MoinMoin! Ich bin dabei, ein Rücklicht anzuschließen, bei der Ella, die morgen nach Italien geht. Das Rücklicht funtioniert, das Bremslicht dito. Aber beide zusammen? Beide Fäden glimmen, aber das wars auch. Ich hab jetzt stundenlang an der Masse rumgedoktort. Was könnte es denn sonsrt sein? Hiiiilfe!
Spannung über der Lampe? Wie soll ich das verstehen?
Isch krisch Hals!
Soo viel Zeit hab ich nicht mehr. Notfalls muss ich halt den originalen Kotflügel mit Hirschgeweih montieren. Ist nicht so schlimm, aber etwas opulent.
Besser: Messe die Spannung von der Masseseite der Lampe zum Batt. Minuspol. Wenn da mehr als einige 100mV sind, dann langsamm richtung Batt. weitertasten bis plötzlich die Spannung weg ist. Dazwischen ist dann der Fehler. Meist Steckverbindung. Mit spitzen Messspitzen kann man durch die Kabelisolation stechen.
Werner
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?
Ui! Erst mal das Messgerät finden. Ich hatte den Massekontakt an der Rückleuchte im Verdacht, weil es mit dem originalen Kotflügel (Blech) und dem Hirschgeweih keine Probleme gab. Neues Massekabel gelegt, hat aber nix gebracht. Der jetzige Fender ist - natürlich - aus GFK (und zwei Kilo leichter!) Ich fürchte, ich bau den alten wieder dran und feddich!
Nee, ich habs jetzt. Hatte immer am falschen Ende - nämlich der Leuchte rumprobiert. Es muss am Kabelbaum liegen. Wenn ich nämlich das Massekabel der Leuchte direkt an den Rahmen halte, dann funktioniert alles. Jetzt greife ich mir die Masse über den Rahmen.
Jetzt ist alles im Lot! Hat mich aber reichlich Zeit gekostet. Der Schwachpunkt des - sehr schönen - Rücklichts ist die Verlötung des Massekabels. Deshalb gibt's das Teil gelegentlich beim Louis-Flohmarkt für'n Heiermann statt 30 Euro. Und das ist der Grund, warum ich viel zu lange den Fehler am Ende der Masseleitung gesucht hatte. Jetzt hab ich die Masse am Rahmen abgegriffen, und alles funktioniert wunderbar! Manno, warum nicht gleich - bzw. eher - so ... Dabei wars ein schöner, milder, trockener Tag hier oben. Da wäre ich lieber noch'n büschn hier oben rumgeknattert. Obwohl die Neue nicht knattert, nur flüstert. Vielleicht spendiere ich ihr auch den siebrohrlosen ...
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Eigentlich schon....
Ich probier da immer erst mal mit einem Stückchen Draht (hab noch so schöne Meßstrippen mit Kroko-Klemmen). Altes Massekabel ab und über den Draht provisorisch direkt an Lampe und Masse....
Ein primitives 12 V Prüflämpchen leistet bei so was auch immer gute Dienste...