio-Spargel verkauft zu werden, hört's für mich auf mit Bio.

Genau so stelle eine bio-zertifizierte Kartoffel in Frage, wenn zwar irgendwelche Standards eingehalten werden, der Gedanke an einen ökologischen und nachhaltigen Anbau aber völlig außen vor bleibt.
Ich kauf die Kartoffeln vielleicht auch bei Edeka, aber bei dem kleinen Krauterer um die Ecke. Der hat welche von Bauern aus der nächsten Umgebung. Die haben vielleicht kein Geld für eine Zertifizierung ausgegeben, aber dafür sind die Grumbern auch nicht schon weiter in der Weltgeschichte umhergefahren als ich selbst.

Und so habe auch ich die Aussage, daß die Aldi-Kartoffeln "tatsächlich bio" sind als Qualitätsmerkmal verstanden, und nicht als "es sind die gleichen zertifizierten Kartoffeln wie im teuren Laden".
Und aus der Sicht fand ich den Hinweis auf die Art des Anbaus durchaus angebracht.

.
let's vape!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.02.2013 16:00
#172 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

So, nachdem ich in der Mediathek des ZDF nicht weit gekommen bin hat ich die bewußte Sendung anderenorts nun doch gefunden. Hier also zum selbst snsehen, "Wie gut ist Billig Bio", gesendet im ZDF am 12.2. um 20.15 Uhr.

http://www.youtube.com/watch?v=hrKQGAI_GAo

Zitat
Ein Spargel z.B. kann absolut zertifikatsgetreu biologisch angebaut und geerntet worden sein. Wenn er aber erst von Griechenland in einem rußverschleudernden LKW quer durch Europa hierher gekarrt wird, um dann von Herrn "Edeka - wir lieben Lebensmittel" als Bio-Spargel verkauft zu werden, hört's für mich auf mit Bio.




Das sehe ich zwar genauso - es handelt sich aber dabei genaugenommen um zwei Paar Schuhe! Das eine ist der Bio Anbau - das andere die Ökobilanz des Produktes - übrigens: genau darauf wird in den Film auch eingegangen - am Besten mal ansehen!




Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

21.02.2013 16:13
#173 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Ich habe beim heutigen Einkauf mal drauf geachtet. Karotten von ALDI sind beide aus Holland, aus derselben Gegend (ob vom selben Betrieb, konnte ich nicht erkennen).
Bei REWE hingegen gibt es heimische Produkte, mindestens aus Hessen, manchmal sogar aus dem Ebsdorfergrund - und auch, je nach jahreszeitlicher Verfügbarkeit, Bio oder normal.
Da ich absolut kein Bio-Fetischist bin, kaufe ich lieber diese.
Ich habe mir aber gerade für dieses Jahr vorgenommen, mal die inzwischen doch recht zahlreichen Selbstvermarkter innerhalb meines Motorradreviers aufzusuchen und mehr dort einzukaufen. So machen meine Krad-Touren auch noch Sinn.
Ob ich ein großes Topcase auf dem Caffer montiere?

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

21.02.2013 16:21
#174 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #173

Ob ich ein großes Topcase auf dem Caffer montiere?


Seht ihr, wie weit es schon gekommen ist?

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.02.2013 16:27
#175 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Da ich absolut kein Bio-Fetischist bin



Bin ich auch nicht - was aber nicht bedeutet, das mich die Thematik nicht interesieren würde. Oder mir egal sei, was ich esse.

Und wenn sichs gerade anbietet, teste ich schon auch mal was mit nem Bio Aufkleber drauf.

Zitat
Ob ich ein großes Topcase auf dem Caffer montiere?




Ist denn das Gespann kaputt? Da ginge doch ein ganzer Falconenfamilenwocheneinkauf rein! ... (außer Marzipan ist im Angebot )

@ Manx

Also da wartet man mal auf Deine sprachwissenschaftlich penibelst genauen Erläuterungen (siehe weiter oben) und was passiert? Nix ... ja ist den heutzutage kein Verlaß mehr aug garnix ...

Schotte (der bei diesem Fred sofort wieder Hunger kriegt)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

21.02.2013 16:29
#176 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Genau, selbstvermarkter. Da werde ich am Freitag auch mal hin (der Wurm gehört langsam mal an richtiges Essen gewöhnt).

@Falcone: Hast Du nicht so ein seltsames Moto Guzzi Dreirad zum einkaufen? Falls nicht, kaufen...http://www.italo-classics.at/main.php?la...&id=10240#10240

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

21.02.2013 16:58
#177 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #172
- es handelt sich aber dabei genaugenommen um zwei Paar Schuhe! Das eine ist der Bio Anbau - das andere die Ökobilanz des Produktes -

Für mich gehören die beiden Schuhe aber zusammen, wie ich bereits schrieb.
Ich halt von diesen unzähligen Bio-Labeln auch nicht viel.
Aber ich brauch auch im Winter keine frischen Erdbeeren, und den Spargel hab ich am liebsten von dem Stand am Straßenrand - morgens gestochen - mittags gekauft - abends auf dem Teller.
Honig z.b. gibt's mittlerweile vom Elektroladen mit integrierter Postfiliale. Vom heimischen Imker.
"Bringens die leeren Gläser bitte wieder vorbei."
Eins der größten Aha-Erlebnisse gab's mit den Radieschen vom Wochenmarkt.
Gar nicht bilderbuchmäßig geformt und auch noch teurer als im Supermarkt.
Aber ein Radieschen hat mehr Geschmack als ein ganzer Bund vom Aldi.

.
let's vape!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

21.02.2013 17:17
#178 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von Dünnling im Beitrag #176
@Falcone: Hast Du nicht so ein seltsames Moto Guzzi Dreirad zum einkaufen? Falls nicht, kaufen...http://www.italo-classics.at/main.php?la...;id=10240#10240


Wer auf dem Lande wohnt, geht mit der Hako shoppen...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

22.02.2013 08:01
#179 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #164
no etz stell dich doch net so bleed! im stegger sen drei kabel drin, und im roten sen die volt, im schwazn die watt und im gruengelben die ampere. wieviel die volt sen, des steht in der enzykol, enzoly, ... im nachschlachbuch im wohnzimmer. wieviel watt es sen, des steht auf der gluehbern, un de ampere, de sen dann neutral. weil sunst leuchtet es licht doch net.

des is doch net aso schwer, etz horchermal!


@manxminx:
Boah, ich wär grad fast geborsten...
Darf ich mir das ausdrucken und an die Wand hängen?
Gibts 'ne fränkische Phonetikvollversion für lernwillige Nordlichter?

Oder kannst du das mal bitte aufnehmen und - meinswegen - als .wav oder .mp3 ins Netz stellen?

Biiiiiite!!!

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

22.02.2013 09:09
#180 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

ouh, phonetikumschrift nicht, aber im sommer, wenn ich drueben bin und bei bruno mal wieder treffen ist, dann koennen wir es gern aufnehmen.

und ausdrucken: no freilich! da fuehl ich mich gebauchpinselt.

viel spass damit!

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 24
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz