ist ja ein Thema, das man schön reißerisch aufbauschen kann. Hätte dazu aber mal 'ne ernsthafte Frage, vielleicht weiß ja jemand von Euch was dazu: Ständig hört man, daß alle möglichen Zuständigen sehr empört darüber seien, sicherheitshalber werde die fragliche Ware "aus den Regalen genommen". Dabei scheint es sich ja um zig Tonnen zu handeln. Was passiert denn damit? Ich meine, natürlich sollten die Verbraucher ein Recht darauf haben, zu wissen, was sie kaufen, und was in den Waren drin ist - auch wenn sie so bescheuert sind und Fertigprodukte kaufen, wo sie eh nicht schmecken, was drin ist, wie sich jetzt zeigt.... Aber Pferdefleisch ist doch an sich nichts Schlechtes. (Habe es nur 1x gegessen, vom Grill, was lecker!). Pferdefleisch ist auch mit das Einzige (außer Wild), wo man davon ausgehen kann, daß die Viecher nicht übermäßig gequält wurden, um das Fleisch zu erzeugen. Also ich würds essen! Ist wahrscheinlich sogar hochwertiger als Rind, eigentlich ein "Upgrade" für die Lasagne... Wird das jetzt wirklich alles weggeschmissen? Kriegen das die "Tafeln"? Oder was passiert damit? Grüße
Das ist schnell erklärt.Das ganze Spiel dient doch nur der Regulierung des Lebensmittelmarktes.Genau so wie es bei den vorhergegangenen "Skandalen" auch gewesen ist.Das Kind braucht nur immer einen neuen Namen,jetzt heißt es halt Pferdefleischskandal. Weggeschmissen wird davon wohl nichts,dafür gibt es andere Verwendungszwecke.Jedoch nicht die Tafeln usw.
Zitat Aber Pferdefleisch ist doch an sich nichts Schlechtes.
Gegen Pferdefleisch ansich ist ja auch nix einzuwenden zumal es nicht (viel)billiger als Rindfleisch ist ... aber dieses, welches (angeblich)über mehrere Grenzen und Zwischenhändler in der Fertiglasagne gelandet ist, kann einfach nicht "koscher" sein ... denn wenn man bedenkt, daß alle in der Lieferkette daran verdient haben, dann dürfte der eigentliche Wert der Schlachtware gegen 0 gehen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich eben nicht "nur" um falsch deklariertes Pferdefleisch ... sondern um gammeliges, nicht zum Verzehr geeignetes oder schlicht überlagertes Pferdefleisch.
Was an der aktuellen Diskussion auffällt ... ansonsten wird ja der Verbraucher immer vorgeschoben: er wolle ja billige Preise und müsse daher Abstriche bei der Qualität machen ...
Gegen Pferdefleisch hab ich auch nix, Salami hab ich schon gegessen - Bei dem aktuellen Gedöns hamse allerdings auch schon Schmerzmittel nachgewiesen. Das find ich dann nicht so prickelnd, nach Möglichkeit würde ich gern gefragt werden, ob mir nach Medikamenten zumute ist.