@ alex: das harley virus hat mich auch massiv und früh befallen. meine erste hd war eine 883 mit 4ganggetriebe. ich habe mich vor über zwanzig jahren nicht an die alte technik getraut und mir eine 4 wochen alte 1340 fxr gekauft. die maschine bin ich 6 jahre (über 90000 km) gefahren, wurde aber nie so richtig warm mit dem ding. sie war einfach zu modern und alle modifikationen, die zu besserem sound und mehr leistung geführt haben, waren illegal (offene supertrapp, offener lufi). danach habe ich mir einen traum erfüllt und mir eine 1958er hd (4 gang getriebe, kicker only, keine blinker) gekauft. die karre war zwar technisch katastrophal (händler hatte mich newby schlicht beschissen) und erst 5 jahre und 10000 euro später lief sie dann zufriedenstellen. aber die rumpel war endlich das, was ich mir vorgestellt hatte. sozusagen the real stuff, laut, schwarz und schutzig (.. und sexy, hatte wirkung auf die damenwelt ;-)) .. nur der vollständigkeit halber: mit motorradfahren im eigentlichen sinn hat das natürlich nicht viel zu tun! vmax 140 (du verlierst plomben und auf dauer reisst der rahmen), kaum schräglagenfreiheit, schlechte bremsen, permanent ölt irgendwo etwas ..
in einem anfall von wahnsinn habe ich den ofen vor einigen jahren verkauft :-((
langer rede kurzer sinn: horche intensiv in dich hinein! finde heraus was du dir wirklich von einer harley erwartest. und wenn du das weisst, trau dich, konsequent zu sein!!
langer rede kurzer sinn: horche intensiv in dich hinein! finde heraus was du dir wirklich von einer harley erwartest. und wenn du das weisst, trau dich, konsequent zu sein!!
soweit ganz gut, nur das "konsequent zu sein" würde ich erst mal durch "fahr eine probe" und dann am besten noch am selben tag wie Duck schon meint auch noch ne fahrt mit ner Guzzi zum vergleich.
wenn mann erst konsequent ist und dann merkt das es nicht das richtige ist kann man einiges an geld verbrennen.
Genau. Jeder Harlettendealer bietet Mietmotorräder. Man sollte das wirklich nutzen. mal ein paar Minuten rumfahren bringt nämlich nix. Da sagt man noch: Boah, der Klang und wie die abgeht! Aber den Rest erfährt man sich erst, wenn man mal 100 Kilometer damit zurückgelegt hat. Das Geld ist gut angelegt.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #64Ganz ehrlich, überleg Dir ob Dir net lieber ne GUZZI zulegst !
Da hast V2 Spaß, bollernden Sound, Durchzug von unten ...
... und einen alten, klappernden Betonmischer, der mit Harley-Flair nicht viel zu tun hat.
Ein echter (längs eingebauter) 90°-V-Twin sollte mit dem (quer eingebauten) 45°-Rumpeltwin von Harley nicht verglichen werden - zu verschieden sind die Konstruktionen. Dann eher noch die Nuda 900 mit 45°-Kurbelzapfenversatz, die wenigstens nach Harley tönt, weil der Zündwinkel übereinstimmt.
@Serpel: wer in Herrgottsnamen behaupetet denn, das eine Guzz genauso tönen MUSS wie eine Harlette??????
Eine Guzz ist ein geiler Twin der einfach geil klingt. Punkt. Nicht mehr wollt ich damit aussagen.
Lassen wir die Schweiz mal aussen vor, weis jeder Kradist mittlerweile das die extremen deutschen (EU) geräuschvorschriften eben bei neuen Hoaleis ab 90 KEIN echtes Bollern mehr zulassen.
(es sei denn man hat Lust ständig illegal rumzufahren, was ich fast 9 jahr gemacht hab, aber das geht einem irgendwann auf die Nerven)
Zitat weis jeder Kradist mittlerweile das die extremen deutschen (EU) geräuschvorschriften eben bei neuen Hoaleis ab 90 KEIN echtes Bollern mehr zulassen.
Na ja, seit Harley (und BMW) serienmäßig Auspuffklappen eingebaut haben, sind die ja nun nicht mehr gerade leise und bollern beim Gasgeben auch im Originalzustand.
"... und einen alten, klappernden Betonmischer, der mit Harley-Flair nicht viel zu tun hat."
Lieber Serpel!
Solltest Du auf die Idee kommen, irgendwann im Sommer 2013 zum Ring zu braten, dann empfehle ich Dir einen Abstecher rüber nach Belgien nach Spa Francorchamps (sind vom Nürburgring 100 km/ für Dich 20 Minuten) . Dort finden die BikersClassics statt (5.7.-7.7.2013) Im Rahmen des 4Stunden Rennens sind auch unter anderem ein paar klappernde Betonmischer unterwegs.
Nachdem Du ein paar Runden gesehen und gehört hast, wirst Du Deine neue 200PS-Ölfleckensuchmaschine wahrscheinlich anzünden und mit der Eisenbahn zurück ins Dörfli zuckeln........
Hallo Lex, Also fahrbar mit Bums ab 1000 U/min. ist eine Sportster nicht. Genau so ist es auch bei meiner BT 1100.Da dürfen es mindestens 2000,besser noch 2500 U/min. sein.Selbst bei einer MT 01ist das so.
PS:Fahre mal eine Valkyrie mit dem 1500 er Motor.O.K. er ist halt ein 6Zylinder,aber derart elastisch und stark ist er auch noch.
Zitat von knorri2 im Beitrag #71Nachdem Du ein paar Runden gesehen und gehört hast, wirst Du Deine neue 200PS-Ölfleckensuchmaschine wahrscheinlich anzünden und mit der Eisenbahn zurück ins Dörfli zuckeln........
Höhö - den Veteranenverein steck ich ja noch mit dem 50 PS-Scrambi locker in den Sack.