Zwei kurze Fragen zum Thema Einwintern: 1. Sprit aus den Vergasern ist klar. Bleibt dabei die Ablassschraube leicht geöffnet oder direkt wieder dicht machen? 2. Bei der Batterie sagen die einen Raus und die anderen drinne lassen...watt denn nu?
ablassschraube danach wieder schliessen, sonst vergisst du es beim auswintern. die bakterie an ein erhaltungsladegerät klemmen (meines ist von ctek). dazu entweder die batterie ausbauen oder den stecker des erhaltungsladegerätes in den entsprechenden ladestecker am motorrad (zu dessen einbau die batterie ausgebaut werden muss ;-))
zu 1: zu zu 2: drinne lassen (wenn das Mopped trocken steht und ein Ladegerät angeschlossen werden kann). Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann klemm' die Batterei ab, dann gibt es keine Krichströme und die Elektronik kann beim Laden auf keinen Fall Schaden nehmen. Bei sehr billigen Ladegeräten gepaart mit emfindlicher Elektronik (CDI) gibt diesbezüglich - in sehr seltenen Fällen - Probleme.
Gerne lasse ich mich korrigieren, aber mir ist so nach 25 Jahren Praxis noch nix abgeraucht.
wie Martin schon schrieb Schrauben wieder dichtmachen.
Wenn du kein Hightech-Ladegerät hast oder die Kiste nicht permanent am Netz hängen soll: Es reicht auch, wenn du die Batterie alle 2 Monate für einzwei Stunden ranhängst. Ausgebaut werden muß sie nicht.
ich hab im Theater sehr häufig mit BleiGel Akkus zu tun, die für einige Zeit (1/2 - 1 Jahr) ausgelagert werden wir haben recht gute Ladegeräte und verfahren grundsätzlich so, dass wir die Akkus vorm Einlagern laden uns dann nach dem Einlagern wieder laden, wobei die Akkus dann eigentlich voll sind
ein Laden zwischendurch wird von den Herstellern nicht empfohlen
Sind diese Blei-Gel-Akkus bei euch denn auch denn auch Starter-Akkus? Die sind ja wieder ganz anders aufgebaut als welche die z.B. Elektrogeräte antreiben.
Manche Hersteller empfehlen sehr wohl die Dauerladung mit minimalem Strom, um Sulfatierungen vorzubeugen.
Ich bin da auch immer verunsichert - mal liest man so, mal so.
Da ich nicht für jedes Motorrad eine Ladegerat habe, gehe ich immer reihum an die Fahrzeuge und lade nach. So kommt etwa alle sechs bis acht Wochen jede Batterie mal ans Ladegerät. Bei manchen Fahrzeugen ist die dann noch ganz voll, bei anderen ist sie schnell wieder voll und bei wieder anderen hängt sie auch mal eine ganzen Tag dran, bis sie wieder voll ist. Eine Regel kann man hier offensichtlich nicht aufstellen.
Dass es genügt, die Batterie hin und wieder nachzuladen und sie nicht dauerhaft angeschlossen zu halten, zeigt mir, dass Batterien bei mir in der Regel sehr lange halten
BMW und auch Harley empfehlen jedoch, die Motorräder über Winter dauerhaft am Erhaltungslader anzuschließen. vermutlich, weil die Fahrzeuge auch im Stilstand Strom verbrauchen. Bei neuen Guzzi ist das übrigens auch so.
Für die W gebe ich aus meinen persönlichen Erfahrungen den Tipp: Gut geladen und kühl wegstellen und alle zwei Monate nachladen. Da kann man zumindest nichts falsch machen. Ausbauen braucht man die Batterie nicht. Der Stromverbrauch durch die Uhr ist vernachlässigbar klein. Ein Ladestecker erleichtert das Laden sehr.
Da eine Tiefentladung sehr schädlich ist und um das absterbende Orgeln beim ersten Start im Frühjahr zu vermeiden, lade ich vor dem Starten immer noch mal nach.
Meine 1999 selbst gekaufte W hat immer noch die erste Batterie.
Zitat von FalconeAusbauen braucht man die Batterie nicht.
So, die Gebrauchsanleitung (ja, ich lese noch sowas ) meines Aldi-Ladeömmes postuliert, die Batterie sei vor dem ladevorgang aus dem Fahrzeug auszubauen. Doof, weil unser Familienschlorren (Suzuki WagonR+ von 99) bei der derzeitigen Witterung morgens überhauptsnicht mehr anspringen mag, wenn über Nacht das Ladedingens nicht angeschlossen war. Bislang also immer Batterie ab- und Ladegerät angeklemmt bzw. andersrum. Bitte sag' mir einer, daß ich mir das Abklemmen der Batterie sparen kann. Bitte!
Ganz einfach: Aldi muss sich absichern. Da kommt es vor, dass jemand die Zündung anlässt und die Batterie läd und dann auch noch das Ladegerär abzieht, ohne vorher den Stecker aus der Dose zu ziehen und dann macht es puff oder die schöne CDI ist hin.
Wenn du alles schön in Frieden lässt, das Ladegerät erst an der Batterie anschließt und dann den Stecker rein und erst den Stecker raus und dann das Ladegerät ab und den Zündschlüssel nicht anfasst, wird auch nix passiern.
Wenn dein Suzukopel nach einer Nacht ohne Ladegerät nicht mehr anspringt, ist die Batterie hin. Kauf dir doch einfach mal eine neue, dann kannst du dir das sparen.
Zitat von FalconeKauf dir doch einfach mal eine neue, dann kannst du dir das sparen.
Ganz ehrlich: hab' ich sogar schon mit spekuliert (obwohl der Elric ohne Not nix wegschmeißt!) Aber: das ist so eine bescheuerte Bauform speziell für diesen Elefantenrollschuh (so hochkant, fast wie 'ne Mopedbatterie), da kostet das 40Ah-Modell...
....ööööhps, ich seh' gerade: 69,90€ plus 4,90€ Versand!
Ja, überlege dir das mit dem Versand, denn da kommt ja noch das Batterie-Pfand drauf. Da kannst du beim örtlichen Händler billiger bei wegkommen. Grüße falcone
- Tiptop waschen und trocknen - Vergaser entleeren - Tank bis ganz oben füllen - Batterie lass ich installiert und häng sie im Frühling ans Ladegerät (meine Garage ist relativ warm) - Auf den Hauptständer stellen - Mit Staubdecke zu decken.
Einen Versuch habe ich bei einer meiner drei ohne Vergaserentleerung dafür mit 1 dl 2-Takt Öl im Tank gestartet. Mal schauen wie es kommt....
Na ja, das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Das Öl im Benzin mag eventuell die Korrosionsneigung etwas verringern, aber eigentlich reicht es völlig aus, den Tank zu füllen. In einer warmen Garage kommt ja kein Kondenswasser zustande. Gefährlich sind auch eher Wassertropfen, die sich unten im Tank ablagern. Aber seit wir Alkohol im Benzin haben, bindet der das Wasser.
Die warme Garage fördert hingegen das Ausdunsten der sich leicht verflüchtigenden Bestandteile des Benzins, was wiederum die Bildung von Ablagen begünstigt. Ich würde daher sicherheitshalber trotzdem ablassen.
Ob´s wirklich notwendig ist, darüber kann man sich streiten - mal so, mal so. Aber warum soll ich das Risiko eingehen und muss es dann im Frühjahr am Ende doch machen? So kommt sicher frischer Sprit in die Vergaser und schwupp läuft die Kiste auf den ersten Tritt (na ja, so etwa)