Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 350 Antworten
und wurde 6.891 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 24
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.02.2013 14:09
#46 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Beste Lösung Herr Wiedehopf. Anders mache ich das auch nicht.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

19.02.2013 14:13
#47 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
ich habe mal real, rewe und edeka angeschrieben



Vernünftig. Sollen nen Aufkleber draufmachen: " Kann Spuren von Nüstern enthalten"

Werner

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Maggi Online




Beiträge: 47.837

19.02.2013 14:17
#48 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Ja. Er müsste den Kauf von Erdbeerjoghurt nur einstellen. Dafür hat er die Entscheidungsfreiheit.


Achso, nur wissen die meisten gar nicht was da drin ist, weil die Lebensmittelindustrie durch geschickte Formulierungen den Verbraucher bescheisst. Das ist so eine Huhn, Ei Diskussion.
Ich sehe das so, Kalbsleberwurst, die keine Kalbsleber enthält ist für mich Betrug, genauso Nordmeerkrabben, die aus irgendwelchen indonesischen Zuchtfarmen kommen, der Beispiele gibt es viele und das ist Verbrauchertäuschung, nix anderes und erfüllt für mich, ich sag's gerne nochmal, den Tatbestand des Betrugs.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.02.2013 14:20
#49 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Ich sehe das so, Kalbsleberwurst, die keine Kalbsleber enthält ist für mich Betrug, genauso Nordmeerkrabben, die aus irgendwelchen indonesischen Zuchtfarmen kommen, der Beispiele gibt es viele



Genau - Zigeunersauce fiele mir dazu spontan ein ...

Schotte (husch und wech)

Edit: blos gut, das ich weiß, was in der WuSu drin ist!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.02.2013 14:30
#50 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

@ Maggi: Stehe voll auf Deiner Seite.
Die Lebensmittelindustrie hat zu viel Einfluss auf Politik und damit Gesetzgebung. Dadurch sind die Entsprechenden Vorschriften und Richtlinien nicht eben Verbraucherfreundlich und man kann als Produzent oder Vermarkter den Verbraucher täuschen ohne auch nur in die Nähe einer Gesetzesübertretung zu kommen.
Das ist das einzig Positive am Pferdefleisch"skandal": Die Aigner muss nachgeben und doch noch mal für den Verbraucher Partei ergreifen (und sei es nur um Ihre Versäumnisse von vor 2 jahren zu kaschieren).

Übrigens gibt es noch eine Verbrauchertäuschungsbranche die neidisch von allen anderen beäugt wird, weil sie anscheinend mit allem durchkommen: Homöopathische Arzneimittel. Kein nachgewiesener Nutzen, Rohstoffe praktisch ohne Wert, enorme Gewinnspannen. Die stehen noch besser da als Nahrungsergänzungsmittel und Anti-Aging Kosmetika.

Edith sagt: Du solltest DRINGEND mal Deine Regale durchforsten, nicht dass sich irgendwo ein Homoöpatisches Mittelchen, eine Dr. Hauschka-Creme oder ein Centrum-Schächtelchen versteckt...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

19.02.2013 14:40
#51 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Kalbsleberwurst, die keine Kalbsleber enthält


Habe mal gelesen Kalbsleberwurst muß nicht nur Kalbsleber enthalten, sondern nur ein wenig. Andere Leber darf auch drin sein.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

woolf Offline




Beiträge: 11.807

19.02.2013 14:54
#52 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Ich mag künstliche Aromastoffe, insbesondere die Pfirsischfruchtgummis.

Früher hörte man das Schweigen der Lämmer, wenn man sich einen Döner ans Ohr gehalten hat, heute muß man Pferdeflüsterer sein.

Ich sehe in diesem Falle den Betrug als Skandal, weniger den Lebensmittelaspekt. Bei anderen Skandalen war das schon deutlich ekeliger.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.02.2013 14:55
#53 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Kalbsleberwurst musste Kalbsfleisch (oder Jungrindfleisch) in einem Anteil von 15% und Leber (von wem auch immer) enthalten.
Seit 2010 muss sie auch (und nicht nur) Kalbsleber enthalten oder als Kalbfleisch-Leberwurst bezeichnet werden.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

19.02.2013 15:01
#54 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Dann hat sich da doch schon was bewegt.
Ich hab auch mal in Nussjoghurt von Ehrmann Birnenstücke gefunden. Sogar reichlich. Entweder haben die da gerade die Sorte geändert und vergessen die Maschine "durchzuspülen" oder aber Birne dient als Grundlage für Nuss.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.02.2013 15:01
#55 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Da fällt mir ein: Der erste sinnvolle Schritt, Verbraucherverarsche einzudämmen wäre es, dass der Wert der Verpackung den Wert des Inhalts nicht übersteigen darf. Damit wäre schon mal ein Anfang gemacht. Der nächste Schritt wäre, dass namensgebende Bestandteile mit Prozentzahl auf der Vorderseite der Verpackung angegeben werden sollten, die Schrifgröße müsste dabei identisch mit der des Namenszugs sein. Das Gäbe dann schon mal lustige Etiketten, insbesondere bei Erfrischungsgetränken (Coca-Cola: 0% Coca, 0% Cola)

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

19.02.2013 15:04
#56 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Coca


In Müllermilch ist doch auch kein Müller drin, der Firmenname sollte da nicht mit eingerechnet werden.
Schlimmer finde ich momentan Limburger Käse aus dem Allgäu. Oder gibts dort auch ein Limburg?
Müsste doch heißen "Limburger Art".

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.02.2013 15:04
#57 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

@Turtle: Da hat wohl jemand geschlampt. Ein klassischer Fall von Zwischenreinigung gespart.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.02.2013 15:13
#58 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Coca
--------------------------------------------------------------------------------


In Müllermilch ist doch auch kein Müller drin, der Firmenname sollte da nicht mit eingerechnet werden.

Einspruch. Die Firma Heißt THE COCA-COLA Company bzw. Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG.
Coca-Cola ist deklaratorisch ein echtes Problem (zumindest aus meiner Sicht), weil die Verkehrsbezeichnung nicht bei allen Gebinden auf der Vorderseite der Flasche erkennbar ist. Die korrekte Verkehrsbezeichnung lautet übrigens koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk mit Pflanzenextrakten. Und hier sollte dann Aufgeführt sein: % Koffein, % Pflanzenextrakt. Und wenn man die Zutatenliste liest, dann wird es noch besser: Hier ist kein Pflanzenextrakt aufgeführt... Und der Wert der Verpackung übersteigt den des Inhalts zumindest bei der Dose.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

19.02.2013 15:20
#59 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Hier ist kein Pflanzenextrakt aufgeführt



nich? ich dachte, wenn man eine beta vulgaris ausquetscht und das ganze einkocht, das muesste doch als pflanzenextrakt interpretierbar sein, oder?

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.02.2013 15:24
#60 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

...sehr schöne Interpretation. Danke, dass muss ich mal dem Kundenmarketing vorschlagen. Rübenextrakt statt Zucker. Aber vielleicht dann doch lieber Rohrzucker nehmen, denn Saccharum officinarum klingt besser als Beta vulgaris...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 24
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz